1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Trotz Kostenvoranschlag mehr kosten bei ATU

Trotz Kostenvoranschlag mehr kosten bei ATU

Audi A4 B7/8E

Hallo,

also am samstag habe ich bei ATU ein Kostenvoranschlag geholt wegen zahnrimen wechseln
und die dame hatt mir eine rechnung von 630€ rausgestellt.

Also lies ich heute mein auto bei denen machen dann kam eine rechnung von 864€ auf mich zu,
als begründung eine umlenkrolle musste gwechselt werden.
also des versteh ich noch dann wirds halt 700€ drauß aber die mehr arbeitskostenn müssten die ja schon vorher wissen

also meine frage muss ich es jetzt die rechnung bezahlen? das auto bleibt bis morgen stehen da der chef von denen nicht da war

Beste Antwort im Thema

Für den Preis hättest es gleich bei Audi machen lassen können. Würde die
ATU - Pfuscher nie an mein Auto lassen

29 weitere Antworten
29 Antworten

Der Reparatursatz fuer Zahnriemen mit Spannrolle kostet fuer den 2.5 TDI (AKE und Konsorten) mit Steuern um die 330 EUR. Die Wasserpumpe mit Dichtring liegt bei ca. 120 eur. Ich kenne die Stundenloehne nicht, aber wenn wir 100 eur rechnen und sie dafuer einen halben Arbeitstag brauchen, dann sind wir bei ca. 850 eur...ohne Kleinkram 😉. Und ich habe sicherlich noch einige Teile vergessen, die man mit tauschen muss.

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio24

Habe bei meinen eine Rechung über knapp 900€ bekommen. Das geht völlig in Ordnung. Der Keilriemensatz liegt meiner Meinung nach über 250€, dazu kam Wasserpumpe eine weitere Umlenkrolle und dieser Riemenspanner. Habe dann noch einen Ölwechsel dazubekommen. Also für 500-600€ finde ich beim V6 unrealistisch. Jedenfalls wenns richtig gemacht wird.

ja find ich auch aber dann sollten sie mir schon nen gescheiden kostenvorschlag machen und  die haben mich nicht erreicht

und machen was das 

Das mit dem Kostenvoranschlag ist sicher nicht perfekt gelaufen. Es steht aber sicher irgendwo der Satz: "Preis ist unverbindlich und wir nach tatsächlichen Aufwand berechnet".

Ich großen und ganzen sei mit der Rechnung zufrieden und freu dich, dass du es hinter dir hast

Zitat:

Das mit dem Kostenvoranschlag ist sicher nicht perfekt gelaufen. Es steht aber sicher irgendwo der Satz: "Preis ist unverbindlich und wir nach tatsächlichen Aufwand berechnet".

Ich großen und ganzen sei mit der Rechnung zufrieden und freu dich, dass du es hinter dir hast

nein sowas steht nicht

da steht falls nachweislich der reperaturaufwand überschritten werden, muß ich bis zu einem gesamtbertrag von .... einverstanden

und da wurde nein angekreuzt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KonyaliHüso

Zitat:

nein sowas steht nicht

da steht falls nachweislich der reperaturaufwand überschritten werden, muß ich bis zu einem gesamtbertrag von .... einverstanden

und da wurde nein angekreuzt

scan doch mal den Kostenvoranschlag und stell den mal hier rein 😉

Dann poch doch auf einen Festpreis 😁,
dich mit ATU auf die Hälfte der Differenz einigen kannst du ja immer noch😉

Und wenn mans ganz perfekt machen will, tauscht man beim V6 unbedingt auch noch den Kühlwasserthermostaten mit aus, denn der hält auch keine weiteren 100.000km und auch für den Tausch müsste die komplette Front demontiert werden. Und genau dieser Wahnsinns-Bauaufwand ergibt den Unterschied zu den 4-Zylindern.

die Lima zu tauschen ist auch nicht ganz billig, weil man auch dafuer die Front abbauen muss 😉. Also wenn es danach geht 😁...

Hy, ähm.... Umlenkrolle?

Meinst du nicht vl. den Riemenspanndämpfer?

Weil beim Zahnriemensatz ist die Umlenkrolle schon dabei, weil die sowieso immer mit gewechselt wird.

Die netten Erhöhungen sind immer super, man denkt sich 70€ mehr, nur dumm das dann der gesamt preis wegen der USt eben steigt.

selber schuld wenn man zu denen fährt....

Audi fahren und dann nicht ne richtige Werkstatt besuchen, mir tut keiner leid, der bei A.T.U. , Pit Stop usw. sein Auto richten lässt von irgendwelchen Pfuschern...

Gruß A4wash

Was heist hier Pfuschern, man liest auch sehr oft von Vertragswerkstätten die nur Mist machen und keine Ahnung haben, so in der Art wie: Xenon nachrüsten ? Das wird viel zu teuer, unmöglich !
Man muss wahrscheinlich lange suchen oder Glück haben ne gute Werkstatt zu finden.
Manchmal machts ne Hinterhofwerkstatt am besten.

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Was heist hier Pfuschern, man liest auch sehr oft von Vertragswerkstätten die nur Mist machen und keine Ahnung haben, so in der Art wie: Xenon nachrüsten ? Das wird viel zu teuer, unmöglich !
Man muss wahrscheinlich lange suchen oder Glück haben ne gute Werkstatt zu finden.

Rene´

Da geb ich dir Recht!

Zitat:

Original geschrieben von Anko007

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Rene´

Da geb ich dir Recht!

ich euch auch aber bei ATU würden misch keine 250 Pferde hinbekommen,

wobei sie bei meinem 🙂 glaube ich auch das ATU Schild vergessen haben die machen auch nur pfusch

😁😁😁😁

Ja bei meinem fehlt auch nur das schild!!! Knuff und dalles ,Firma ...... wir machen alles!!!

Hallo,

ich denke, dass eine Überschreitung im Bereich von ca. 10-20% durchaus hingenommen werden muss, außer es wurde ein fixer Pauschalbetrag vereinbart.
Der Punkt ist aber, dass eine vernünftige Werkstatt bei weiteren Kosten sofort den Kunde kontaktieren würde und sowas nicht im Nachhinein präsentiert. Und das sind so Dinge, die ich von ATU leider schon zu oft gehört habe. Alleine wegen der schlechten Mundpropaganda würde ich mein Auto auch nie zu ATU bringen.

Was ich auf die schnelle in Google zum Thema Voranschlag gefunden habe:
http://www.aachen.ihk.de/de/recht_steuern/download/kh_055.htm

Gruß Jürgen

Deine Antwort