ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Truck Navi, welches?

Truck Navi, welches?

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:57

Hallo Leute, mein Navi hat das Zeitliche gesegnet,

nun brauche ich ein neues.

Wir haben ein Snooper 6000, das gefällt mir eher nicht.

Mir gefällt Navigon ganz gut, auch wenn es nur 5 Zoll hat,

was habt Ihr denn für Erfahrungen mit Euren Navis gemacht.

Was haltet Ihr von Navigon, habt Ihr da eine Empfehlung, oder sogar einen Online Shop?

Gruß helmut

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

nutz doch mal die Forensuche

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 6. März 2013 um 20:56

Naja, das hatte ich gemacht,

da ich aber ein aktuelles Gerät und dazu aktuelle Infos brauche,

habe ich mich entschieden einen eigenen Post auf zu machen.

Infos von 2006 und 2010 sind jetzt für mich nicht hilfreich.

:D

Also nochmal, hat einer Infos zum Truck Navigon 8410, bzw. Erfahrungswerte?

Gruß Helmut

Navigon 8410

Rutenberechnung sehr langsam

Oft bedenkliches Routing

" Reisen über " gibt es nicht

Ansage viel zu leise

Alle 6 Monate ist der Akku hin.

Kartenupdates zu teuer

Unübersichtliches Menü

TMC-Empfang geht so gut wie gar nicht

Aber ich hab noch eines, kannst du haben.

Alle LKW Navis die auf NAVTEQ Kartenmaterial basieren kannst du im Prinzip vergessen.

Es sei denn der Hersteller bereitet das Kartenmaterial noch einmal selbst auf ( Map & Guide )

Teleatlas ( TOMTOM ) Karten sind im Truck Bereich sehr viel genauer und aktueller.

 

Achso haben noch was vergessen:

Der Designer Aktiv-Frontscheibenhalter fällt bei Hitze regelmäßig auseinander.

Habe jetzt nach 4 Jahren den 5. Halter, wird immer auf Kulanz kostenlos ersetzt.

Aber dennoch , jedes mal das Theater.......aber wer drauf steht.

Dazu kommt noch das es Navigon nicht mehr gibt.Die wurden letztes Jahr von Garmin geschluckt.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Dazu kommt noch das es Navigon nicht mehr gibt. Die wurden letztes Jahr von Garmin geschluckt.

Kein Wunder bei den oben genannten Leistungen. ;)

Garmin ist hier sehr beliebt, einige haben das Rand McNally TND720 lieber, aber das wirds bei euch nicht geben.

 

Gruss, Pete

Wobei die Routenführung der TomTom Navis(auch der LKW Geräte) wesentlich mehr Bullshit fabriziert als die Navigongeräte.

Gute Erfahrungen habe ich mit einem Garmin Nuevi Gerät(Buseinstellung) + dem vorherigem Abklopfen der Fahrstrecke auf eventuelle Hindernisse mit dem Faltnavi.

Momentan setzte ich ein Navigon 40Plus mit dem Truck und WoMo Addon ein. Damit habe ich bisher eigentlich alles gefunden ohne vor einer gesperrten Straße, Brücke oder zu niedriger Durchfahrtshöhe zu stehen.

Was natürlich unwahrscheinlich hilft ist einfach auch mal die Augen auf die Schilder am Straßenrand zu richten. Da wird meistens schon rechtzeitig verraten welch Ungemach einen erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von sax715

Gute Erfahrungen habe ich mit [...] dem vorherigem Abklopfen der Fahrstrecke auf eventuelle Hindernisse mit dem Faltnavi.

Was natürlich unwahrscheinlich hilft ist einfach auch mal die Augen auf die Schilder am Straßenrand zu richten. Da wird meistens schon rechtzeitig verraten welch Ungemach einen erwartet.

Wirst erstaunt sein wieviele Fahrer nicht wissen wie man ein Falt-Navi "startet" oder gar die Batterien wechselt :D

Und dann auch noch Schilder lesen?!? :eek:

 

Gruss, Pete

Hallo!

versuche mal dieses  Garmin - DEZL 560LTM

oder 760LMT-D mit 7 Zoll (17,8 cm)

 

-lebenslange Kartenupdates

-12,7cm(5Zoll)

-Photo Real-3D ansicht Kreuzungen

-LKW-Spezifisches Routing EU 33

 

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=275&locale=de&ra=true

 

mfg

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:26

Danke schon mal für die Antworten.

Tom Tom fällt aus, die haben mich mal geärgert mit nem Update.

Schlechteren Service als da, ist mir bis jetzt nicht unter gekommen.

Außer mir ist das auch schon anderen aufgefallen.

Aufs Navigon bin ich durch Zufall gestoßen.

So nun widme ich mich dann mal Garmin das hört sich gut an.

Werde dann jetzt mal den Lesestoff vom link durchstöbern....

Bin aber weiter für Tipps und Infos offen.

Danke noch mal Gruß Helmut

 

 

Also ich fahre seit 5 Jahren mit Tom Tom Truck mit immer den neusten Karten und bin mehr als zufrieden mann darf halt nur das mitdenken nicht vergessen.

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:28

Tja wie gesagt, Tom Tom fällt für mich aus, wegen schlechtem Service.

Mitdenken sollte man immer....

Wenn man hört das Fernfahrer mit nem Sattelschlepper in unbefestigte Waldwege reinfahren,

und das dann ca. 5km durchziehen, bis sie in einen Bach gefallen sind,

oder auf den Gleisen stehen, dann frag ich mich schon, ab wann vertrauen die dem Navi denn nicht mehr.

:eek:

Naja , ich habe mir das Garmin angeschaut, ist ja wirklich interessant.

Im Moment stehen die Weichen dann auf Richtung Garmin d?zl™ 760LMT-D

Das scheint ja das Flagschiff von Garmin zur zeit zu sein.

Da ich bis jetzt noch mein PKW Navi genutzt habe,

musste ich eh immer nach Schilder schauen und auch ab und zu das Faltnavi anwerfen.

:D

 

Ich hab hier im Lkw ein älterres Medion navi.

Ist keine Lkw Version sondern nur die Pkw Version mit einstellbarem Lkw Profil für die Zeiten.

Bei unserren Kunden die wir anfahren kann ich kein Lkw Navi gebrauchen. Unser Cheff hat uns mal welche zur Verfügung gestellt, war auch super toll von Firma zu Firma, nur auf unserre Bauernhöfe mit den 3,80m Brücken, 3,5t weg, 6t weg, 7,5t weg kannst den Scheiß nicht gebrauchen.

Das ist innerhalb von 5 Jahren mein 2. Navi mein 1. war nen Becker des hab ich nach 1,5 Jahren abserviert gefiel mir überhaupt nicht total bescheiden ...

Man muss halt immer die Karte griffbereit haben und darf nicht stur nach Navi fahren wie es unserre Russischen und Polnischen Kollegen machen, denn dann Fallen die Dachrinnen, Laternen usw ...

Frage mal bei Volvo-Trucks nach,da gibt es ein Angebot für das 5er!

vielleicht ist der Preis heiß!

auch mal hier Informieren,man will ja keinem was aufschwatzen-http://www.pocketnavigation.de/.../

 

mfg

oder

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B009IXGJAU12256945?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen