Trotz mehrfacher Spureinstellung keine richtige Spur..

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Querlenker (Traggelenk, Zugstrebe vorne Rechts und Links) austauschen lassen und bin so erst mal ne Weile ( 2-3 Wochen) gefahren. Bis ich dann festgestellt habe das die vorderen Reifen aufgrund der fehlenden Spureinstellung komplett durch waren 😰😰 .. So informierte ich mich über eine Spureinstellung und habe diese dann auch sofort durchführen lassen.
Mir wurde gesagt das es sein kann das das Auto die "Nullstellung??" beim ersten mal nicht erkennt und ich eventuell nochmal bei ihm vorbei müsse damit er eine zweite Einstellung machen kann. Dieses wiederholte sich jetzt schon zum vierten mal und ich habe immer noch keine optimale Spur das Auto zieht wie verrückt nach rechts 😰😰.. Das komische an der Sache ist, das die Winterreifen aber kein anzeichen von einer falschen Spureinstellung abgeben. Woran kann es liegen das ich trotz mehrfacher spureinstellung immer noch keine richtige Einstellung habe ?? Ist eventuell das Lenkgetriebe kaputt ??
Bitte um antworten.. LG

Beste Antwort im Thema

Na dann...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Warum wurde die Spur der Hinterachse nicht eingestellt?

Ist das so? Ich habe davon dann zu wenig Ahnung, um das wirklich gut interpretieren zu können.
Deswegen bitte ich euch ja gerade um ein wenig Hilfe. Bin sehr dankbar, denn mit den Info's kann ich da dann nochmal antreten und habe was in der Hand. Was genau kann ich da ansprechen, welche Punkte stimmen nicht?

Zitat:

Original geschrieben von cartman_x

Da muss ich mich nochmal eben melden, habe ja auch das Problem. Bei mir wurden vorne beide Querlenker & Koppelstangen getauscht, anschließend Vermessung (freie Werkstatt). Aber trotzdem zieht er nach rechts, wie oben im Thread schon beschrieben.

Ich habe mal das letzte Messprotokoll angehängt, da es hier ja doch einige mit Ahnung gibt (Daumen hoch).

Eventuell kann dazu mal einer was sagen...?

Das Messprotokoll ist. i.o. Damit bist du aber sicher nicht zufrieden.

Eine Anmerkung:
Die Sturzwerte der Vorderachse liegen zwar in der Toleranz, aber eine Differenz von -0°18' (links zu rechts) ist grenzwertig.

Erfahrungsgemäß neigt ein Fahrzeug auf diese Seite zu ziehen wo der Sturzwert größer ist. Müsste bei dir aber links sein.

Ungünstige Bedingungen wie einseitiger Reifenverschleiß, unterschiedlicher Luftdruck oder ein verzogener Reifen können das "Ziehen nach einer Seite" fördern

Um festzustellen ob der Reifen die Ursache ist, könntest du (nur zum Test nicht auf Dauer) die beiden Vorderräder untereinander austauschen. Vielleicht hilft es.

Gruß
Geo K

Hier noch ein informativer Link:

http://www.kfztech.de/.../achsvermessung1.htm

Deine Antwort