ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Trotz tausch des Temperaturfühlers keine Bewegung der Temperaturanzeige

Trotz tausch des Temperaturfühlers keine Bewegung der Temperaturanzeige

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. März 2013 um 17:23

Hallo liebes Forum,

ich bin stolzer Besitzer eines Passat 1,6 Bj. 2003. Vor einiger Zeit zeigte die Temperaturanzeige nur noch spordisch dietemperatur an oder wechselte ständig zwischen 0 und 90 Grad. Daraufhin tauschte ich den Temperaturfühler, dies hatte aber keine Wirkung die Anzeige ist jetzt fast immer auf 0 Grad, der freundliche VW Mann sagte es könnte ein blankes Kabel sein doch als ich dies heute überprüfen wollte fiel mir auf das der Motor Heiß war( 50 km bei 12 Grad Außentemperatur und auch der Vorlauf der Kühlung also der Schlauch der oben auf den "Kühler" geht echt heiß war. Als ich aber am Rüchlauf fasste ( da wo der Temperaturfühler ist ) war dieser bis zum Flansch wo der schlauch zum Motor geht kalt kälter als 30 Grad. Woran könnte dies liegen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Versuchs mal mit Kühlkreislauf zu entlüften.

Gruss Hadda01

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:15

Danke das werde ich morgen gleich testen, habe jetzt schon mal den Thermostat ausgebaut und getest ob er richtig öffnet und der öffnet auch richtig. Wapu ist erst 40tkm drinn hab getest ob das Flügelrad spiel hat, hat aber keins. Also teste ich es nun mal mit dem lüften. Behälter höher hängen und im Batteriekasten entlüften?

richtig ...rechts neben der Batterie laufen zwei Schläuche in Innenraum rein. Der linke Schlauch(näher an der Batterie)hat ein Entlüftungsloch den nur soweit zurück ziehen bis die Luft raus kann.Motor sollte kalt sein beim entlüften.Deckel vom Behälter sollte offen sein.

Gruss

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:52

Vielen Dank. Ich hoffe das löst mein Problem denn das ist das Letzte was über bleibt nachdem ich den Rest kontrolliert habe .Gruß, DerTroll89

am 5. März 2013 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von DerTroll89

Hallo liebes Forum,

ich bin stolzer Besitzer eines Passat 1,6 Bj. 2003. Vor einiger Zeit zeigte die Temperaturanzeige nur noch spordisch dietemperatur an oder wechselte ständig zwischen 0 und 90 Grad. Daraufhin tauschte ich den Temperaturfühler, dies hatte aber keine Wirkung die Anzeige ist jetzt fast immer auf 0 Grad, der freundliche VW Mann sagte es könnte ein blankes Kabel sein doch als ich dies heute überprüfen wollte fiel mir auf das der Motor Heiß war( 50 km bei 12 Grad Außentemperatur und auch der Vorlauf der Kühlung also der Schlauch der oben auf den "Kühler" geht echt heiß war. Als ich aber am Rüchlauf fasste ( da wo der Temperaturfühler ist ) war dieser bis zum Flansch wo der schlauch zum Motor geht kalt kälter als 30 Grad. Woran könnte dies liegen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus

hab auch den 1.6er. das mit dem (gefühlt) kalten rücklauf ist normal. hab vor etlichen wochen das thermostat gewechselt, weil es nicht mehr geschlossen hat und der motor nicht mehr warm geworden ist. nach dem wechsel stieg die temperatur wieder ganz normal auf 90° und blieb auch dort (sowohl im stand, in der stadt und auf der autobahn). habe mich anfangs auch gewundert, dass der untere schlauch nicht irgendwann merklich warm geworden ist, aber das ist wohl in dieser jahreszeit konstruktionsbedingt so. wenn man mal lange hier im forum stöbert, begegnet einem diese feststellung (also erst wundern und dann irgendwann für offensichtlich normal befinden) immer wieder. mach dir also keine sorgen.

ein blankes kabel, oder, noch viel wahrscheinlicher, ein simpler wackelkontakt bzw. gebrochenes kabel ist wohl die plausibelste erklärung für dein anzeigen-problem! viel erfolg bei der suche!

ps: und wenn du wirklich luft im heizungskreislauf hättest, würde sich das durch deutlich hörbares gluckern aus richtung lüftung bemerkbar machen.

bei höheren drehzahlen, also wenn auch die wasserpumpe auf hohen drehzahlen läuft, erledigt sich das mit der luft im heizungskreislauf in der regel auch von alleine, sie wird einfach rausgedrückt - macht sich dann an einem ggf. zu niedrigen wasserstand im ausgleichsbehälter bemerkbar. auffüllen, fertig.

aber wenn du luft im kreislauf hättest, hättest du sowieso ein anderews problem..

