Trommel umrüsten auf Scheibenbremse

VW Vento 1H

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich an meinem Golf 3 Cabrio 90 PS mit trommelbremse an der HA die achse weiter benutzen kann wenn ich auf scheibenbremse umrüsten möchte?

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy

wie meinste das ??
ich glaub habe nur ABS nur vorne :P
oder meinste die vw-nummer die auf den ABS-Stg. oder Block steht ??

und was brauche ich alles ??

kann ich hinterachse mit stabi ohne probleme motierne ??

Micki meint ob du

DIESES

oder

DIESES

ABS hast. Das erste ist das neue ABS System (Mark20) und das zweite das alte ABS System (Mark4). Letzteres hat nämlich einen Regler an der Hinterachse.

Die Hinterachse mit Stabi kannste ohne Probleme montieren, hab ich letzten Winter auch gemacht.
Kleiner Tip noch, mach gleich die Hinterachslager neu wenn du die Achse sowieso noch draussen hast.

werde morgen nach gucken 😉
hm, spielt es denn eine rolle welches system ich habe ??
kann ich vom vr6 das ganze system mit ABS nehmen also bkv/hbz/ abs-block und so ??

wenn das der 92er aus der sig ist dann haste nen mark4 und musst die ganze einheit tauschen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn das der 92er aus der sig ist dann haste nen mark4 und musst die ganze einheit tauschen

ganze einheit ist das nur (siehe bild) ??

achja, auf den beispielbild stehn so zahlen warum ist das so durcheinander??

Abs-mark20-hydraulikblock-03-anschl
Ähnliche Themen

das ist ne mark20 einheit
tja das frag vw ^^

Hab meinen 96´er Vento auch auf Scheibe hinten umgerüstet. Scheibenbremsen gab es nur beim GT und aufwärts. Diese Fahrzeuge haben dann den Stabi am Achskörper. Die Scheibenbremse ist dann also typgeprüft nur mit dieser Hinterachse verbaubar. Also musst du die ganze HA umbauen. Die MK-Version des ABS würde ich jetzt ausser Acht lassen. Wenn verbaut, dann ist es drinne.

es ging drum ob er nur den hbz oder die ganze einheit tauschen muss

meiner ist bj. 1992 und will aus einen golf 3 vr6 - auch bj. 1992 das abs system übernehmen ^^
ist das nur plug und play ?? (..mir ist klar das da viel arbeit drin steckt) mit dem Tn abs einheit umtauschen und dazu die leitungen bördeln zum HA und Handbremsseile dran, einstellen fertig ?? und dann zu Tüv ??
kann ich auch 23er HBZ + 10" - bei einer 256er ADZ Bremse VA und hinten 226er HA ??

scheiben hinten war immer nen 23er hbz bei abs

passen eigentlich stahlflex-bremsleitungen vom g60 auch beim golf 3 ??
siehe bild

-kgrhqvhjewe91576-j-bpisgs-7sq-60-3

Kauf dir doch direkt ein neues Auto.... 😮 ! 🙄

nein passen nicht.

Wenn ich zusätzliche bremsleitungen lege wo lege ich die leitungen von motoraum aus hin erst ma 1.übergangsleitung von hbz zum abs-verteilerblock und dann zwei leitungen an den block richtig??
aber wo dann hin ?? durch die sprizwand dann unter die lenkung untendrunter bis zu HA ??

ich habe kein wort verstanden

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich habe kein wort verstanden

also wenn ich zusätliche leitungen von motorraum zu HA aus lege wo muss ich lang??

schritt für schrittbeschreibung / was muss ich ausbauen ??

Deine Antwort