ForumX5 F15
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15
  8. Trittbretter am F15

Trittbretter am F15

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:59

An diejenigen von euch die Trittbretter am F15 haben: wie gefallen die euch optisch und von der Verwendbarkeit her? Würdet ihr sie nochmal nehmen? Was spricht für euch Pro/Contra?

Habe einen saphirschwarzen F15 mit Pure Excellence und überlege Trittbretter nachzurüsten. Hauptsächlich wegen der Kids und meiner Frau die alle ein Stück kleiner sind als ich ;) Aber auch optisch gefällt es mir bislang recht gut.

Freue mich auf eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Es gibt noch einen Aspekt, die Audifahrer hauen Dir die Türen nicht mehr ins Blech sondern vor das Trittbrett :))

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier ein Bild bei einem M-Package.

https://f15.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1073834&page=2

Wir haben einen schwarzen, aber selbst bei weiß sieht das klasse aus.

Ist natürlich unlackiert. Trotzdem schick.

Finde, das Auto sieht so viel besser aus .

Hier die Montage der RB's auf einem M-Package F15:

https://www.youtube.com/watch?v=53Hvc0PvlIA

Wir haben einen X von August 2017 (Produktion).

Klasse super Sache

Hast du davon bitte mal ein Foto ich denke die werde ich auch bestellen

Ich hab das noch nie auf dem M Modell gesehen kommt bestimmt gut rüber

meiner ist 09 . 2016 aber sollte außen gleich sein

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 2. Dezember 2020 um 11:21:09 Uhr:

Klasse super Sache

Hast du davon bitte mal ein Foto ich denke die werde ich auch bestellen

Ich hab das noch nie auf dem M Modell gesehen kommt bestimmt gut rüber

meiner ist 09 . 2016 aber sollte außen gleich sein

Grüße Stefan

In meinen Beiträgen zuvor sind Fotos von einem weißen M zu finden (im Ami-Forum-nach unten scrollen).

Wir haben noch nicht montiert, wegen dem fiesen Wetter.

Ich warte auch gespannt darauf, da das mein Geburtstagsgeschenk war :-)) .

Hubauer (BMW) prüft bei Bestellung anhand Deiner FIN, ob es paßt. Oder ruf doch mal dort an.

Beschaffen muß man sich auch noch die Halteclips für die Innenkotflügel, die mit diesem "Pumpding" verbaut werden (die plöppen auf, reißen ab und sind dann fest). Es gibt teure von BMW und billigere von einer anderen Firma. Wir haben die billigeren besorgt (sehen aus, wie original BMW) und gucken, wo wir das Presswerkzeug herbekommen oder leihen können.

Irgendwo hatte mein Mann auch noch eine Anleitung mit Bebilderung für den Einbau gefunden. Muß ich mal fragen, wo er es hat. Jedenfalls wird dort empfohlen, die Schrauben zum Schweller noch mit ca. 0,5 cm Scheibendicht(kleb?)masse gut abzudichten.

Wenn ich das finde, werde ich es noch posten.

Ich finde die Running-Boards auch richtig schick.....hoffentlich sind die bald dran.

Hier die Bilder aus f15.Bimmerpost.....:

Sieht rattig aus am weißen (schwärm).

https://f15.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

https://f15.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

https://f15.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

https://f15.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

 

VG,

Angie

Habe auch die Trittbretter dran und meine Hose ist selbst bei dem momentanen Wetter und fahren über Waldwege immer sauber. Wie so oft kommt es auf die richtige Technik an.

 

Schade finde ich nur, dass die Trittbretter so vergilben. Ich werde mal Reinigungsbenzin versuchen.

Hier die Montageanleitung:

http://broadfeet.com/.../SBBW-146-74.pdf?...

Scheint teilweise noch anhand anderer Bilder erklärt zu werden.

Aber das erste Bild zeigt ja die richtigen Boards (ohne die Punkte).

VG,

Angie

Zitat:

@matze328 schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:24:29 Uhr:

Habe auch die Trittbretter dran und meine Hose ist selbst bei dem momentanen Wetter und fahren über Waldwege immer sauber. Wie so oft kommt es auf die richtige Technik an.

