Trommelbremsen hinten keine Bremswirkung

VW Golf 3 (1H)

Bei meinem Golf 3 Bj 97 1.9Tdi mit Trommelbremse hab ich hinten keine Bremswirkung.
War auf dem Bremsenprüfstand und der Wert der Betriebsbremse hinten ist links und rechts gleich Null.
Der Wert der Handbremse ist ebenfalls gleich null. Man kann den Handbremshebel komplett hochziehen aber das Fahrzeug hällt nicht obwohl die Handbremse vorne am Hebel komplett auf Anschlag eingestellt wurde.
Die Betriebsbremse vorne hat ganz normale Werte, das Bremspedal fühlt sich normal an und es ist auch nichts undicht.
Was könnte hier nicht stimmen ?
Und kann ich so noch problemlos fahren ( Handbremse ist mir egal) also kann es gefährlich sein wenn auto nur vorne bremst dsss es mich drehen kann oder macht dass nichts da der Golf 3 ja serienmäsig hinten sowieso weniger bremst als vorne ?
Achja das Fahrzeug hat Abs also keinen bremskraftregler und das Bremssystem wurde auch schon richtig entlüftet ohne Auffälligkeiten.

Danke für antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sinepregen schrieb am 17. November 2015 um 09:45:32 Uhr:

Und kann ich so noch problemlos fahren ( Handbremse ist mir egal) also kann es gefährlich sein wenn auto nur vorne bremst dsss es mich drehen kann oder macht dass nichts?

Ist nicht dein Ernst?🙄

Nur Gut das hier nicht viele Mitlesen-->mit so einer Einstellung bringst du jeden Golf 3 Fahrer/Fahrerin unter General-Verdacht.

Mit so einer "Egal Gesinnung" würde dich kein Tüv-Prüfer mehr vom Hof Fahren lassen.

Bei einer Gefährdung anderer wirds ""ENG" für dich!

Bremswirkung hinten incl. Handbremse R+L = 0 ist schon Krass.

Hoffentlich begegnen wir uns niemals im Straßenverkehr.

Den Tip die Karre stehen zu lassen oder sofort zu Reparieren wirst du eh Ignorieren.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. November 2015 um 19:06:15 Uhr:

Zitat:

@sinepregen schrieb am 17. November 2015 um 19:04:29 Uhr:

das müsste ja eig reichen oder brauch ich sonst noch etwas?

Ja,Handbremsseile evtl.
http://www.ebay.de/.../200934447848

Brauch ich das auch oder kann man da die alten nehmen?

Zitat:

@perchlor schrieb am 17. November 2015 um 13:12:03 Uhr:

Zitat:

@sinepregen schrieb am 17. November 2015 um 12:56:06 Uhr:

Wollte eigentlich keine Moralpredigt hören . . .

Wenn die Antwort nicht die ist welche Du gern hören möchtest darfst DU halt nicht so`ne (saudoofe) Frage stellen !
JEDER halbwegs klar denkende Verkehrsteilnehmer würde sich schämen so`ne Frage überhaupt zu stellen !

MFG

Und inwiefern hilft mir dein Beitrag jetzt weiter?

Zitat:

@sinepregen schrieb am 17. November 2015 um 19:08:29 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. November 2015 um 19:06:15 Uhr:

Ja,Handbremsseile evtl.

warum was soll mit den Handbremsseilen sein?

Wie wäre es mal der Übersichtlichkeit halber nur EINEN Beitrag zu verfassen und dann erstmal auf Antwort zu warten? Hier blickt sonst bald keiner mehr durch

Ähnliche Themen

Zitat:

@Künne schrieb am 17. November 2015 um 19:17:19 Uhr:

Wie wäre es mal der Übersichtlichkeit halber nur EINEN Beitrag zu verfassen und dann erstmal auf Antwort zu warten? Hier blickt sonst bald keiner mehr durch

ok sorry =)

Meine letzte Frage war:

Kann ich die Teile verwenden oder ist das Billigschrott?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B009B1V9B8/mtd-21

Brauche ich zusätzlich noch die Steller?
http://www.ebay.de/.../301796593784?...

Wenn das alles eingebaut wird müsste es ja zu 100% wieder funktionieren weil ja alles dann ausgetauscht wurde oder?

danke für Antworten

Zitat:

JA.

Aber das ist ja Link das die Teile nicht bei dem anderen Satz (Bremstrommel etc) dabei sind.

