ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.4 122 PS Motor (Handschaltgetriebe) stirbt bei niedrigen Touren, wenig Gas. Ist das normal?

TSI 1.4 122 PS Motor (Handschaltgetriebe) stirbt bei niedrigen Touren, wenig Gas. Ist das normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf
Themenstarteram 1. April 2013 um 18:00

Hallo zusammen!

(Ist leider kein Aprilscherz!)

Meine Eltern haben Mitte 2012 einen neuen VW Golf Team TSI 1.4 122 PS gekauft (noch Mk6, sie konnten leider nicht auf den Verkaufsstart des Mk7 in der Schweiz warten). Das Modell musste nicht erst produziert werden, sondern es gab gerade in einer anderen AMAG-Garage einen (fabrikneuen) Golf, der ausstattungsmässig ziemlich gut gepasst hat(*) und der innerhalb weniger Tage zur nächstgelegenen AMAG-Garage transportiert und dort abgeholt werden konnte.

Bereits bei der ersten Fahrt nach dem Abholen haben wir gemerkt, dass der Motor bei tiefen Drehzahlen rasch abstirbt, z.B. wenn man langsam im 1. Gang fahren möchte oder im Leerlauf vor einer Ampel oder bei langsamer Fahrt aufwärts an einem Hang.

1. Frage

Ist das bei diesem Golf/Motor normal bzw. für Turbo-Einspritzer?

Falls nein: Was tun?

Falls ja: Wie kann man das Absterben des Motors am besten verhindern? Gibts allenfalls ein Chip-Tuning dafür? Ich versuche jeweils, bei Langsamfahrt und im Leerlauf etwas mehr Gas zu geben, als ich das üblicherweise bei anderen Autos tun würde. Und etwas stärker auszukuppeln. Es fühlt sich für mich aber nicht wirklich gut an (vor der Ampel oder im Leerlauf die Drehzahl zu erhöhen ist doch nicht ganz normal!). Es sollte doch möglich sein, dass man z.B. komplett auskuppelt und vom Gas geht und dass der Motor dann trotzdem weiterläuft, nicht? Mir stirbt der Motor trotz meiner Bemühungen während Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr öfters ab, meinen Eltern auch (wenigstens tritt dies bei schneller Fahrt in höheren Gängen, z.B. auf Autobahnen, nicht auf).

Hinweis: Meine Eltern hatten vorher einen Japaner mit 1.8 Liter Saugmotor und 90 PS, der aber keinerlei Tricks und Extraanstrengungen seitens des Fahrers erforderte, damit der Motor bei tiefen Drehzahlen bzw. im Leerlauf nicht stirbt. Meine Eltern hatten auch mit modernen Mietautos mit Handschaltung nie Probleme und sind langjährige, regelmässige und gute Autofahrer. Ich selbst (mit wesentlich weniger Fahrpraxis) bin auch schon einige andere, moderne Autos (Einspritzer, Turbos usw.) verschiedener Marken gefahren und hatte nie solche Probleme mit diesen.

2. Frage

Auch negativ aufgefallen ist Folgendes: Wenn der Motor abstirbt, reicht es jeweils nicht, den Zündschlüssel kurz nach rechts zu drehen, um den Motor wieder zu starten. Man muss den Zündschlüssel jeweils erst ganz nach links drehen, dann nochmals ganz rechts für einen Neustart. Weshalb ist das so? Das ist mir bei Autos anderer Marken noch nicht aufgefallen (wobei deren Motoren natürlich fast gar nie abgestorben sind). Dieses Nach-Links-und-dann-rechts-Drehen kostet beim Wiederanlassen jeweils unnötig viel Zeit und Nerven - besonders auch dann, wenn der Motor beim ersten Mal gar nicht wieder anspringt und mehrere Versuche nötig sind.

Vorläufiges Fazit: Meine Eltern und ich wollten uns nach dem Japaner (trotz ausschliesslich sehr positiver Erfahrung mit ihm) diesmal extra für deutsche Qualität entscheiden und dadurch helfen, Arbeitsplätze in Europa zu erhalten. Wir sind mit dem Rest des Golfs (Ausstattung, Verarbeitung) eigentlich sehr zufrieden, aber das oben beschriebene Problem nervt gewaltig. Das Verhalten des Motors und des Getriebes sind bei einem Auto ja schon ziemlich zentral.

Ich hoffe, ihr habt einige Tipps dazu. Danke.

