ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bild Anhängekupplung neues Modell ab 2010

Bild Anhängekupplung neues Modell ab 2010

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 13:55

Kann vieleicht wenn jemand schon hat mal paar Bilder posten, wo die AHK zu sehen ist und wie sie fuktioniert ?

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar Bilder

Gruß Hardy

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Blautze,

ich denke du meinst die Verriegelung bei der abnehmbaren Kupplung?

Foto habe ich keines, aber es ist ganz einfach zu händeln wie es auch im Bordbuch und im Heftchen das beim Kupplungskopf beiliegt zu lesen ist.

Die Verriegelung (gegen herausfallen und Kräfte die senkrecht von oben wirken z.B. die Stützlast) erfolgt über Kugeln die über eine Achse nach außen gedrückt werden und in eine Ringnut einrasten.

Seitenführung (gegen verdrehen) über zwei dreieckige Kulissen.

Am besten mal selbst ausprobieren!

Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Hardy1962

Hallo Blautze,

 

ich denke du meinst die Verriegelung bei der abnehmbaren Kupplung?

 

Foto habe ich keines, aber es ist ganz einfach zu händeln wie es auch im Bordbuch und im Heftchen das beim Kupplungskopf beiliegt zu lesen ist.

Die Verriegelung (gegen herausfallen und Kräfte die senkrecht von oben wirken z.B. die Stützlast) erfolgt über Kugeln die über eine Achse nach außen gedrückt werden und in eine Ringnut einrasten.

Seitenführung (gegen verdrehen) über zwei dreieckige Kulissen.

 

Am besten mal selbst ausprobieren!

 

Hardy

Wie groß ist denn der Ausschnitt in der Stoßstange? Ist der von hinten zu sehen, oder zeigt der zum Boden?

am 3. März 2011 um 14:24

Zeigt eher zum Boden, ist nur sehr schwer von hinten zu sehen. Die Klappe ist aber auch einfach zu entfernen bzw. wieder draufzusetzen....

Ahh, schön. Ich bin ja gerade dabei zu überlegen welche Kupplung ich nachrüsten werde. Sieht zur Zeit sehr nach der von Rameder aus.  Die ist dann wohl von Bosal. Ist auch abnehmbar und zeigt eigentlich senkrecht nach unten. Da braucht es dann ja eigentlich nicht unbedingt eine Klappe für die Stoßstange oder?

am 3. März 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Da braucht es dann ja eigentlich nicht unbedingt eine Klappe für die Stoßstange oder?

Ähm, die Klappe ist schon so etwa 20 cm breit und 10 cm tief... bei AHK-Nachrüstung müsstest du schon "einschneidende" Maßnahmen ergreifen, glaube ich....;)

Ja, das ist mir schon klar dass ich was Ausschneiden muss. Das Problem ist nur, dass, wenn ich die Kupplung beim :D kaufen würde der mir was von einem Spoiler erzählt hat. MEiner hat aber gar keinen Spoiler an der Stoßstange dran. Die geht unten schön gerundet rum. Könnten so an die 10cm sein. Ein Foto vom neuen Modell wäre daher auch für mich hilfreich.

Ich habe ein neues Touran Modell, dieses Mal mit Kupplung ab Werk. Hauptgrund: Die Schürze ist beim Highline als auch bein Trend-& Comfortline durchlackiert. Wenn man also nachrüstet, sägt man im wahrsten Sinn des Wortes den Lack ab. (Anm: Der Deckel beim neuen Modell ist mitlackiert)

Beim Vorgänger gings einfacher, da konnte man die untere schwarze Spoilerlippe gegen eine mit Ausnehmung für AHK mitsamt Deckel relativ kostengünstig tauschen.

Ergo: Beim neuen Modell unbedingt AHK mitbestellen!!

Fotos kann ich gerne morgen einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von noesti8732

....

Fotos kann ich gerne morgen einstellen.

Das wäre toll!!!

Hier ein paar Bilder

Gruß Hardy

Besten Dank!!! Die Klappe ist ja recht groß, finde ich. Sollte man sicherlich haben. Die wird es dann ja hoffentlich einzeln beim :D geben. Wie hält denn die Klappe an der Stoßstange?

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Besten Dank!!! Die Klappe ist ja recht groß, finde ich. Sollte man sicherlich haben. Die wird es dann ja hoffentlich einzeln beim :D geben. Wie hält denn die Klappe an der Stoßstange?

Die Klappe hält über Rasthaken die in die Stoßstange einhaken . Die muß diese Aussparungen vorgesehen haben. Von daher glaube ich nicht an eine einfache Nachrüstlösung. Die Klappe wird schräg angesetzt in die Aussparungen und klickt dann beim hochdrücken links und rechts in Rasten ein.

Hardy

Nun ja, wie auch immer. als ich mich beim :D über die Nachrüst-Kupplung von VW schlau machen wollte, hieß es noch ich bräuchte einem Spoiler usw. In deren Unterlagen ist noch gar nicht vermerkt, dass die Stoßstange in diesem Bereich anders aufgebaut ist als beim Vorgänger.

 

Ich hege die Hoffnung bei der Nachrüstung im Bereich der Öffnung, wo der Kugelkopf eingesetzt wird vielleicht mit einer entsprechend großen Bohrung auszukommen. Bleibt die Frage wie dann die Steckdose verbaut ist.

 

Die Nachrüstkupplungen passen ja an die alten und auch an die neuen Modelle. Die Anbauanleitungen die man schon vorher runterladen kann beziehen leider nicht auf das jetzige Modell. Entsprechend gestaltet sich dann auch der Ausbau der Stoßstange schwieriger.

am 6. März 2011 um 22:08

Moin,

ich hab auch den aktuellen Touran seit 6 Wochen mit AHK. Ich hab den Deckel abgemacht im Kofferaum verstaut und da bleibt der jetzt auch.:)

Der kommt gar nicht mehr drauf.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

Moin,

ich hab auch den aktuellen Touran seit 6 Wochen mit AHK. Ich hab den Deckel abgemacht im Kofferaum verstaut und da bleibt der jetzt auch.:)

Der kommt gar nicht mehr drauf.

Gruß

Hallo,

und was soll das Bringen wen ich fragen darf?

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bild Anhängekupplung neues Modell ab 2010