ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. ÜBERSICHT aller Shampoos mit Dosierung, Mischungsverhältnis, Preisen etc.

ÜBERSICHT aller Shampoos mit Dosierung, Mischungsverhältnis, Preisen etc.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:11

Hallo Pflegegenossen,

da es in letzer Zeit mehrere Anfragen und Wünsche zu einer Tabelle gab, mit allen gängigen Autoshampoos mit Mischungsverhältnis, Preisevergleich etc. und ich mir eh so eine Tabelle anfertigen wollte, habe ich mich mal bisschen hingesetzt und mich dazu entschlossen, die Tabelle mit Euch zu teilen.

Ich habe eine Tabelle erstellt, die etwas übersichtlicher ist, als die, die man so im Internet findet.

Je nachdem was für einen Hersteller ihr gerade braucht oder euch interessiert, könnt ihr per Dropdown-Menü Euren Hersteller auswählen und bekommt somit "alle" Shampoos mit aktuellen Daten wie Preise, Mischungsverhältnis, Dosierung, Preis je Flasche, Preis pro Anwendung usw.

Das Mischungsverhältnis/Dosierung wurde zum Teil selbst errechnet oder erprobt, da z.B. bei Chemical Guys immer nur was von "2 Kappen auf 10 Liter" angegeben ist oder ähnliches. Sofern ich die Marke daheim hatte, habe ich z.B. selbst erprobt wieviel ml eine Kappe hat.

(1 Kappe CG = 5 ml)

Natürlich könnt ihr auch dann nochmal die Daten beliebig sortieren. Also z.B. billigstes Shampoo zuerst oder das Shampoo mit dem höchsten Mischungsverhältnis. Ihr seid da eig. ziemlich Grenzenlos.

Zudem habe ich noch eine kleine Anleitung und Notizen rein, damit es Euch einfach gemacht wird. Einzige Voraussetzung ist ein Programm das Excel-Datein unterstützt ;)

Solltet ihr irgendwelche Fehler finden, einfach hier in dem Thread melden oder mich anschreiben, damit ich das gleich ändern kann.

Ich habe auch den "Mischungsverhältnis-Rechner" eingebaut, damit alles etwas übersichtlicher bleibt und man daheim nicht mehrere Dateien hat. (Natürlich will ich damit jupdida und bergarbiker nicht aushebeln!)

Natürlich wurde alles mit den nötigen Usern abgesprochen!

Habt ihr noch irgendwelche wünsche oder Ideen, dann hab ich natürlich ein offenes Ohr dafür :)

Ich hoffe ich konnte damit bisschen helfen! Viel Spaß damit.

Grüße

trascanico

Hier klicken für die aktuelle Liste als Excel-Datei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:11

Hallo Pflegegenossen,

da es in letzer Zeit mehrere Anfragen und Wünsche zu einer Tabelle gab, mit allen gängigen Autoshampoos mit Mischungsverhältnis, Preisevergleich etc. und ich mir eh so eine Tabelle anfertigen wollte, habe ich mich mal bisschen hingesetzt und mich dazu entschlossen, die Tabelle mit Euch zu teilen.

Ich habe eine Tabelle erstellt, die etwas übersichtlicher ist, als die, die man so im Internet findet.

Je nachdem was für einen Hersteller ihr gerade braucht oder euch interessiert, könnt ihr per Dropdown-Menü Euren Hersteller auswählen und bekommt somit "alle" Shampoos mit aktuellen Daten wie Preise, Mischungsverhältnis, Dosierung, Preis je Flasche, Preis pro Anwendung usw.

Das Mischungsverhältnis/Dosierung wurde zum Teil selbst errechnet oder erprobt, da z.B. bei Chemical Guys immer nur was von "2 Kappen auf 10 Liter" angegeben ist oder ähnliches. Sofern ich die Marke daheim hatte, habe ich z.B. selbst erprobt wieviel ml eine Kappe hat.

(1 Kappe CG = 5 ml)

Natürlich könnt ihr auch dann nochmal die Daten beliebig sortieren. Also z.B. billigstes Shampoo zuerst oder das Shampoo mit dem höchsten Mischungsverhältnis. Ihr seid da eig. ziemlich Grenzenlos.

Zudem habe ich noch eine kleine Anleitung und Notizen rein, damit es Euch einfach gemacht wird. Einzige Voraussetzung ist ein Programm das Excel-Datein unterstützt ;)

Solltet ihr irgendwelche Fehler finden, einfach hier in dem Thread melden oder mich anschreiben, damit ich das gleich ändern kann.

