ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf Scheibenbremsen. G60? Was wird benötigt?

Umbau auf Scheibenbremsen. G60? Was wird benötigt?

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 20:43

Hallo

Ich will meinen 3er GL auf Scheibenbremsen vorn und hinten umrüsten. Da ich aber meine 4 Loch Felgen behalten will, kommt wahrschienlich nur eine Bremsanlage vom G60 in Frage.

Meine Frage nun. Was benötige ich alles? ABS ist vorhanden. Ist es egal von welchem Auto die Bremsen kommen, also Golf 2, Corrado etc..?

Fände klasse wenn ihr mir die Teile die ich benötige aufzählt.

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
14 Antworten

sag am besten das du die vom Corrado genommen hast denn den gabs ja bis 95. komm besser als wenn du sagst du hättest die Bremsen von nem älteren Golf Modell genommen weil die einfach nit raffen das VW da oft das gleiche verbaut.

Welche felgen hast du denn? Denn nicht jede Felge passt auf die 280x22 Bremsanlage.

 

Welche ausgangsbremse hast du denn?

 

SDI

du kannst auch die komplette bremsanlage vom Golf 3 GT 1,6i mit 74kW nehmen. Der hat vorne innenbelüftete 256er scheiben,also die kleine 13" scheibe und hinten hat der wagen auch scheibenbremse 226er scheiben und alles auf 4-Loch basis. du kannst auch ne golf 2 gti oder golf 2 gti 16V bremsanlage nehmen,das ist die selbe wie Golf 3 GT 1,6i mit 74kW und natürlich alles auf 4-loch basis...

neu würde ich den kram aber nicht kaufen,das es viel zu teuer ist. eine komplette bremsanlage findet man auch im internet oder auf dem schrottplatz...

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 21:17

Ich fahre Borbet BS 9x16 ET 15 auf nem 95er GL mit 90 PS. Welche Bremsen das genau sind kann ich gerade nicht sagen

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 21:19

Bis wieviel PS ist die GT Bremse freigegeben?

Der Grund warum ich die veränderung durchführen will ist ein geplanter Motorumbau auf 16V, VR6 oder 1.8T

also für nen 16V musst du auf jedenfall hinten scheiben haben und alles was da drüber liegt sowieso... ein GTI mit ner 90PS bremsanlage sagt der tüv nichts zu,aber 16V... und vorne sollten auch schon innenbelüftete scheiben verbaut sein

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

also für nen 16V musst du auf jedenfall hinten scheiben haben und alles was da drüber liegt sowieso... ein GTI mit ner 90PS bremsanlage sagt der tüv nichts zu,aber 16V... und vorne sollten auch schon innenbelüftete scheiben verbaut sein

Ja nee is klar :D das ich Scheibenbremsen brauche, deswegen Frage ich ja...

Also was ich eigentlich wissen will:

Nach welchen Einzelteilen muss ich schauen um

a) eine G60 Anlage vorne und hinten, bzw

b) eine G60 Anlage vorne + Scheiben vom 3er GT hinten

verbauen zu können.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 13:41

kommt schon ;)

@SDI-Driver du hast den Umbau doch schon gemacht und kannst mir bestimmt weiterhelfen :)

ne golf 2 gti anlage kannst du auch nehmen fürn 16V beim 1,8T und VR6 bin ich mir aber nicht sicher...

am 21. Januar 2004 um 13:49

ha:egal ob 2er, 3er, oder corrago ... 38er girling ... sind alle gleich... brauchst zapfen, sattelträger, sattel, andere handbremsseile, evtl. bremskraftregeler

va:radlagergehäuse mit naben, sattelträger und sattel

zu der bremse den passenden bremskraftverstärker nicht vergessen ... evtl. gleich abs mit nachrüsten (denn darauf achten das die sensoren noch vorhanden und heile sind... neu = teuer)

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

also für nen 16V musst du auf jedenfall hinten scheiben haben und alles was da drüber liegt sowieso... ein GTI mit ner 90PS bremsanlage sagt der tüv nichts zu,aber 16V... und vorne sollten auch schon innenbelüftete scheiben verbaut sein

totaler Blödinn! den 90 PS TDI gabs auch mit der nicht innebelüfteten Bremse in 256 (glaube auch 239 mal gesehen zu haben). Der GTI hatte immer mindestens 280x22!