Schade finde ich nur, dass die Trittbretter so vergilben. Ich werde mal Reinigungsbenzin versuchen.

Welches Baujahr hat Dein Big X?

Interessant, das mit dem Vergilben. Wußte nichts von dem Proplem.

Dachte, Alu wird weiß (Oxidschicht).

Um die Hosen mache ich mir auch keine Sorgen. Da wird mir Zwerg das Trittbrett eher helfen ;-)

Naja, gibt Schlimmeres: Von Schuhen zerkratze M-Schweller zum Beispiel und/oder abgeranzte Sitze.

Hast Du Fotos von dem vergilbten Alu?

 

Viele Grüße,

Angie

Naja nicht direkt vergilben aber sie laufen an weil Bremsstaub, Teer oder Sonstiges sich dort festsetzen. Obwohl ich Handwäscher bin werden die halt nicht richtig sauber.

Mein Auto ist Bj. 04/2016

In einem X3 Forum hat jemand mal etwas zur Reinigung geschrieben.

https://x3-treff.de/.../9646-reinigung-alutrittbretter

Viele Grüße

Matze

Guten Morgen

1er Fan danke für die vielen Infos

Das Alu kann man ganz normal reinigen und versuchen es zu konservieren aber das es mit der Zeit nicht mehr toll aussieht (kleine Kratzer ) ist normal.

Wusste gar nicht dass man die Gummistopfen sogar raus machen kann was das reinigen enorm erleichtert

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 3. Dezember 2020 um 06:00:42 Uhr:

Guten Morgen

1er Fan danke für die vielen Infos

Das Alu kann man ganz normal reinigen und versuchen es zu konservieren aber das es mit der Zeit nicht mehr toll aussieht (kleine Kratzer ) ist normal.

Wusste gar nicht dass man die Gummistopfen sogar raus machen kann was das reinigen enorm erleichtert

Grüße Stefan

Das mit den Gummistopfen gilt für die alten Modelle. Die neuere Version hat ja keine "Gummipunkte", sondern diese "Streifen". Ob die auch so rausgefriemelt werden können, weiß ich nicht.

Auch nochmals danke für den Tipp

Ich hatte meine letzten Trittbretter / Radläufe sowie Stoßstangen / E70 lackieren lassen weil mir das Plastik nicht gefiel

Grüße Stefan

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:45:05 Uhr:

https://www.hubauer-shop.de/de/...luminium-trittbrett-51952357132.html

Siehe Produktbeschreibung.

Mit der FIN wird geprüft, ob's paßt.

Guten Abend Angie

Super also ich möchte morgen bestellen und hab noch eine Frage es handelt sich um einen Satz?

Ist das ein Original Teil von BMW oder hat es eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis)

PS. also die sehen spitze aus...wie Original so habe ich dann doch bestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man das schwarze Plastik nicht gleich mit lackiert in Wagenfarbe.

ich hab das bei meinem E70 gemacht der war schwarz dieser hier schwarz blau...(Carbon Schwarz)

was machst du denn ?

Auch wenn es hier nicht hingehört finde ich noch diese Frontlippe sehr schön allerdings könnte das dann to much sein......oder?

Danke und Grüße Stefan

C

Zitat:

@steffel333 schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:46:08 Uhr:

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:45:05 Uhr:

https://www.hubauer-shop.de/de/...luminium-trittbrett-51952357132.html

Siehe Produktbeschreibung.

Mit der FIN wird geprüft, ob's paßt.

Guten Abend Angie

Super also ich möchte morgen bestellen und hab noch eine Frage es handelt sich um einen Satz?

Ist das ein Original Teil von BMW oder hat es eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis)

PS. also die sehen spitze aus...wie Original so habe ich dann doch bestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man das schwarze Plastik nicht gleich mit lackiert in Wagenfarbe.

ich hab das bei meinem E70 gemacht der war schwarz dieser hier schwarz blau...(Carbon Schwarz)

was machst du denn ?

Auch wenn es hier nicht hingehört finde ich noch diese Frontlippe sehr schön allerdings könnte das dann to much sein......oder?

