Troy Bilt mit Honda Motor GCV160

MOTOR-TALK

Hallo zusammen,

Wer kann mir mehr zu der Marke Troy Bilt verraten?

Ich habe von einem Bekannten einen Troy Bilt mit Honda Motor, bekommen mit der Fehler ursache das er nicht mehr anspringt da er gut ein Jahr rumstand. Es war wohl angeblich der Nachbar dran, dieser Nachbar repariet aber wohl alles kaputt anstatt die sachen in ordnung zu bringen. Habe den Mäher vorgefunden weil der Vergaser nur noch locker verbaut war also mit sehr großen abstand zum Ansaugtrackt. Gut dachte ich mir da wird wohl ein Vergaser problem vorliegen. Gesagt getan habe ich angefangen den vergaser zu zerlegen wo ich kurzer hand auf ein zum teil verrostet Vergaser Tasse gestoßen bin und der Benzinhahn leider auch nicht geschlossen war. Das Benzin was man noch Benzin nenne konnte war mehr wasser als Benzin. Ende vom Lied es musste ein neuer Vergaser her, den die schraube zur Hauptdüse war so fest gefressen das man sie nicht mehr rausbekommen hat. So neuer vergaser war dann da, alles super, eben noch den Tank und Benzinleitungen spühlen fertig. Dann dachte ich beim Anblick in den Ansaugtrackt so mh das sieht aber komisch aus von wegen weisse ablagerungen und so bernsteinfarbige krümmel kurz überlegt oh das ist Harz ups. Naja Zündkerze raus, sah so ganz ok aus. Gut dachte ich mir guck in die Zündkerzenbohrung mit einer Taschenlampe rein und seh so das Ventil vom Ansdaugbereich in der Stellung offen, ok sah jetzt auch nicht mehr so schön aus alles voller ablagerungen aber gut dachte ich mir drehste mal am Polrad und guckst mal was passiert. Ende der Geschichte Das Ventil sitzt fest vom Ansaugbereich.

Habt ihr schon mal solche erfahrungen gemacht mit fest sitzenden Ventilen wenn Ja was könnt ihr mir darüber erzählen was ihr gemacht habt um es wieder gangbar zu bekommen???

Motor Abdeckung Troy Bilt
Troy Bilt Honda Motor Ventiltrieb
7 Antworten

Ventil mechanisch weiter öffnen, mittels Zange an dem Federteller wieder zurückziehen. Vorher den Schaft des Ventils mit Öl oder Schmierspray benetzen. Mehrmals bewegen, wenn's nichts bringt, Motor zerlegen, Ventil ausbauen und Ventilschaft mit Läppleinen oder Schleiffließ bearbeiten!

Guten Morgen zusammen,

So Ventil ist wieder frei gängig, alles wieder zusammen gebaut. Probelauf gemacht, sprang auch sofort an. Nun ist das Problem das er sehr unrund läuft und extreme Drehzahlschwangung hat? Weiß zufällig jemand woran das jetzt noch liegen könnte?

Luftfilter, Vergaser, Zündkerze sind neu.

Frisches Benzin hat er auch bekommen.

Federn alle richtig eingehängt?

Vergaser einreguliert? ( Stellschraube 4 auf der ET-Zeichnung)

Zitat:@HUBs2017 schrieb am 20. Juli 2025 um 12:19:14 Uhr:
Federn alle richtig eingehängt?Vergaser einreguliert? ( Stellschraube 4 auf der ET-Zeichnung)

Was genau meinst du welche Stellschraube? Gestänge und Federn so eingebaut wie es vorher war.