Ihr redet hier von den Bremsen also quasi eurem Leben wenn mal wieder irgendeiner so dumm ist und zieht auf die Überholspur ohne zu kucken. Brems dann mal von echten 198 (die der GTI schafft) mit der pupsbremse runter. Da kannst meistens gute Nacht sagen!

 

die 256x20 Bremse (also innenbelüftete Version) ist freigegeben bis 200 PS kommt aber aufs Gewicht an nur ich würd selbst bei nem Polo2 F Coupé mit 200 PS die 280er verbauen mit Scheibenbremse hinten.

 

Selbst im Leichten 2er wurde nur zu anfang die kleine 239x20 Bremse im 16V verbaut später die 256x20. im 2er bekommt man die 256x20 bei 150 PS ABF eingetragen.

 

ICh würde aber wie schon gesagt zuer 280x22 greifen. vor allem ab 150 echten PS.

 

SDI

Zitat:

Original geschrieben von fr34k4d3113

kommt schon ;)

@SDI-Driver du hast den Umbau doch schon gemacht und kannst mir bestimmt weiterhelfen :)

kopier das mal von nem anderen Beitrag von mir hie rein. da gings umd en einbau von nem 1,6L AFT mit 101 PS von 60 PS Basis

zum Umbau allgemein

da brauchst du

- Sättel

- Sattelhalter

- Achsstummel

- Scheiben+ Beläge (würde neue holen. meine Hinten haben mit schon neuen eingepressten Lagern mit Belägen glaube 55€ gekostet)

- ABS Sensoren

- ABS Rotoren (die dinger die in den SCheiben sind di aussehen wie nen kranz, die kannste du einfach von hinten auf die neuen Scheiben draufstecken

- ABS Steuergerät + ABS Bremskraftverstärker (Steuergerät hängt bei mir am BKV dran

- ABS Kabelbaum

- vorne ABS Sensoren

- ABS Kabelstrang zum verlegen

- Radlagergehäuse vorne (besten die neueren welche die 256x20 Bremse schon hatten mit Girling Bremse)

- Scheibenbremse in 256x20 4x100 mit Belägen (hab ich noch praktisch neue )

- Sättel und Sattelhalter für 256x20 (hab ich auch noch )

- Antriebswellen mit 100er Anschluss (glaube deiner hat keine

- Getriebe AFT

- Steuergerät AFT

- WFS Steuergerät (wenn er hatte aber denke schon)

- Luftfilterkasten AFT

- dann würd ich gleich nen 4-2-1 Fächer einbauen wenn schon umbau

- dann gleich noch ne 268° Nockenwelle und nen ordentlichen Chip dabei

- Kabelbaum SG

- Pedalerie glaube ich auch weiß aber nit genau

- Kat

- Auspuffanlage würde ich gleich was aus Edelstahl für längere Zeit drunter machen

- Spritpumpe

 

SDI

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 14:14

genau auf so eine Aufzählung wollte ich hinaus.

Da ich schon ABS habe, was fällt dann weg, also das Steuergerät+Bremskrafverstärker + Kabelbaum brauch ich nicht neu oder?

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 15:19

Ich schon wieder ;) Ich hab mal gehört das ich möglicherweise an der Hinterachse noch kein ABS haben könnte, sondern nur an der VA. Wie finde ich das auf die schnelle raus?

am 21. Januar 2004 um 15:51

ich habe auch demnächst vor, eine neue bremsanlage ranzubauen, da ich bremsen eh in den näxten 2-3 monaten erneuern müsste

wie teuer ist der umbau ungefähr und wie aufwendig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau auf Scheibenbremsen. G60? Was wird benötigt?