Anhand Deiner bisherigen Fragen bezweifle ich ernsthaft, daß Du in der Lage bist
eine solche Reparatur selbst auszuführen. Deshalb nochmal der gut gemeinte Hinweis:
Bring das Auto in eine Werkstatt und gefährde nicht Dich und andere durch Deine
Uneinsichtigkeit.
Es gibt mit Sicherheit andere Möglichkeiten, von A nach B zu kommen, als vorsätzlich
mit einem verkehrsuntüchtigen Fahrzeug, nur weil es bequemer ist.
Ich glaube kaum, daß Du die Folgen abschätzen kannst, die da im Ernstfall auf
Dich zukommen...
Gruß Eiche.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. November 2015 um 19:30:42 Uhr:

Zitat:

JA.
Aber das ist ja Link das die Teile nicht bei dem anderen Satz (Bremstrommel etc) dabei sind.

Und die Teile kann man auch ohne bedenken verwenden ?

Oder ist die Qualität schlecht weil es so billig ist ?

Wer billigkauft, kauft in der Regel 2x.

Außer bei Bremsen. Da bekommt man mit ein wenig Glück überhaupt die Gelegenheit ein zweites Mal einzukaufen....

Auf gut Deutsch:
Zumindest bei den Belägen und Trommeln solltest du auf Markenware achten. Der Komplettsatz ist schön und gut, aber die Komponenten werden der letzte Mist sein.
Wenn die Beläge überhaupt ein paar Bremsungen aushalten, werden die sich wahrscheinlich recht fix von den Trägern lösen und dann lose in deiner Trommerl herumfliegen, dann bist du wieder am Anfang.

Mein Rat:
die Bremstrommeln an sich gehen selten so sehr über den Jordan, dass man sie austauschen muss.
Such bei ebay mal nach "ATE Bremstrommel vormontiert". Für beide Seiten kostet der komplette Satz dann ca. 80€.

http://www.ebay.de/.../391258328918?...

Der Nachsteller ist dann auch dabei und auch Radbremszylinder.

TROTZDEM rate ich dringendst das ZUMINDEST jemand dabei ist, der das schonmal gemacht hat.
Es geht um sicherheitsrelevante Teile und eine Trommelbremse ist alles andere als einfach zusammzusetzen, wenn man das noch nie gemacht hat.

Oder am besten gleich IN DIE WERKSTATT!

MfG
Chris

Ich habe den Eindruck, daß der TE uns hier -milde gesagt- auf die Schippe nehmen will. oder etwas klarer ausgedrückt, verarschen will.

Am besten, keiner antwortet mehr.

Vielleicht erbarmt sich ja auch ein Mod. und schließt das Thema.

Zitat:

@quali schrieb am 18. November 2015 um 00:29:00 Uhr:

Ich habe den Eindruck, daß der TE uns hier -milde gesagt- auf die Schippe nehmen will. oder etwas klarer ausgedrückt, verarschen will.

was soll das?

Wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst dann lass es

Zitat:

@sinepregen schrieb am 18. November 2015 um 17:40:26 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 18. November 2015 um 00:29:00 Uhr:

was soll das?
Wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst dann lass es

Brauch ich diese Zahnräder oder Unterlagscheiben oder was auch immer das sein soll?

http://www.ebay.de/.../200934447848?...

weil ich hab die nachsteller und die bleche jetzt bei vw geholt und da warne diese nicht dabei
weis das jemand?

Er fühlt sich eben vereimert, wenn man hier fragt, ob es okay ist ohne Bremse zu fahren.....

Verständlicherweise...

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 18. November 2015 um 18:49:32 Uhr:

Er fühlt sich eben vereimert, wenn man hier fragt, ob es okay ist ohne Bremse zu fahren.....

Verständlicherweise...

Ich hab ja nicht gefragt ob es okay ist ohne Bremse zu fahren sondern ich wollte wissen was bei meinen bremsen das problem sein könnte und ich wollte wissen was passieren kann wenn ich so noch ne weile fahre...

Ohne den Bremsenprüfstand wäre es ja garnicht aufgefallen da das auto vom gefühl her ganz normal bremst also wer weiß wielange das schon so ist auf jedenfall mal die ca 30000 km die das auto jetzt in meinem besitz ist...

Deswegen find ich meine Frage schon berechtigt oder nicht?
Außerdem haben mich vllt auch manche falsch verstanden ich hatte ja nicht die absicht so noch ewig weiter zu fahren sondern halt so lange bis es gemacht ist weil für den tüv brauch ichs ja sowieso

@ TE
Ich wüßte so nicht wo die sitzen sollten.

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort