ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Trocknungsmittel in der Waschanlage

Trocknungsmittel in der Waschanlage

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 7:57

Hallo zusammen!

Jetzt in der dunklen Jahreszeit wird eine einwandfreie Sicht ja immer wichtiger. Was mich dabei aber umso mehr aufregt, ist der ungefragte Einsatz von Trocknungsmitteln auf Silikonbasis in Waschanlagen.

Zum Glück weiß ich inzwischen, dass ich das hartnäckige Zeug mit dem grünen Glasreiniger von Sonax gut runterkriege, aber wie viele fahren mit diesem fiesen Schlierfilm hilflos weiter? Besonders heimtückisch ist dabei, wenn dieser feine Wasserfilm sich auf frisch freigekratzter Scheibe bildet und anfriert.

Meines Erachtens ist das ein Sicherheitsrisiko ersten Grades. Ein Einwegtuch zum Entfernen wäre das mindeste, oder? Früher gabs das ja zumindest im Programm mit Heißwachs dazu. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Flo

Beste Antwort im Thema

ich kann mir nicht vorstellen dass das klappen kann - wenn du wüßtest

was du wo wann untergeschoben bekommst ...

du wirst damit leben müssen das du sachen "gratis" bekommst

Alex

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie kommst du darauf?

warscheinlich weil er den thread im v&s gepostet hat, bis ihn ein mod - ohne dies kenntlich zu machen - verschoben hat...

...und wenn du nicht immer sone korinthenkackerei betreiben würdest, wäre dir dies auch klar!

Also so was konnte ich auch auf der Windschutzscheibe meiner Nachbarin beobachten - eine Art Schmierfilm. Selbst habe keine Erfahrungen - eher friert die Hölle ein, als mein Auto eine Waschanlage von innen sieht...

Würde mich trotzdem interessieren, was es ist.

Ohne ein Trocknungsmittel funktioniert keine Waschanlage. Nach dem Waschen ist ein Wasserfilm auf dem Lack und perlt nicht von allein ab. Auch ist meist die Oberflächenspannung des Wassers nicht ausreichend und die meisten Lacke sind stumpf, da steht das Wasser flächig drauf.

Das Trocknungsmittel läßt den Wasserfilm schnell aufreißen und das Wasser läuft ab. Außerdem ist immer ein Glanzmittel mit drin.

Trocken ist der Wagen schon vor dem Gebläse. Das schiebt nur die letzten Tropfen vom Lack.

Welches Trocknungsmittel verwendet wird ist unbekannt, es gibt zig Anbieter.

Schmieren die Scheiben gibt es immer 2 Gründe:

1. Die Scheibe und die Scheibenwischer werden nie gereinigt. Nur die Scheibenwaschanlage einschalten oder den Wagen automatisch waschen lassen reicht nicht. Scheibe und Wischer müssen mal ab und zu von Hand gereinigt werden.

2. Das Trocknungsmittel ist überdosiert. Oft wird zuviel von dem Zeug aufgesprüht, oder es hat eine schlechte Qualität. Leider sind viele Fahrzeuge extrem dreckig und werden nur 3x im Jahr gewaschen. Auch die müssen sauber werden, also stellt man die Anlage entsprechend auf das schlechteste Fahrzeug ein.

Jetzt in der kalten Jahreszeit zudem ein Problem da durch die niedrigen Temperaturen der Wasserfilm nur langsam aufreisst. Damit die Fahrzeuge trocken werden, stellt man die Dosierung im Winter höher.

Hallo,

vielleicht Hilft ein Blick zu einem Anbieter dieser Trocknungsmittel:

http://www.wapalto-shop.de/.../lshop.cgi?...

und hier noch das Sicherheitsdatenblatt:

http://www.wapalto-shop.de/cosmoshop/artikelpdf/81221_d.pdf

Daraus sollten einige Inhaltsstoffe herausgehen.

Grüße

Hallo,

ich meine mich da auszukennen. Schütte etwas Gutes (1:100) in die Scheibenwaschanlage und das Problem erledigt sich nach dem ersten Sprühen. Ich habe 20 Jahre Mittelchen für die Autowaschanlagen verkauft und habe nie die Scheiben zusätzlich putzen müssen. Erst letzten Freitag habe ich eine Anlage eingestellt und mein Auto ca.10 mal gewaschen. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige dann schmiert nichts.

Mfg

Hallo ! Das ,ist nix weiter wie ein gewisser Klarspüler,ähnlich wie im Geschirrspüler zu Hause ! Hat den Sinn ,das der Wasserfilm besser aufreisst ,kurz vor der Trocknung /Lüfter ! . Und ,wenn die Dosierung falscheingestellt ,u. es kommt zu dem Geschmiere bzw. das Auto bleibt klatschnass !

Im Geschirrspüler wird ein Ablauftrockner eingesetzt ( zieht den Wasserfilm nach unten) wie bei NUFA- Waschanlagen weil diese kein Gebläse haben.

Ich,hatte geschrieben ähnlich,damit es leichter zu erklären bzw. verständlich ist .Weil ja nicht alle sich mit solchen Dingen täglich beschäftigen !

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Ich,hatte geschrieben ähnlich,damit es leichter zu erklären bzw. verständlich ist .Weil ja nicht alle sich mit solchen Dingen täglich beschäftigen !

Ich wollte nur verfeinern und habe das wie du es geschrieben hast auch so bei Seminaren erklärt. Hast du was mit Waschanlagen zu tun?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von 01Ralf

Hallo,

ich meine mich da auszukennen. Schütte etwas Gutes (1:100) in die Scheibenwaschanlage und das Problem erledigt sich nach dem ersten Sprühen. Ich habe 20 Jahre Mittelchen für die Autowaschanlagen verkauft und habe nie die Scheiben zusätzlich putzen müssen.

Vielen Dank an Dich und MoparMan für die sachdienlichen Antworten! Dass das Problem je nach Waschanlage unterschiedlich stark auftritt, ist mir auch schon aufgefallen. Bei den imo z.B. habe ich mit Sonax 1:100 tatsächlich nach einmal Wischen wieder klare Sicht. Mit anderen Mitteln oder bei anderen Anlagen dauert es zum Teil aber deutlich länger.

Ich hatte das ganze in V&S gepostet, da ich persönlich gar kein Problem mehr damit habe, aber immer wieder sehe, wie andere unbedurftere Autofahrer mit Spüli und Spiritus im Tank im Blindflug durch die Gegend fahren. Das muss ja einfach nicht sein. Im Zweifelsfall braucht das Auto beim Waschen ja gar nicht ganz trocken zu werden, da abledern mit ein wenig Restfeuchte eh besser funktioniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Trocknungsmittel in der Waschanlage