ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h

TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:46

Ich glaube ich habe bei meinem Karoq 1.5 TSI DSG ein leichtes zuckeln beim fahren zwischen 20 und 50 km/h bemerkt. Ich bilde mir ein das es vor allem bei sehr umsichtigen fahren mit wenig Gas immer ein wenig ruckelig fährt.... ist das schon mal jemandem aufgefallen? Der Karoq will ja sowieso eher nur sehr vorsichtig mit dem Gaspedal bedient werden. Aber sollte das bleiben wäre es schon sehr störend ... :mad: ???

Beste Antwort im Thema

Warum ein Vollzitat direkt unter den Beitrag auf den du dich beziehst? Und dann noch, wenn man nicht korrekt zitieren kann, so wie du es gerade demonstrierst?!

Wenn man alle deine Beiträge anschaut, kennst du offensichtlich nicht den "Antworten" Button, sonder nur den "Zitieren" Button. Was soll das? :rolleyes:

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

Danke für die Mühe, triumph61, aber ich fragte ja nicht danach, wie viele das Problem haben, sondern ob tatsächlich alle das Problem haben. Weil falls alle das hätten, könnte ich meine Bestellung des 1.5 TSI ja direkt stornieren, aber es gibt ja Mitglieder hier, die keine Probleme haben:

Zitat:

@coupeopa schrieb am 21. Januar 2019 um 11:59:40 Uhr:

Ich habe mit meinem 1,5 TSI DSG keinerlei Probleme. Weder Kalt noch Warm. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, Nichts. Er läuft viel angenehmer als der Golf 7, 1,4 Ltr., 122 PS, DSG, den ich vorher gefahren hatte. Ich habe jetzt 9500 km drauf, Lieferdatum war 15. November 2017. Vielleicht war bei den Ersten noch eine andere Software drin. Der Durchschnitts-Langzeitverbrauch liegt 7,6 Ltr./100 km bei überwiegend Kurzstreckenfahrten. Der Golf hatte in etwa genau so viel verbraucht.

Damit ist meine Frage perfekt beantwortet. "Nein, nicht alle haben das Problem."

Auch Pat-79 (zweiter Beitrag unter meiner Frage) scheint wenig bis keine Probleme zu haben. Daher weiß ich für mich, dass noch Hoffnung besteht und ich die Bestellung nicht direkt stornieren muss.

Googlen beherrsche & mache ich auch, aber ich werde wenige Threads von begeisterten 1.5 TSI-Besitzern finden, die das ruckelfreie Verhalten des Motors abfeiern. Menschen neigen ja eher dazu, Threads zu erstellen wenn sie Beschwerden oder Fragen haben.

Daher:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:03:47 Uhr:

 

Reicht?

Nein, zur Beantwortung meiner Frage leider nicht ;-)

Das ist wie mit dem DQ200 oder russischem Roulette. kann gutgehen.

Jetzt aber mal ernst. An alle Profis,

Ist das behebbar???

Von Skoda???

Skokar

NU

Jetzt aber mal ernst. An alle Profis,

Ist das behebbar???

Von Skoda???

Zitat:

@TobeyM schrieb am 31. Januar 2019 um 10:06:44 Uhr:

Danke für die Mühe, triumph61, aber ich fragte ja nicht danach, wie viele das Problem haben, sondern ob tatsächlich alle das Problem haben. Weil falls alle das hätten, könnte ich meine Bestellung des 1.5 TSI ja direkt stornieren, aber es gibt ja Mitglieder hier, die keine Probleme haben:

Zitat:

@TobeyM schrieb am 31. Januar 2019 um 10:06:44 Uhr:

Zitat:

@coupeopa schrieb am 21. Januar 2019 um 11:59:40 Uhr:

Ich habe mit meinem 1,5 TSI DSG keinerlei Probleme. Weder Kalt noch Warm. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, Nichts. Er läuft viel angenehmer als der Golf 7, 1,4 Ltr., 122 PS, DSG, den ich vorher gefahren hatte. Ich habe jetzt 9500 km drauf, Lieferdatum war 15. November 2017. Vielleicht war bei den Ersten noch eine andere Software drin. Der Durchschnitts-Langzeitverbrauch liegt 7,6 Ltr./100 km bei überwiegend Kurzstreckenfahrten. Der Golf hatte in etwa genau so viel verbraucht.

Damit ist meine Frage perfekt beantwortet. "Nein, nicht alle haben das Problem."

Auch Pat-79 (zweiter Beitrag unter meiner Frage) scheint wenig bis keine Probleme zu haben. Daher weiß ich für mich, dass noch Hoffnung besteht und ich die Bestellung nicht direkt stornieren muss.

Googlen beherrsche & mache ich auch, aber ich werde wenige Threads von begeisterten 1.5 TSI-Besitzern finden, die das ruckelfreie Verhalten des Motors abfeiern. Menschen neigen ja eher dazu, Threads zu erstellen wenn sie Beschwerden oder Fragen haben.

Die Besitzer, die beschwerdefrei fahren können, scheinen mir zu den ersten gehört zu haben, die noch die 2017 Softwear hatten. Das Problem scheint mit der veränderten Softweare gekommen zu sein. Denn ich habe auch problemlos den 1.4 Liter von Seat gefahren. MIt der neuen Softwear habe ich rund 1.5 Liter mehr verbrauch, ruckeln bei kalten MOTOR UND Beim Rückwärts fahren plötzliches beschleunigen, was zu gefährlichen Situationen beim Ausparken führen kann. Das Problem wurde mit Konforteinbusse vom Importeur betittelt.