Danke und Grüße Stefan

Guten Abend Stefan,

ja, das ist ein Originalteil von BMW. Da muss man meines Wissens nichts eintragen lassen.

Es war im Paket auch nichts dabei - auch keine Montageanleitung. "Soll ja nur die Fachwerkstatt machen." Vlt. steht was in der PDF auf der Hubauerseite.

Das mit dem Lackieren habe ich meinem Männe auch vorgeschlagen, aber er möchte es erstmal lassen.

Bei Deinem E70 sah das klasse aus.

 

Wir haben auf unserem das Saphierschwarz, das auch unser E91 schon hat.

Das matte Plastikschwarz stellt wohl keinen Widerspruch zu unserem Lack dar.

Und wenn man bedenkt, daß man da mit den Schuhen drauf rumtritt oder wie der Schweller immer einsaut bei schlechtem Wetter (Schmutzlappen hatte ich ja deshalb auch schon auf dem Schirm), dann sehe ich da bei unserem erstmal keine Notwendigkeit, die zu lackieren.

Würde die infach mal dranhalten vor der Montage und dann entscheiden. So werden wir das wohl auch halten.

Das mit der Frontlippe wäre an dem X nicht so mein Ding, aber rein aus praktischen Erwägungen. Ich denke, das nimmt Bodenfreiheit und beim Parken läuft man Gefahr, vorne gegen höhere Bordkanten anzuecken, wenn man mal nicht auf die Kamera schaut. Aber das ist jetzt nur meine Meinung. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Es kommt ja darauf an, was man vorhat. Soll es ein reines Straßenauto sein oder eben ein Zugfahrzeug, daß einen Wohnwagen bei jedem Wetter über puckelige Wiesen ziehen können muß, wie bei uns.

Ich bin auch bzgl. der Tieferlegung des X durchaus gespaltener Meinung: Einerseits finde ich das an einem Geländewagen paradox (obwohl das beim X nett aussieht), andererseits würde es mir Zwerg das Einsteigen wohl etwas erleichtern. Ein absenkbares Fahrwerk wäre ideal ;-))

Wir werden wohl auch noch so einiges machen. Mal sehen. Wichtig für uns ist noch eine richtige Ladeleitung (Pin 10 und 11) verlegt zu bekommen. Aber das gestaltet sich aktuell schwierig, da BMW keine Nachrüstung für die schwenkbaren AK's ab Werk anbietet und Bosch sich (noch) nicht ranwagt, solange Garantie von BMW drauf ist.

Viele Grüße,

Angie

 

 

Guten Morgen Angie

 

Original Teil super !

Mein Schrauber hat die komplette WIS auf dem PC und kann da nach BMW Angaben arbeiten.

Mit der Lippe und auch Tieferlegung weiß ich auch noch nicht sehe das ähnlich wie du bis auf "Geländewagen"

Bodenfreiheit ist ja super aber wer fährt mit einem X5 SUV im Gelände :-)

Als Zugfahrzeug möchte ich Ihn auch später mal nutzen ,hab mein Bootsführerschein vor ein paar Jahren gemacht.

Vor 5 Jahren waren wir mit einem Wohnmobil in Kroatien war ein toller Urlaub aber im nächsten Jahr dann mit dem X5 Haus mit Pool in der Nähe vom Meer seitdem immer nur noch so jedes Jahr woanders ...

Ich finde das Plastik einfach nur hässlich und hatte riesen Probleme die Teile im Nachgang zu lackieren (haftete nicht musste 7 mal gemacht werden).Bei Neuteilen sollte das kein Ding sein.

In 3 Wochen kann ich wohl Bilder liefern Saphierschwarz war der E70 auch hier mal ein Bild

Grüße Stefan

Erpq7347

Hallo

Abschießend für meinen umbau möchte ich hier noch Bilder eines dunklen Fahrzeugs einstellen

Leider konnte ich Wetterbedingt nur Bilder in der Tiefgarage machen

Trittbretter wurden in Wagenfarbe lackiert und montiert

Grüße Stefan

Img
Img
Img
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen