1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. TS Compressor

TS Compressor

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo an alle Toyotafahrer!

Weiß jemand wie es jetzt aussieht mit dem neuen Corolla TS Compressor?
Toyota hatte den Termin der Veröffentlichung auf das erste Quartal 05 angegeben. Bisher hat man aber noch nichts gehört.

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rued_1

Klar ist der Corolla exklusiv. Nur wer ist bereit, bei einem Compactwagen exklusivität in diesem Rahmen zu bezahlen ?

Ein paar Verrückte gibt es immer :-)

ich würde diesen Preis sicherlich nicht bezahlen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von rued_1

Klar ist der Corolla exklusiv. Nur wer ist bereit, bei einem Compactwagen exklusivität in diesem Rahmen zu bezahlen ?

Genau das ist der springende Punkt. Toyota stellt uns hier kein Volumen-Modell wie den Golf GTI oder einen Super-Duper-Racing-Opel Astra hin sondern ein exklusives sportliches Fahrzeug - der Wolf im Schafspelz. Angepeilt ist eine Verkaufsvolumen von nur 1000 Stück! Ich denke, dass Toyota da eher die wohlhabenden Klienten im Blick hat, denen ein Mercedes-Benz SLK zu auffällig und ein Golf GTI zu gewöhnlich ist und die es nicht besonders juckt, ob sie 3000 € mehr oder weniger für ein Fahrzeug ausgeben.

Gruß
hankblank

Moin,

Diese Klientel kauft aber eher einen Audi A3 3.2 als einen Corolla ... oder nen 130i oder oder ... Und zwar mit der Begründung, das es sich um einen Corolla handelt.

Datt hat mit Objektivität nichts zu tun ... iss aber dummerweise so.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Diese Klientel kauft aber eher einen Audi A3 3.2 als einen Corolla ... oder nen 130i oder oder ... Und zwar mit der Begründung, das es sich um einen Corolla handelt.

Datt hat mit Objektivität nichts zu tun ... iss aber dummerweise so.

MFG Kester

Hallo Rotherbach,

Toyota baut diese Autos sicher nicht, um sie schön in die Showrooms dieser Welt zu stellen, sondern um sie zu verkaufen - diese Firma operiert sehr nah am Markt und sie wissen, welche Autos sie verkaufen können. Sie sind sogar eher sehr vorsichtig mit den Prognosen wieviele Autos sie von einem Modell verkauft bekommen.

Ich denke auch, dass es unter den vielen Millionen Europäern sicher mindestens tausend geben wird, die 1) 30.000+ € auf der hohen Kante haben UND 2) ein Auto fahren wollen welches nicht schon eine Straße weiter vor einem anderen Haus parkt (wie es mit dem Audi A3 3.2 / 130i sicherlich in feinen Gegenden der Fall ist). Es gibt immer Individualisten, die keinen Wert auf Image legen, sondern auf Exklusivität und Avantgarde.

Meine Prognose: Dieses Auto wird mehr als 1000 Käufer finden 🙂

Gruß
hankblank

Ähnliche Themen

Die Preisvorstellung beim TS Compressor ist schlichtweg abenteuerlich. Darin ist nicht mal Xenon-Licht enthalten, das es auch gegen Aufpreis nicht gibt. Dabei bietet der Mitbewerb längst Bi-Xenon und sogar Kurvenlicht an. Von den anderen Goodies wie neueste Fahrwerks- oder Sicherheitstechnik ganz zu schweigen.

Schade, Toyota hätte den Wagen gegen die Top-Motorisierungen des Astra positionieren sollen, dann hätte es vielleicht gestimmt.

Um gegen einen 1er oder A3 antreten zu können, würde es schon eines entsprechenden Lexus-Modells bedürfen. Dann könnte ich auch verstehen, wenn man mit dem Argument "Understatement" und "Exklusivität" auf Kundenfang gehen wollte, aber so ...

Ich glaube, die Diskussion geht in die falsche Richtung. Der Motor ist GEIL, aber im falschen Auto !
Der Celica hätte mehr Akzeptanz gefunden, denn in seiner Klasse ist er hoffnungslos falsch motorisiert. 192 PS heisst nicht, das man nicht von 170 PS versägt wird....schnell isser ja, darf nur kein langer Berg kommen !
Das beste für`s IMage wär ein exklusiver Wagen mit einem exklusiven Wagen, siehe Lotus, da passt der Motor perfekt ! Nur ist dieser Wagen auf Racing ausgelegt und da zählen Drehzahlen, für den Alltag gibt es bessere Motoren ! Hightech hin Higtech her.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Um gegen einen 1er oder A3 antreten zu können, würde es schon eines entsprechenden Lexus-Modells bedürfen. Dann könnte ich auch verstehen, wenn man mit dem Argument "Understatement" und "Exklusivität" auf Kundenfang gehen wollte, aber so ...

Toyota geht es bei diesem Modell NICHT um Kundenfang! Es ist ein reines Image-Produkt, mit dem die Marke TOYOTA ein sportlicheres Image bekommen soll. Lexus hat dies nicht nötig, da sie bereits genug luxuriöse Autos im Programm haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Toyota bei diesem Modell sogar noch drauflegt. Sie haben extra einen Kompressor-Motor - der erste im Toyota-Programm - entwickelt (oder entwickeln lassen) und da können sie sicher die Entwicklungskosten mit 1000 käufen nicht wieder hereinholen.

