Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tröpfchenbildung im Scheinwerfer

Tröpfchenbildung im Scheinwerfer

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:17

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit im linken Scheinwerfer Feuchtigkeit. Diese schlägt sich schon als Tropfen nieder. Der rechte Scheinwerfer ist trocken.

Gibt es Be- bzw. Entlüftungslöcher, die dicht sein könnten? Kann man die selber reinigen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Tröpfchenbildung im Scheinwerfer
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der ist Undicht die Dichtungen gehören erneuert

Einfacher: entlang der Dichtungen mit Silikon abdichten.

Hatte meiner auch, jetzt ist er wieder trocken.

Das Blöde dabei ist nur. Um den SW auszubauen muss die Frontschürze ab.

Übrigens: bei der Gelegenheit wurde der rechte dann gleich vorsorglich mit abgedichtet.

Moin,

OH Gott, wusste gar nicht, das es den bösen Blick auch für den F gab?!

@allesgeht

Meine Gesichtszüge froren auch soeben ein ;o) aber alles Geschmackssache.

 

@sammy-styx

Ich weiß ja nicht wie alt Dein 5er ist, aber scheinbar kein LCI. Würde dennoch bei der NL mal vorsprechen mit der Bitte, einen Kulanzantrag in München zu stellen. Schau auch mal hier:

 

https://www.newtis.info/.../YFcTUkX

Kulanz gibt es üblicherweise nur bis 100.000km und 5 Jahre und Wartungen bei BMW.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:06

Würde mich auch wundern, wenn ich nach 10 Jahren und 160000km noch was auf Kulanz gemacht bekomme ???????

Zitat:

@sammy-styx schrieb am 1. Dezember 2020 um 21:06:17 Uhr:

Würde mich auch wundern, wenn ich nach 10 Jahren und 160000km noch was auf Kulanz gemacht bekomme ???????

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber wenn man als langjähriger BMW-Kunde nett fragt, könnte was dabei heraus kommen.....;-)

Kann man alles versuchen.

 

Andererseits, ich hab für das Abdichten beider SW incl. Frontschürzen-Abbau nur 120 Euro bezahlt.

 

Ich hätte es auch selbst gemacht, bekomme ohne Bühne die Frontschürze nur nicht ab und drauf. Da konnten die Jungs das Abdichten auch gleich noch machen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:05:53 Uhr:

Kann man alles versuchen.

 

Andererseits, ich hab für das Abdichten beider SW incl. Frontschürzen-Abbau nur 120 Euro bezahlt.

 

Ich hätte es auch selbst gemacht, bekomme ohne Bühne die Frontschürze nur nicht ab und drauf. Da konnten die Jungs das Abdichten auch gleich noch machen.

Kannst du vlt die genauen Stellen auf dem Scheinwerfer Markieren die du mit Silikon Abgedichtet hast ? Was für ein Silikon hast du verwendet?

Ich habe bei meinem damaligen 15 Jahre alten 320d (e46) in der NL bei über 240.000 noch einen neuen Schwingungstilger auf Kulanz erhalten, da dieser nach dreieinhalb Jahren wieder defekt war! Arbeitslohn musste ich bezahlen.

 

Versuch mach "kluch".

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 21:28

Bin allerdings kein treuer BMW Kunde. Von daher wird das wahrscheinlich mit der Kulanz auch nix.

Ich werd den Scheinwerfer mal selber ausbauen und trocken legen. Wird wohl nicht so'n großer Aufwand sein. Hoffe ich ;-)

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 01. Dez. 2020 um 22:18:04 Uhr:

die genauen Stellen

Einmal rundum an der Stoßkante Scheibe / Gehäuse. Temperaturbeständiges Hochleistungssilikon.

Eigentlich hat Silikon nichts am Auto zu suchen! Da gibts deutlich besseres und lackierverträglicheres. Kann man auch bei den einschlägigen Online-Händlern bestellen.

Einfach mal nach Sika bei einer Suchmaschine suchen.

Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren auch das Problem, mehr oder weniger. Zur Zeit sieht mein SW ähnlich aus wie im Bild des Themenstarters. Wenn es zu arg wird öffne ich mal über Nacht die Zugangsöffnung für den Birnenwechsel. Dann geht es wieder für ein Paar Tage. Ich wollte mich schon lange mal an die Arbeit machen um das Problem zu beheben.

Ich habe hier und in anderen Foren viel gelesen, und es fällt auf daß in der Regel der linke SW betroffen ist. Scheint mir ein systemisches Problem zu sein (Konstruktionsfehler). Was ich allerdings noch nicht wirklich nachvollziehen konnte, ist was genau die Ursache ist. Viele schreiben über die Dichtungen, manche über den Kleber zwischen Gehäuse und Glas/Streuscheibe.

Nun ja, wenn ich es mal schaffe mich an die Arbeit zu machen, werde ich versuchen die Ursache zu isolieren und werde dann mal berichten. But, don't hold your breath...

Viele Grüße

PS. Der Vollständigkeit halber, ich habe einen F11/525dA, Bj. 06/2011 mit ca. 380 TKm drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tröpfchenbildung im Scheinwerfer