TSI 265PS Realverbrauch
Hallo Ihr Lieben. Nachdem mein Tiguan mit der Benziner Maschine (265PS) im Mai geliefert wird, wollte ich wissen, ob hier im Forum diese Kombination vielleicht schon jemand fährt und was zu Realverbrauch, insbesondere in der Stadt berichten kann. Danke und ganz liebe Grüße, Manfred. Und weiß vielleicht jemand von euch eine Datenbank, welche Felgengrößen/Reifendimensionen auf meinen zukünftigen raufdürfen? Hab ja noch keinen Typenschein :-)
60 Antworten
Also wenn der Motor mit E10 einen Mehrverbrauch hat, dann kann ich auch E5 tanken
Jeder Markt ist unterschiedlich und evtl wollen die Deutschen nicht überall Bioanteile haben...
E5 kostet rund 3% mehr, also kein Vorteil bei 2% Mehrverbrauch :-.)
E10 hat einen höheren Ethanolanteil.
Ethanol hat eine reinigende Wirkung gegen Fett/Öl, ich habe eine Zeitlang nur E10 bei meinem T-Roc getankt und habe bemerkt, das er mehr Öl verbraucht.
Ich glaube, der Kraftstoff hat den Ölfilm an der Zylinderwand immer wieder abgetragen und dadurch kommt der Ölverbrauch zu stande.
Ich tanke aufjedenfall kein E10 mehr.
Bis jetzt immer E5, heute wieder getankt, 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn Verbrauch Ø 9.15 Liter
Ähnliche Themen
Wir hatten vorher auch den grossen Benziner beim Tiguan II (220 PS) und wenn ich das hier so lese bin ich extrem Happy mit dem Wechsel zum Tiguan III PHEV und dem deutlich geringeren Verbrauch und niedrigen Kosten. Durch den Elektromotor fehlt mir seit dem Umstieg eigentlich nichts beim Antritt aus dem Stand und die Reichweite ist sogar noch etwas höher als vorher, falls wir mal eine längere Fahrt planen.
Verstehe euch natürlich, 265 PS mit Verbrenner sind für manche das Nonplusultra und mehr Freude beim Fahren aber unterm Strich kann ich euch wirklich empfehlen, beim nächsten KFZ auch über einen Wechsel nachzudenken. Ich möchte nie mehr zurück, habe trotzdem Freude beim Fahren und spare sehr viel Geld. Die Umwelt werden wir damit wohl nicht mehr retten...
Jeder Motor hat seine Daseinsberechtigung. Niemand wird gezwungen. Jeder hat einen bestimmten Grund bzw. einen Einsatzzweck, der seiner Wahl zur Grunde lag. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Fahrzeug. Aber bitte keine missionarischen Handlungen in einem Forum. Vielen Dank!
Sowas nennt man Horizont erweitern ;-) sorry wenn es sich für dich wie eine versuchte Gehirnwäsche anfühlt! Ich war einer von "euch" und teile nur die positive Erfahrung nach einem Wechsel in ein anderes Team.
Habe ja nicht unangemeldet bei dir gelingelt und dir eine Hybrid-Bibel in die Hand gedrückt :-) bis vor kurzem wusste ich ja auch nicht, welche Vorteile der Hybrid mitbringt. Alleine nur die enthaltene Standheizung ist im Winter der grösste Luxus...besonders wenn man in der Schweiz lebt und seit zwei Wochen von Schnee und Eis umgeben ist.
Und was hat das alles mit dem oben aufgeführtem Thema "TSI 265 PS Realverbrauch" zu tun? Richtig nichts. Bitte back to topic.
Na klarooo. Back to topic! Weiterhin fröhliches Tanken und bitte um Entschuldigung, falls ich mit meiner Erfahrung auf der dunklen Seite der Motorenauswahl von jemandem die sensiblen Verbrenner-Gefühle verletzt habe.
Schönen Sonntag!
Die Aussagen zum PHEV sind schon richtig, nur wird das kaum jemanden interessieren, der sich für einen starken Benziner entscheidet. Auch der Verbrauch wird diesen Personen eher egal sein, weshalb mich der Thread generell ein wenig irritiert.
Entweder starker Verbrenner oder geringer Verbrauch und geringe Kosten. Das gibt's nicht im Kombi-Pack.
Doch schon, beim Diesel ;-)
Für viele, so auch für mich, ist der Allradantrieb wichtig. Der ist ja beim ursprünglichen SUV und dessen Verwendungszweck obligatorisch. Über 200 PS mit Frontantrieb finde ich, gerade jetzt im Winter, einfach unpassend...
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 4. Januar 2025 um 19:11:52 Uhr:
... nur wird das kaum jemanden interessieren, der sich für einen starken Benziner entscheidet. Auch der Verbrauch wird diesen Personen eher egal sein ...
Da fällt mir spontan ein Interview zum Bugatti Chiron ein. Gefragt nach Verbrauch und Kosten war die Antwort, relevant sei diesbezüglich allenfalls die (Tank)Reichweite 😉
Zurück zum Thema, bitte!
Gibt es mal wieder Updates was den Verbrauch angeht? ;-)
Meiner hat momentan eine Durchschnittsverbrauch von 9.3 l/100km nach 2200 Km. Aber Hand auf's Herz: ich habe mir ja auch nicht den 265 PS TSI gekauft, weil ich möglichst ökonomisch von A nach B fahren möchte. ;-) Deshalb gibt es bei Autobahneinfahrten auch ab und an unnötige Beschleunigungsvorgänge, die mehr auf Spass ausgelegt sind, als auf's Benzin sparen.