ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Trockentuch - lieber zwei kleine oder ein großes

Trockentuch - lieber zwei kleine oder ein großes

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 4:49

Hallo Fahrzeugpfleger!

Was meint Ihr? Sind beim Abtrocknen des Autos zwei kleinere Mikrofasertücher sinnvoller, oder doch ein großes? Die kleinen lassen sich vielleicht besser handhaben? Tendiere derzeit entweder zu zwei "Cobra superflush gold junior" oder dem "Cobra Superflush gold XL" und kann mich nicht entscheiden....

Wäre dankbar für Euere Meinungen...

 

Gruß

RI

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich finde inzwischen die kleineren besser, weil man die nicht erst falten muss. Ich nutze das sehr handlich und saugstarke Microfiber Madness Dry me crazy, und komme mit einem davon aus. Notfalls habe ich noch das Guzzler und das Orange Towel

Gruss

E

also mir sind die großen lieber :)

Orange Babies oder das neue Lupus 530 Trockentuch, bin sehr zufrieden damit!

ich hab lieber die Kleineren.

normalerweise nehm ich 2 Lupus 530er (eins zum vorwischen, eins zum direkt nachwischen) wenn zuviel Wasser am Lack ist brauch ich ein drittes, das wird zum NachwischMFT und das trockenere der beiden ersten zum vorwischen.

das nassere von den ersten wird anschliessend für einstiege säubern und so genommen.

Damit wir jetzt alle Kombis durch haben...

Ich nutze ein Großes und ein Kleines. Mit dem Großen hole ich erst mal das Gröbste runter und mit dem noch frischen trockenen Kleinen kann man besser nachwischen, da es handlicher ist - so wird er ruckzuck trocken :)

Dieses Kleine verwende ich auch beim Kneten zum Lack befeuchten. (Achtung! Möchte hier nicht nochmal eine Diskussion wegen Kratzer usw. lostreten, die hatten wir schon in einem anderen Thread)

Ich habe mir damals auf Anraten das Cobra Guzzler XL zugelegt... irgendwie zu groß für meinen Opel Vectra C. Auto trocken, Tuch auch noch trocken, dafür Tuch unhandlich? Ok, andere Lösung suchen... 530er Lupus Tuch in 40x40, eigentlich für Einstiege und Co. gedacht, da es noch sauber war, gleich mal zum trocknen eingespannt... perfekt! Manchmal komme ich so rum, manchmal muss ich 1 oder 2 Mal auswringen. Mir aber egal, bei mir muss das Tuch nicht das ganze Auto in einem Zug schaffen, zwischendurch Wasser raus drücken sollte eigentlich drin sein. Wer dafür keine Kraft hat... ;)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:19

Ok, ich tendiere auch eher zu zwei kleineren Tüchern.

Sind die Cobra Junior gut, oder haltet ihr die Lupus 530 durchweg für besser?

Gruß

RI

Wenn du kleinere Tücher magst, nimm das schon erwähnte MM Dry me Crazy. Ist schön handlich und nimmt Wasser auf wie ein großes. Bei der letzten Wäsche musste ich das Tuch nicht mal wenden, das Auto ging komplett mit einer Seite zu trocknen. Einziger Makel ist der Preis, den ist es mMn aber wert.

Ich hatte mir das Cobra Gold Xl für das Abtrocknen angeschafft. Damit konnte man den ganzen Wagen trockenwischen ohne dass es getropft hat. Mittlerweile geh ich bein trockenwischen mit dem P40 drüber. Dann benutze ich die "kleinen Cobras". Reicht auch völlig und wenn ich die einmal benutz habe wandern die eh in die Maschine.

Groß, randlos und noch doppelt dazu: Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel :)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:28

....werde mir dann bei meiner Bestellung bei Lupus zwei kleine Cobra Junior zum Abtrocknen bestellen - sind halt auch preislich interessant und für mich sind zwei kleine Tücher dann wohl dich besser...

Hoffe nur, dass die auch flauschig genug sind....

Nochmals Danke für Eure Tipps.

Gruß

RI

Chemical Guys Wooly Mammoth 90x60. Ich hab das große lieber, da ich damit ordentlich Fläche bearbeiten kann. An den Enden fassen, ziehen, trocken. Für die "Ritzenläufer" wird mit einem kleinen Lupus 500 nachgewischt. Für Felgen und Türeinstiege muss das Meg Water Magnet dran glauben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator

Hoffe nur, dass die auch flauschig genug sind....

Ich habe zwar nicht die Junior, aber die Cobra Super Plush Gold in 60x40. Weich genug sind die mMn auf jeden Fall. Ich nutze sie zum abtragen von Politur/ Wachs.

Pauschale Antworten gibt es nicht, wie Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile.

Hinzu käme dann ja noch die Frage, ob lieber ein extrem saugstarkes tuch, oder mehrere nicht ganz so saugstarke Tücher.

Große Tücher - Vorteile:

angesessener Preis pro m²

nur 1 Tuch zu verstauen

oft ausreichend Reserve beim Trocknen, da überdimensioniert

Große Tücher - Nachteile:

eher unhandlich

umständlich für kleine Details zum Trocknen

oft zu dick zum mehrfach falten

Gefahr, es sehr schnell schmutzig zu machen, weil es sich ungewollt entfaltet (keine Reserve mit)

mehrere kleine Tücher - Vorteile:

gerade für feine Details, ritzen sehr gut

handlich

muss nicht groß gefaltet werden

wenn schmutzig/auf den Boden gefallen, einfach ein Anderes nehmen

mehrere kleine Tücher - Nachteile:

oft höherer Preis pro m²

nicht immer gut abschätzbar, wieviel man braucht (Reserve)?

 

So, nun mußt Du dich entscheiden, was Dir mehr liegt, bzw. was Dich eher stören würde, oder ob Du einfach wie jeder Freak 2 kleine und ein großes Tuch nur zum Trocknen mitnimmst (Nachteil der Tuchmengen bei kleinen Autos - Vorteil, dass man die Nachteile mit beiden Varianten gut vermeiden kann) :p

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:46

Kurz off topic:

Wollte mich nur noch mal bei allen netten Forumsmitgliedern bedanken.

Ist schon toll, mit welchem Einsatz Ihr hier Hilfestellungen und Tipps gebt.

Daher mein allgemeines Danke in die Runde ;-)

Nun zurück zum "trockenen" Thema ;-)

@strikeeagle

Deine Überlegungen haben mir echt weitergeholfen. Es werden nun definitiv zwei kleine Tücher zum Abtrocknen. Ein großes wäre für mich sicherlich zu unhandlich. Und weil ich manchmal etwas ungeschickt bin und sicherlich mal ein Tuch fallen lasse, ist ein zweites Tuch wohl für mich die bessere Alternative.

Zusätzlich noch ein großes Tuch dazu zu kaufen kommt wegen meinem Anfängerstatus (wer weiß schon, wie lange ich als Auto-von-Hand-Wäscher durchhalte) und wegen meinem sehr kleinen Budget nicht in Frage.

Das Geld muss ja auch noch fürs shampoo und so reichen ;-)

Gruß

RI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Trockentuch - lieber zwei kleine oder ein großes