1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Trotz neuen Zündkerzen und neuer Zündspule ruckelt unser FoFo noch etwas!!!!!!

Trotz neuen Zündkerzen und neuer Zündspule ruckelt unser FoFo noch etwas!!!!!!

Ford Focus Mk1

Hallo,

erst mal möchte ich mich bei der Community bedanken, ihr habt mir schon einige Werkstattkosten erspart 😉

Angefangen hat alles mit einem Ruckeln beim Beschleunigen... dann habe ich hier sofort mal gestöbert und wurde sofort fündig.... Tipps: Zündkerze, Zündspule oder Zündkabel.... darauf hab ich mir Kerzen und die Spule gekauft (die Kabel sehen eigentlich noch brauchbar aus).

Gestern als ich die Kerzen (erst 2000-3000km alt) wechseln wollte, ist mir aufgefallen das etwas Kühlwasser durch die Verdichtungsstopfen gekommen ist (ab Baureihe 2 schimpft sich das ja Froststopfen und ist rein gepresst). Da habe ich aber am Ende nochmal eine Frage dazu.

Okay... ich habe dann das Kühlwasser entfernt und etwas trocken geblasen (Druckluft) hab die Kerzen gewechselt und eine neue Zündspule eingebaut.... die alten Zündkerzen sahen nicht mehr toll aus (bin kein Profi 🙂 vllt. waren sie noch gut), bei der Zündspule ist mir aufgefallen das einer der Kontakte angelaufen ist (gräulich). Beim ersten Start kam eine dicke Wolke aus dem Auspuff (roch nach Sprit war wohl der nicht verbrannte Sprit...). Bin dann erst mal 10-20 KM gefahren und alles lief wie geschmiert. ABER als ich heute Morgen das Auto Starten wollte, ist er nur schlecht angesprungen... aber als er dann mit viel Hilfe (Gaspedal geprügelt) angesprungen ist, waren die ersten KM ganz OK aber dann fing wieder dieses Ruckeln beim Beschleunigen an!!!!
Ich dachte nur WTF O_O
Also bei langsamen Beschleunigen ist alles Normal aber bei stärkerem Beschleunigen Ruckelt er. (Nicht mehr so schlimm wie vorher. Auch kein Sprit Geruch).

Wäre es Dumm wenn ich das Auto trotzdem benutze??

Bitte um HILFE 🙂

PS.... Da ich mir das verdichten dieser Verdichtungsstopfen nicht zutraue, würde ich gerne mal wissen mit welchen Kosten ich da rechnen muss?

Daten: Ford Focus MK1 Bauj.2000 (1.4 l) (75 PS)

Beste Antwort im Thema

Hast du die kerzen geprüft eingestellt auf den richtigen Abstand? Oder aus der Verpackung und rein damit?

Wie alt /wieviel km haben die Zündkabel runter? Die müssen nicht mal den funken nach außen verlieren was du im dunklen Wald sehen würdest die altern via Zeit und Laufleistung und irgendwann ist der wiederstand so hoch das die kerzen unter Last keinen vernünftigen funken mehr produzieren können!

Ich kann

18 weitere Antworten
18 Antworten

Abschlussbericht: Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel gewechselt und Zack die Biene läuft wie eine Eins 😉

Danke nochmal an euch... echt Top.....

Nur noch die "Froststopfen" neu verdichten lass....

Bis zum nächsten mal 😉

So hab mal mit meinem alten Ausbildungsmeister(ford) gesprochen wenn die undicht sind rausdrehen teflonband drum reindrehen entlüften fertig!

Können zündkabel auch kaputt sein wenn die von aussen gut aussehen ohne beschädigung etc.?

Deine Antwort