Deuti

(*) Ausnahme: Sie hätten eigentlich lieber einen mit DSG-Getriebe gehabt. Allerdings war kein passender DSG-Golf rasch verfügbar und vorher fuhren sie und ich jeweils immer problemlos handgeschaltete Wagen. Statt mehrere Monate auf einen Golf aus der Fabrik zu warten, haben wir uns dann also für den handgeschalteten, bereits produzierten Wagen entschieden. Im Nachhinein würden aber sowohl meine Eltern als auch ich unbedingt einen Wagen mit DSG statt Handschaltung empfehlen: Es fährt sich im Golf wesentlich angenehmer mit DSG im Stadtverkehr, der Motor zieht mit DSG viel besser, man hat keinen Zugverlust beim Schalten. Zudem ist der Verbrauch geringer, gerade wenn man nicht besonders häufig fährt (d.h. nicht immer in den verbrauchsoptimalen Drehzahlbereichen, tendenziell eher in höheren Drehzahlbereichen).

Leider kann man in den AMAG-Garagen offenbar immer nur DSG-Wagen Probe fahren, die haben also keine handgeschalteten zum Testen (weshalb eigentlich? Ist das auch bei anderen Garagen üblich?). Hätten wir einen handgeschalteten Golf mit diesem "Absterbe-Problem" zur Probe gefahren, hätten wir uns garantiert fürs Warten auf einen DSG-Wagen aus der Fabrik oder eine andere Marke entschieden. Die vorherigen, handgeschalteten Autos (Japaner, Saugmotor, davor ein Renault mit Saugmotor) haben im Alltag beim Fahren nie Probleme gemacht, daher haben wir beim Kauf des handgeschalteten Golf nichts Negatives erwartet gegenüber der Probefahrt im DSG-Golf (mit exakt gleicher Motorisierung).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deuti

Ah und gleich noch eine Frage: Ist es in Deutschland bei offiziellen VW-Vertretern auch so, dass man jeweils nur Wagen mit DSG Probe fahren kann, also keine handgeschalteten? Ist offenbar beim offiziellen VW-Importeur in der Schweiz (AMAG) so. Ich verstehe nicht ganz, weshalb, ausser dass bei einem Automaten keine Kupplungsschäden durch Unbedarfte entstehen können.

Viele Grüsse

Hallo,

Wir haben einen 1.2TSI Team als Vorführ/Dienstwagen am Zürichsee gekauft, der ist ein Handschalter - ich glaube eher, dass VW die Automat-verwöhnten Schweizer einfach adequat mit Vorführwagen versorgen will...

Gruss, Bernd

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klein63

Hallo zusammen,

mich würde sehr interessieren, was aus dem Thema geworden ist, denn wir haben seit nunmehr sechs Wochen einen Golf VI Plus 1,4 TSI (122 PS), 6-Gang, Team, EZ 2010, bei dem das Problem mit dem absterbenden Motor ebenfalls auftritt.

Zuerst hieß es, es wäre ein Wackelkontakt im Zündschloss. Wurde repariert, danach tatsächlich drei Wochen Ruhe, seit zwei Tagen ist das Problem wieder da.

Der Händler meint, dafür gibt's ja die Mobilitästgarantie. Ersatzwagen kostet 30 EUR pro Tag. Der Hammer sowas. Aber das ist ein anderes Thema.

Problematisch bei der Sache ist, dass der Wagen schon mehrfach im Kreisverkehr ausgegangen ist, also abbremsen, kurz anhalten, dann leuchten auf einmal alle Lämpchen im Cockpit und nix geht mehr. Absolut gefährlich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG

das ist dagegen tatsächlich nicht normal!

Zitat:

Original geschrieben von Deuti

Bereits bei der ersten Fahrt nach dem Abholen haben wir gemerkt, dass der Motor bei tiefen Drehzahlen rasch abstirbt, z.B. wenn man langsam im 1. Gang fahren möchte oder im Leerlauf vor einer Ampel oder bei langsamer Fahrt aufwärts an einem Hang.

Wie ist das mit dem Leerlauf vor einer Ampel gemeint? Im Stand im Leerlauf geht das Auto aus oder im Leerlauf wird an die Ampel heran gerollt und dabei geht der Motor aus?

am 17. Juli 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Deuti

Bereits bei der ersten Fahrt nach dem Abholen haben wir gemerkt, dass der Motor bei tiefen Drehzahlen rasch abstirbt, z.B. wenn man langsam im 1. Gang fahren möchte oder im Leerlauf vor einer Ampel oder bei langsamer Fahrt aufwärts an einem Hang.

Wie ist das mit dem Leerlauf vor einer Ampel gemeint? Im Stand im Leerlauf geht das Auto aus oder im Leerlauf wird an die Ampel heran gerollt und dabei geht der Motor aus?

Hallo,

die Frage trifft es bei unserem Wagen recht gut: "im Leerlauf wird an die Ampel heran gerollt und dabei geht der Motor aus" würde ganz gut passen.

Oder auch "an den Kreisverkehr heranfahren, dabei Kupplung treten, kurz anhalten oder fast anhalten (noch leicht rollen)".

Einfach so im Leerlauf ist er noch nicht ausgegangen.

Grüße

klein63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1.4 122 PS Motor (Handschaltgetriebe) stirbt bei niedrigen Touren, wenig Gas. Ist das normal?