Zitat:

@Skokar schrieb am 31. Januar 2019 um 11:09:41 Uhr:

Skokar

NU

Jetzt aber mal ernst. An alle Profis,

Ist das behebbar???

Von Skoda???

Schau doch mal in die Threads wie lange es das Ruckeln schon gibt..

Beim Touran hat eine Werkstatt nur die Zündkerzen gegen eine andere Marke gewechselt und bis jetzt läuft er. Allerdings war das keine Anweisung von VW sondern der Händler hat es von sich aus getestest.

Auch ich fahre den 1,5 TSI mit DSG seit 4 Monaten und habe kein ruckeln oder zuckeln. Läuft sehr ruhig. Ich sehe hier 150 Antworten, welche zum teil Probleme haben. Wie viel mit dem 1,5 TSI gibt es schon auf dem Markt? Richtig zig tausende. Die meisten davon laufen ohne Probleme. Also ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so schlecht ein ruckelfreies Fahrzeug zu bekommen. ;-)

In den Foren melden sich in der Regel vorwiegend Unzufriedene, ist überall so.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 31. Januar 2019 um 15:35:24 Uhr:

In den Foren melden sich in der Regel vorwiegend Unzufriedene, ist überall so.

Was heißt unzufrieden???

Ich möchte dich sehen wenn du auf der Kreuzung

stehst und es ruckelt und er im 2 Gang kein Gas anniehmt

und der LKW immer näher kommt.

Was dein Beifahrer da wohl sagt???????

Besonderen Gruß Skokar

Zitat:

@Skokar schrieb am 31. Januar 2019 um 16:09:00 Uhr:

 

Was heißt unzufrieden???

Ich möchte dich sehen wenn du auf der Kreuzung

stehst und es ruckelt und er im 2 Gang kein Gas anniehmt

und der LKW immer näher kommt.

Was dein Beifahrer da wohl sagt???????

Besonderen Gruß Skokar

Ich denke, Rhomaris hat Dich in keinster Weise angegriffen, sondern mich nur bestätigt, dass man sich in einem Forum eher zu Wort meldet wenn etwas nicht stimmt, als wenn alles in Ordnung ist.

Ein paar Fragezeichen weniger reichen also ;-)

Das ist nicht nur ein Motorproblem, sondern auch ein Sicherheitsproblem beim einfahren in den fließenden Verkehr.

Aber in WOB wird man abgewimmelt mit der Aussage Komfortmangel.

Hier hilft nur der Anwalt.

Die veräppeln weiter die treuen Kunden.

Gruß

Ich denke auch das nur wenige Fahrzeuge das Problem mit dem Motor haben und es ist auch klar das das in den einschlägigen Foren besprochen wird, das erweckt natürlich den Eindruck das fast alle Autos betroffen sind. Das hilft aber den Betroffenen nicht und es ist eine Frechheit wie mit den Kunden von so jungen Fahrzeugen umgegangen wird!

Zitat:

@arminschneider schrieb am 20. Januar 2019 um 21:42:20 Uhr:

Hallo, ich habe auch diesen Motor (allerdings im T-Roc 7-2018).

Der Motor ruckelt, stottert, läuft nicht richtig rund, nimmt verzögert Gas an und hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Laut Volkswagenkundendienst und Händler ist dieses nur ein Komfortmangel, dieser berechtigt nicht zur Rückgabe.

Habe nach der ersten erfolglosen Reparatur zur Nachfrist jetzt einen ADAC Anwalt eingeschaltet.

Jetzt haben sie ab morgen 14 Tage Zeit, dann wird der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.

Die vollen einen veräppeln.

Gruß

Hi arminschneider

Wie weit bist du mit deinem Vorgehen.

Anwalt und so?

Gruß Skokar

Hallo, letzte Frist mit Anwalt läuft, danach wird Rücktritt Kaufvertrag erklärt.

Da ich in WOB mich mehrfach beschwert habe und erklärt habe das es auch ein Sicherheitsmangel ist, kommt jetzt ein VW Außendienstmitarbeiter zum Autohaus um zu begutachten, dann schaue ich was sie mir bieten können.

Wenn nicht geht es über den RA weiter.

Gruß

Hallo Zusammen,

auch ich habe das "Ruckel"-Problem, wenn mein Skoda kalt ist und wenn ich in unserer Spielstraße nach 30 m auch noch stoppen muss (ganz leichte Anhöhe zur Straße) nimmt er auch kein Gas mehr an und erst nach ein paar Sekunden gehts dann auf die Straße. Echt blöd. Ich habe einen 1,5 TSI

(Automatik). Haben ihn im Dezember 2018 abgeholt mit brandneuem Softwareupdate. Anruf beim Händler. Ich soll nicht sofort losfahren, kurz warten, dann das Fahrassistenzprogramm von ECO auf NORMAL stellen, hätte ggf. etwas mit der Einspritzung zu tun. Das Problem kannten die angeblich noch nicht, habe dann gesagt, dass es im Forum hier diskutiert wird etc. Da war der Mensch in der Werkstatt (wurde durchgestellt) eher überrascht. Nach dem Umschalten auf NORMAL ist es tatsächlich besser geworden und wenn es draußen wärmer ist, taucht das Ruckeln nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. TSI: Leichtes „zuckeln“ zwischen 20 und 50 km/h