Ich habe auch den "Mischungsverhältnis-Rechner" eingebaut, damit alles etwas übersichtlicher bleibt und man daheim nicht mehrere Dateien hat. (Natürlich will ich damit jupdida und bergarbiker nicht aushebeln!)

Natürlich wurde alles mit den nötigen Usern abgesprochen!

Habt ihr noch irgendwelche wünsche oder Ideen, dann hab ich natürlich ein offenes Ohr dafür :)

Ich hoffe ich konnte damit bisschen helfen! Viel Spaß damit.

Grüße

trascanico

Hier klicken für die aktuelle Liste als Excel-Datei!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sehr fein. Grün von mir.

Vllt kann man diese auch ins Glossar der FAQ integrieren. So muss man nicht immer den passenden Thread suchen, wenn man sich diese nicht gleich runtergeladen hat. Die FAQ könnte man so ergänzen.

Frage: Du schreibst, dass die aktuellen Preise hinterlegt sind. Wie werden Preisschwankungen berücksichtigt oder muss das manuell einfach mal aktualisiert werden? Shampoos, die so langsam auslaufen werden als Restposten teils recht teuer oder zu Schleuderpreisen angeboten. Ich habe das Chemical Guys Maxi Suds II noch im Netz gefunden für schlappe 20€ (:eek:) die Flasche (auch wenn dies hier ein Extrem darstellt).

mfg

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:25

Schön das es dir gefällt :)

Ich werde so gut wie möglich die Tabelle aktuell halten. Für Infos etc. wäre ich natürlich dankbar, da auch mir bestimmt manchmal etwas entgehen wird.

Die jetzigen Preise sind Durchschnittspreise und kann bei einem Shop teurer sein und beim Anderen billiger. Aber wenn diese Preisunterschiede auftauchen dann nur minimal. Wenn nun Shampoos auslaufen und die Preise deswegen steigen, werde ich das natürlich ausbessern.

Grüße

die Anbindung an die FAQ gefällt mir sehr gut. Ansonsten auch von mir den grünen Daumen ;)

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Wenn nun Shampoos auslaufen und die Preise deswegen steigen, werde ich das natürlich ausbessern.

Grüße

Ich glaube das kann man sich sparen. Wenn die Produkte auslaufen, sind diese eh schwer zu haben und man entscheidet sich eh für was neues bzw. verfügbares. Gerade bei Shampoos kann man so herrlich schön viel testen.

Das Bsp mit dem Maxi Suds II ist nur ein Extrem. Es wurde ja erfolgreich vom Mr. Pink abgelöst. Ich hatte es nur neulich wieder mal gefunden.

Dann kann man eher noch den Hinweis hinzufügen, dass es nicht mehr erhältlich ist oder ganz aus der Tabelle entfernen.

mfg

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Dann kann man eher noch den Hinweis hinzufügen, dass es nicht mehr erhältlich ist oder ganz aus der Tabelle entfernen.

Oder so! Genau :)

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

die Anbindung an die FAQ gefällt mir sehr gut. Ansonsten auch von mir den grünen Daumen ;)

danke! :)

Die Übernahme der Tabelle in die FAQ ist vorgesehen. Dieser Thread soll einer gewissen Qualitätssicherung dienen. Schaut euch die Tabelle an. Ist sie so praktikabel? Sind die Daten korrekt? Wenn jeder sich mal seine persönlichen Favoriten anschaut, dann kommen wir in kurzer Zeit zu einer validen Tabelle, die wir dann in die FAQ integrieren.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Übernahme der Tabelle in die FAQ ist vorgesehen. Dieser Thread soll einer gewissen Qualitätssicherung dienen. Schaut euch die Tabelle an. Ist sie so praktikabel? Sind die Daten korrekt? Wenn jeder sich mal seine persönlichen Favoriten anschaut, dann kommen wir in kurzer Zeit zu einer validen Tabelle, die wir dann in die FAQ integrieren.

Genau, sehen wir es als Betaphase :D

Ich hab nämlich nochmal drübergeschaut und ein Fehler gefunden. Aktuelle Version wurde hochgeladen!

