Tropfen auf dem Boden?
Was könnte hier undicht sein. Tropfen sind grün.Das könnte blaues und gelbes Wischwasser sein, das ich eingefüllt habe und somit auf eine undichtigkeit des Wischwasserbehälters hindeuten. Ist schmierig und riecht süßlich. Falls es der Wischwasserbehälter oder die Pumpe ist, muss man hierfür die Stoßstange abbauen? Danke für eure Einschätzung.
Schönen Feiertag
11 Antworten
Hallo,
nimm zuerstmal die Bodenabdeckung (3 Schrauben hinten, TX45 und ca. 8 TX25er) ab.
Dann siehst du von unten rauf, wo sich an Motor- oder Kühlerteilen, ggf. auch am Wischwasserbehälter Tropfen bildeten.
Farblich am Asphalt festzustellen ist schon sehr schwer und mutig, darüber eine Aussage zu treffen.
Hallo,
bitte bei der Fehlersuche die Servolenkung (Servoöl) als mögliche Ursache nicht vergessen.
Sharan hat eine elektrische Servo
Danke für eure Beiträge. Das mit der Servolenkung wusste ich schon. Ich hoffe immer noch das es nur der Wischwasserbehälter ist. Kühlmittel von der Klima wäre doof. Morgen weiß ich mehr.🤗
Ähnliche Themen
Zitat:
@Exili123 schrieb am 1. Mai 2025 um 21:25:27 Uhr:
Sharan hat eine elektrische Servo
Falsch! Mein Sharan Bj. 2013 hat definitiv keine elektrische Servolenkung. Akso Vorsicht mit solchen Behauptungen.
Zitat:
@blob787 schrieb am 1. Mai 2025 um 21:39:19 Uhr:
Danke für eure Beiträge. Das mit der Servolenkung wusste ich schon. Ich hoffe immer noch das es nur der Wischwasserbehälter ist. Kühlmittel von der Klima wäre doof. Morgen weiß ich mehr.??
Das wäre wirklich doof. Klimamittel ist mit Kontrastmittel (grün) versetzt. Doch ich dachte, dass es sich nur an den Leckstellen absetzt und er Rest verdampft. Also nicht tropft. Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.
@taucher.rw Kannst du ein Foto von dem Tank/Einfüllstutzen oder der Servopumpe machen? Dann kann man das ja schnell aufklären
Die Wischpumpe ist undicht. Neue Kombipumpe für Scheinwerfer und Frontscheibe wurde bestellt. Nächsten Samstag wird sie eingebaut.
Zitat:@taucher.rw schrieb am 1. Mai 2025 um 22:15:10 Uhr:
Falsch! Mein Sharan Bj. 2013 hat definitiv keine elektrische Servolenkung. Akso Vorsicht mit solchen Behauptungen.
Da leider keine Bilder oder weitere Details zu der „nicht elektrischen Servo“ gekommen sind, möchte ich für andere Leute die diesen Thread in Zukunft lesen werden: jeder Sharan der Baureihe 7N hat eine elektrische Servolenkung.
Gestern wäre der Termin für den Tausch der Wischwasserpumpe gewesen. Da seit einer Woche kein Tropfen auf dem Boden zu sehen ist und auch am Unterboden, haben wir uns so geeinigt, das wir es weiterhin beobachten. Pumpe funktioniert auch 1A.
Ah, die Pumpe für die Scheinwerferreinigung war undicht und wurde mittlerweile getauscht. Alles wieder Dicht.