Wenn man ein Auto fahren will, dass es nur ~ 1000 mal auf dem Kontinent gibt, muss man halt tiefer in die Tasche greifen. Begrenztes Angebot hebt den Preis - das ist nicht nur bei Autos so, sondern auch bei Aktien, Wein, exklusivem HiFi und seltenen Briefmarken 😉

Gruß
hankblank

Moin,

Ich geh auch nicht davon aus, das der Wagen nun in Hinblick auf "große" Stückzahlen gedacht ist. Sicher wird man 1000 Stück an den Mann/Frau bringen können. Die Idee mit dem sportlichen Imageschub wird es schon treffen.

Aber das werden eher überzeugte Toyotaner (oder wie auch immer man die nennt) sein, die sich diesen Wagen gönnen, denn das man damit "Überläufer" gewinnt. Einen GTI kauft man sich auch mehr aus Überzeugung, denn aus besserem Wissen z.B. ein Leon Cupra ist billiger und nicht bedeutend schlechter in Sachen Fahrdynamik.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Pirke

Einen TS Compressor hingegen wird man so oft nicht mehr finden...da ist man ziemlich alleine auf der AB...aber das bringt einem genau nix, denn der GTI drängelt einen dann trotzdem von der lniken Spur runter :-)

Das dauert sicher ne Weile bis sich ein GTI und der TSC zufällig mal auf der linken Spur treffen.

Findest eher nen CLK, grösseren BMW und ähnliche....die schubseln auch nen GTI, Type-R und co nach rechts.

Fahrwerk vom Corolla ist ab Tacho 220 aber auch recht hmm naja....

bei 240 must vor fast jeder leichten Biegung langsam vom Gaspedal gehen.

Macht zwar hin und wieder Spass, auf dauer aber nicht.

Nach nicht mal 300km geht die Tankleuchte wieder an *fg*.

Gerade weil sie nur 1000 für Europa bereit stellen ist der Preis gerechtfertigt. Das mit den 1000 kann man übrigens auch auf toyota.ch nachlesen ---->Corolla TS Compressor

Allein der Kompressor kostet etwas, dazu andere Felgen usw..so riesig ist der Preisunterschied dann nicht mehr.

Mal sehn, vieleicht gibts nachdem alle Verkauf sind auch die Luftpumpe von TTE zum nachrüsten für die normalen TS Modelle vom Corolla & Celica.
Wenn der Preis für die ~30PS angemessen ist wärs ein nettes Spielzeug, bei der die Garantie erhalten bleibt.

lg Hydro

Muss meine Meinungen über das Teil revidieren........habe Ihn gefahren ! Der ist aber richtig bösartig ! Die angegebene Höchstgeschwindgkeit ist eher stark untertrieben und vom Durchzug kein Vergleich zum normalen TS ! Der wirkt dagegen wie en Seniorenfahrzeug auch der Klang ist Super und Lenkung und Fahrwerk sehr direkt. So gut hät ich Ihn mir nicht vorgestellt ! Allerdings, wenn man es will, ich hab Ihn auf 15,5 Liter gebracht. Allerdings wird man inder Praxis schon mit 10-11 Litern hinkommen, man fährt ja nicht ständig "Probe" !!!!!!!!

Hört sich gut an, vielleicht bekomm ich die Change auch mal einen Probe zu fahren. Reizt mich ja aufjedenfall!

Zitat:

Original geschrieben von Hydropy

Mal sehn, vieleicht gibts nachdem alle Verkauf sind auch die Luftpumpe von TTE zum nachrüsten für die normalen TS Modelle vom Corolla & Celica.
Wenn der Preis für die ~30PS angemessen ist wärs ein nettes Spielzeug, bei der die Garantie erhalten bleibt.

lg Hydro

Man soll sein "normalen" Corolla TS nachrüsten können, hieß es mal in einem Bericht. Der Compressor soll relativ einfach nachgerüstet werden können in einer Toyota-Fachwerkstatt.

Preis ist mir leider nicht bekannt und leider auch nicht ob es wirklich möglich ist. Muß man mal beim Händler hinterfragen.

MFG, Arne

Ja, hat ein kumpel von mir gemacht, aber auch sehr teuer! Die Kiste geht ab wie die Sau!!!

www.bemani.ch

Gruss

Corolla Compressor

Hi!

Habe meinen Compressor schon fast 3 Wochen....

Einfach geil das Gerät.

Hallo miteinander!

Der Corolla TS Compressor ist meines Erachtens mit keinem anderen Fahrzeug zu vergleichen. Konnte den Wagen a) auf dem Nürburgring und b) auf der umliegenden Landstrasse probefahren. Die Motorleistung und das Fahrgefühl sind absolut unglaublich, das Auto liegt auf dem Nürburgring und auch auf kurvigen Landstrassen wie auf den sprichwörtlichen Schienen - das Fahrwerk ist der Hammer.
Möchte noch hinzufügen dass bei dem Fahrzeug nicht nur der Kompressor drangebastelt wurde und neue Räder montiert wurden. Der "normale" Corolla TS wurde von der Toyota Motorsport GmbH (die die F1-Autos bauen) von Grund auf überarbeitet (was auch m.E. ansatzweise den Preis erklärt - wobei ich zugeben muss dass der Wagen bei weitem kein Schnäppchen ist).

Für mich wäre er allerdings im besten Fall ein Spasszweit- oder Drittwagen (wenn ich's mir leisten könnte :-)) da er für den Alltagsgebrauch einfach zu hart abgestimmt und zu überzüchtet ist..

Aber mal so zum Spass fahren kann ich Rednaxela nur zustimmen: Einfach geil das Gerät.

Deine Antwort