(Bei SCG PB W&W stimmte das Verhältnis nicht)

Grüße

P.S.: Ich lasse auch die Datei im ersten Post ersetzen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:42

Bis jetzt scheint ja alles zu stimmen :p

Da der Moderator meine Bitte ignoriert die Datei zu erstetzen, weise ich nochmal darauf hin, dass man die v1.2 downloaden muss!

Grüße

Als OpenOffice-Nutzer muss ich bemängeln, dass die Makros dort nicht laufen. ;) Ansonsten eine feine Tabelle.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Als OpenOffice-Nutzer muss ich bemängeln, dass die Makros dort nicht laufen. ;) Ansonsten eine feine Tabelle.

hhmm das ist wirklich blöd. Leider ging das mit dem Dropdown nicht anders, da man über Visual Basics gehen muss und somit für die Makros Excel braucht.

Chemical Guys Glossworkz und Bug&Bugger stimmen nicht.

Dosierung Glossworkz: 2 Kappen auf 20 Liter Wasser... eine Kappe wären 12ml ;)

Dosierung Bug&Bugger: 3 Kappen auf 4 Liter Wasser... also bei 10 Liter keine 12,5ml, sondern 90ml

 

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Das Bsp mit dem Maxi Suds II ist nur ein Extrem. Es wurde ja erfolgreich vom Mr. Pink abgelöst. Ich hatte es nur neulich wieder mal gefunden.

Dann kann man eher noch den Hinweis hinzufügen, dass es nicht mehr erhältlich ist oder ganz aus der Tabelle entfernen.

Das Maxi Suds2 musste wohl sterben, trotzdem lebt es noch. Sowohl bei Chemical Guys selbst, als auch bei MGE Carcosmetik und DFT Turbotechnik in Deutschland jeweils als Gallone oder 473ml Flasche zu kaufen. In England haben es ebenfalls noch einige Shops gelistet...

Hatte ich dir aber schon mal in irgendeinem Thread geschrieben ;)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:03

Das ist doch ganz normal die Kappe von den 473 ml Flaschen oder? Also wie z.B. von Mr. Pink?

Die Kappe hat 5 ml?! So habe ich es zumindest gemessen.

Von lupus:

Für eine normale Wäsche genügt bereits eine Kappe 20l Wasser. Bei starken Verunreinigungen lässt sich das Shampoo stärker dosieren. Somit ist dieses Shampoo auch als Paintwork Cleanser zum entfernen von Wachsrückstände oder sogar zum entfernen einer kompletten Wachsschicht verwendet werden. Hinterlässt einen super glanz, wie frisch gewachst!

(CG Glossworkz)

**EDIT**

Sorry Mod ich nehme alles wieder zurück, habe nicht gesehen das du die Datei oben verlinkt hast!

am 13. Juni 2014 um 21:37

Danke für deine Arbeit, das Prinzip gefällt mir richtig gut.

Ein bischen was habe ich noch anzumerken.

1. Das Chemical Guys Glossworkt ist angegeben mit 1:640. Wenn bei anderen Schampoos von CG keine genaue Mischung dasteht, sondern nur Kappen muss man aufpassen. Meines Wissens sind die Etiketten der Gallone mit denen auf den 16 oz Flaschen identisch. Der Deckel der Gallone ist natürlich größer, als der der kleinen Flasche. Welches Maß gilt? Keine Ahnung.

2. Beim Auto Finesse Lather ist eine maximale Verdünnung von 1:2000 angegeben. Ich habs probiert und war schwer enttäuscht. Mindestens 1:1000 sollte man mischen, sonst schäumt und gleitet es kaum. Ist natürlich immer schwierig von den Herstellerangaben abzuweichen und stattdessen Usermeinungen als Referenz zu benutzen. Vor allem weil das Verhalten des Schampoos auch von der Wasserhärte und Temperatur abhängt. Aber ich finde da hat Auto Finesse etwas hoch gegriffen.

3. Das Optimum No Rinse (blau) hat versiegelnde Eigenschaften. Auf einem ungewachstem Auto hat man nach dem Waschen ein Spürbares Beading und Sheeting.

4. Beim Petzoldts Glanz Schampoo sind die 50 ml auch hoch gegriffen. Von Petzoldts wird es mit 20 bis 50 ml angegeben. Hier würde ich den Mittelwert benutzen. Ich habe sogar nur 25 ml auf 15 l benutzt und fand es schon sehr gut. Mit 35 ml ist man schon auf der sicheren Seite.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. ÜBERSICHT aller Shampoos mit Dosierung, Mischungsverhältnis, Preisen etc.