Trommelbremse Auflagepunkte tauschen

VW Passat 35i/3A

Hallo

hätte da mal eine Frage wie man am besten die Messing-Gleitstücke gewechselt bekommt?
Meine Trommeln und alles andere sind neu nur eben diese Gleitstücke nicht die bei mir noch orginal sind.
Die Kunstoffstücke sind ja einfach zu wechseln aber die aus Messing sitzen richtig derb fest drin auf der Trägerplatte😠.Habs mit einem spizen Dorn versucht aber ohne Erfolg.Bleibt noch Ausbohren oder neue Trägerplatten reinmachen was aber mit 80€/stück nicht gerade die billigste Methode ist

Gruß Ralf

24 Antworten

Ich habe mich bei VW mal genauer erkundigt und da sagte man mir das er nur noch die Bremsträger mit der Nummer
357 609 425 E,C und F für links und 357 609 426 C für rechts bekommen kann.
Man konnte mir aber nicht sagen was die jeweiligen Unterschiede sind außer das sie für links und rechts sind.
Im meinem Falle käme dann nur C in Frage da nur davon links und rechts zu bekommen ist.
Zwar sollten alle Trommelbremsträger zu meinem passen aber es würde mich schon interesieren was diese Nummern zu bedeuten haben und welche Unterschiede es da gibt.

Gruß Ralf

links und rechts unterscheidet die Einführung des Handbremsseils ... sonst wüßte ich jetzt auch nicht ...

mit und ohne ABS wurde ja bereits geklärt - kannst ja das Loch mit nem Pfropfen verschließen.

Gruß Ronny

So, nun denke ich das ich das Thema abschließen kann.
Die Nummer 357 609 425 C und 426 C sind Standard Orginal Bremsträger für alle 35 i´s. Die Bohrung für den ABS -Sonsor haben sie alle und die Gleitstücke sind aus Kunststoff für ca. 60€/st
Kann nur noch über VW Classic Parts geordert werden über den VW Händler oder als Mitglied der VW Classic Community weil VW offiziell diesen Artikel für die ganze Baureihe B3/B4 laut meinem VW-Händler aus seinem Sortiment gestrichen hat.
Werde morgen mal sehen ob mein Schrotthändler hier was brauchbares hat wenn nicht dann weiß ich jetzt wo ich es neu bekommen kann😉

Gruß Ralf

...um Himmelswillen...welche Gleitstücke kosten denn 60€..? Teile Nr. please...