Themenstarteram 6. März 2013 um 10:52

Kann mir noch einer sagen wo der g62 Geber beim 1.6 alz sitzt finde den nicht. Danke schön mal

Zitat:

Original geschrieben von DerTroll89

Kann mir noch einer sagen wo der g62 Geber beim 1.6 alz sitzt finde den nicht. Danke schön mal

Ich denke den hast du schon gewechselt.

Kann auch die Anzeige der KI selber sein.

Guck mal unter Spannungsregler/Platine Kombiinstrument/Tacho in der SUFU.

Hallo, ist bei mir so ähnlich, sieht auch immer ganz lustig aus, Nadel hoch und wieder runter. Mir wurde gesagt das es eine kalt Lötstelle bei der Instrumenteneinheit sei, der Kühlkreislauf ist in Ordnung und der Thermostat auch. Er hat auch noch gesagt ich soll mir erst sorgen machen wenn die Heizung nicht mehr geht.

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:18

Danke für die ganzen Antworten habe das Ding jetzt mal entlüftet und jetzt läuft's wieder.

Zitat:

Original geschrieben von DerTroll89

Danke für die ganzen Antworten habe das Ding jetzt mal entlüftet und jetzt läuft's wieder.

Hallo mightymodi.. Hast Du das Ergebniss von Troll89 gelesen??:D:D:D

Gruss Hadda01

am 6. März 2013 um 18:43

@hadda:

warum benimmst du dich hier eigentlich überall wie der letzte kotzbrocken?

es scheint dich richtiggehend mit freude zu erfüllen, wenn mal irgendwer irgendwo falsch liegt... (was ich in diesem fall für mich noch nicht mal annehme.)

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

@hadda:

warum benimmst du dich hier eigentlich überall wie der letzte kotzbrocken?

es scheint dich richtiggehend mit freude zu erfüllen, wenn mal irgendwer irgendwo falsch liegt... (was ich in diesem fall für mich noch nicht mal annehme.)

Häää Ich benehme mich überall wie der letzte Kotzbrocken ,das möchte ich mal genauer erklärt haben u, wo zu diese agression??

Verwechselst du da was?Ich habe hier drinn noch nirgendwo probleme gehabt geschweige mich daneben benommen.

Und das war von mir wirklich nur ein bischen Scherzmäsig gemeint ,da Du ja meintest ich müsste so daneben liegen.

Das" überall" möchte ich erklärt haben!!!

am 6. März 2013 um 20:20

unter kotzbrockentum fasse ich u.a., dass man auf jeden fall noch mal in einem extra-post darauf hinweisen muss, dass man vermeintlich recht gehabt hat. der informationsgehalt eines solchen post ist gleich null, für dein ego scheint es aber gut zu sein. diese rechthaberische und besserwisserische art zieht sich bei dir wie ein roter faden durchs board. vielleicht merkst du das aber auch garnicht.

aber vergiss es einfach, ich werde dazu nichts mehr schreiben, zumal es nichts mit dem thema des threads zu tun hat. mach du so weiter wie immer, und ich werde es einfach überlesen.

So so dann sage ich Dir mal was....Lies mal auf Deinem Profil alle Deine Antworten durch ,da kann ich nur sagen"Gleichfals...Ich glaube du bist ein recht agressieves Burschen du geniesst es überall kontra zu geben u. erträgst nicht mal ein leichtes eher im spass gemeintes Kontra.

Mein extra-post hat doch gewirkt...jemand der nur kontra gibt u. mir schon lange auffällt auf dieser Art ,den habe ich mal auf 200 gebracht.Was will ich mehr??

Aber nichts für ungut bevor das hier zum Laberthread ausartet beende ich das hier.

Dem Themenstarter ist geholfen u. das wollten wir doch beide.Solltest Du noch immer sauer sein ,dann maile mir Deine Adresse.ich schicke dir dann ein Schokolädchen das hilft bei Kindern auch

U. mach nich so viele Rol ayes in den Threads ist nicht so gut

Gruss Hadda01;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Trotz tausch des Temperaturfühlers keine Bewegung der Temperaturanzeige