TSI 125KW - meine ersten Erfahrungen mit dem Neuen( Mj2010)

VW Touran 1 (1T)

So, endlich ist er da. Habe heute unseren neuen Touran abgeholt. 
Ich konnte auch gleich ein paar kleine Unterschiede zu meinem alten Touran (Mj. '08) ausmachen. 

Innen:
- der Rückspiegel sitzt meiner Meinung nach ein klein wenig tiefer (man kann ein wenig mehr von dem Strang für den automatisch abblendbaren Spiegel und des Regensensors sehen). Außerdem ist der Innenspiegel nicht mehr schwarz sondern grau (bei gleicher Innenausstattung).   
- der Regler für das Schiebedach ist nun rund und lässt die Position "geschlossen" nicht mehr so gut finden, wie mit dem alten Schalter.
- die Sitzbezüge fühlen sich ein wenig anders an, das Design ist aber gleich geblieben. 
- Der Dachhimmel ist im Bereich des Kofferraumes etwas nach oben gezogen (ich meine, das war bei dem alten nicht), so dass man etwas mehr Innenhöhe hat. 

Außen:
- die Außenspiegel haben nun eine etwas andere Form (ob man dadurch mehr sieht, kann ich nicht bestätigen.
- die Rückleuchten sehen etwas anders aus, bzw.leuchten anders (ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, meine Frau hat es bemerkt)

Technik:
- 7Gang DSG. Ist eine wirkliche Verbesserung zum 6Gang DSG. Die Gänge sind sehr gut aufeinander abgestimmt und finden besseren Anschluss.
Die Berganfahrhilfe klappt gut
ParkAssist habe ich noch nicht ausprobiert.

Negativ aufgefallen ist mir das etwas lautere Innengeräusch. Das kommt vermutlich einerseits durch das minimal lautere Abrollgeräusch (17" Nardo mit Michelin) andererseits habe ich auch den Eindruck, dass die Windgeräusche lauter sind als bei meinem alten. Dafür ist die Straßenlage mit den Nardos eindeutig besser.
Außerdem höre ich im Stand ein leichtes Surren bzw. Quietschen von irgendeinem Motorriemen. Werde bei Gelegenheit das dem 🙂vorführen (spätestens beim ersten Ölwechsel). 

Die Federung finde ich ein wenig straffer, aber auch komfortabler (es geht in Richtung BMW), das Fahrwerk macht einen sehr soliden Eindruck.
Der Motorsound an sich ist klasse und hört sich wahrlich nicht nach einem 1.4l Motor an. Das hatte ich ja bei meinem alten bemängelt.

Das RNS510 navigiert hervorragend (Sprachanweisungen kommen rechtzeitig und sind klar verständlich). Routenneuberechnungen sind super schnell und der Positionierungspfeil ist auch sehr genau (das wurde ja hier von dem einen oder anderen bemängelt).
Lediglich der Sound ist eindeutig schlechter als bei meinem alten RCD300. Hat VW da andere Lautsprecher verbaut😕. Auf jeden Fall muss da etwas geschehen😁. 
Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung klingt gut (Samsung C5212). Allerdings nervt es, dass der Touch-Adapter beim Ausschalten der Zündung die Verbindung sofort abbricht. Die Verbindung wird auch nicht wieder automatisch aufgebaut und der Touch-Adapter verliert die Kopplung zu dem Handy. D.H. ich muss dann jedes mal im Handymenü den Touch-Adapter auswählen und neu verbinden. (Der Touch-Adapter hat übrigens die SW 0124 drauf). 

Verbraucht habe ich lt. MFA 8,2 Liter bei mäßiger bis flotter Fahrweise (Tempo variiert zwischen 100 und 160km/h). 

Nach 1000 - 1500km werde ich auf feste Intervalle umstellen und dann ein Vollsynthetisches Öl einfüllen lassen. 

Demnächst werde ich ein paar Bilder von unserem neuen Touran einstellen. 
Trotz einiger kleiner Negativpunkte ist es ein tolles Auto😁😁😁

20 Antworten

hallo,
der hund ist ach aus dem alten?
wolle

hi 00330,
der Bosse war noch nicht geboren, da gab es unseren alten Touran schon nicht mehr😉.
Und Howi hat es nicht mehr geschafft🙁. 

@alle:
kann ein schleichender Leistungsverlust auch mit dem viel gescholtenen LL-Öl zusammenhängen? Stichwort Ölschlamm, Steuerkette usw???
Habe übrigens am Freitag einen Termin beim 🙂. Dann kommt das M1 hinein. 

Sehr schickes Auto. Werde in den nächsten 3 Wochen ebenfalls die LL Brühe rauswerfen und auf 15000km intervalle wechseln.

Ab morgen ebenfalls wieder mit Sommerreifen unterwegs. Es wird Zeit.

Hi Howi, du hast es nun endlich geschafft...den schicken Neuen in Empfang zu nehmen.
Wir hatten ja fast zeitgleich Ende August bestellt, sofern ich mich recht erinnere.
Ich muß noch bis Montag warten...er wird Sonntag geholt und Montag endlich übergeben.
Nach 7 Monaten und einen Tag warten, wirds auch Zeit....!
Ich dachte eigentlich immer das Du einen R-Line bestellt hattest!?
Hast du Sportfahrwerk dabei?
Übrigens finde ich deinen Touran in Schwarz ganz schick (hatte ich bisher auch), aber da ich kaum putze, musste ich auf Leasingsilber umsteigen. Das gefällt mir auch nur, weil die Scheiben jetzt so schön dunkel eingetönt sind. Ist ein cooler Kontrast Silber/Schwarz....
Übrigens, bei mir bleibt LL drin (TDI), hatte bisher motortechnisch null Probleme damit !