Trip - Anzeige nullt und Uhr verstellt sich automatisch / Softwareprobleme?!
Hallo Zusammen,
ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden. Sorry falls es etwas dazu schon gibt.
Ich fahre einen aktuellen Polo GTI AW (MK6) mit der digitalen Mufu - Anzeige. Vollgepackt mit vielen Spielereien und schicken Gimmics, aber es treten sporadisch folgende Sachen / Fehler auf:
- der Tageskilometerzähler (trip) setzt sich automatisch auf Null zurück
- die Uhrzeit verstellt sich automatisch - aber nicht Sommer/Winter, sondern irgendwie. Heute morgen 06:30 Uhr zeigte sie 11:22Uhr an - ???!!!
- Fahrmodi "individuell" muss fast jedesmal neu (nach Neustart des Wagens - nicht Start/Stopp) ausgewählt, bzw. aktiviert werden.
Hat jemand ähnliche Symptome oder Probleme? Sind keine gravierenden Sachen, aber bei einem Preis von über 30.000,00€ für das KFZ sollte das nicht der Fall sein.
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hatschl schrieb am 2. Mai 2020 um 20:34:08 Uhr:
Das einzige, was ich codiert habe, ist 5x Blinken beim Antippen, Start-Stop abgeschaltet und das Zirpen beim Auf und Zusperren. Wie kommst du darauf, dass ich exzessiv codiere? Ich hätte Interesse an ein paar Sachen gehabt, die aber nicht codierbar zu sein scheinen. Das war´s.
Und die Probleme mit der Öltemperatur waren schon da, bevor ich nur ein Bit verändert habe.
Die Formulierung „das einzige“ und dann gleich mal 3 Themen aufzuführen beißt sich irgend wie 😁
Wenn Du das Thema mit der Öltemperatur von Anfang an hattest, wäre es nicht unclever gewesen, das erst mal fixen zu lassen.
68 Antworten
Moin, ja, was soll ich sagen. Hab vor ein paar Wochen ein neues AID bekommen, heute morgen wieder alle Speicher auf Null. Echt ärgerlich. Davon ab, ist der kleine super.
War heute mit dem gleichen Problem in der Werkstatt, der Fehler ist VW bekannt und tritt nur bei Steuergeräten mit bestimmter Seriennummer auf.
Leider gibt es aktuell noch keine Lösung dafür und zudem die Anweisung an die Werkstätten, bei dem Fehler keine Teile zu tauschen.
Ja, Software Fehler kann man eben nicht durch Hardware Tausch beheben, wenn wieder die selbe Software drin steckt.
Weiss jemand für welche Probleme es schon Bugfixes gibt?
Ich hatte den Fehler jetzt auch, sehr nervig...
Ähnliche Themen
Moin,
nachdem bei mir alles getauscht wude, bin ich glaube ich selber auf das Problem gestossen:
Ich vermute, dass es bei mir die Leistungsanzeigen sind, wo man sich den Turbolader Druck, Öl Temp, G-Kräfte usw. mit 3 verschiendenen Rundinstrumenten anzeigen lassen kann (Ich meine die im Radio Display).
Ich hatte das mal ausprobiert und festgestellt, dass nach Abstellen des Autos zum Einkaufen (zb) nach Wiedereinsteigen, die Anzeige komplett verstellt war. Ich habe es mir wieder so eingestellt und bin nach Hause.
Am nächsten Morgen: alles wieder auf "0" und die Uhr auch. Und die Leistungsanzeige auch wieder... Datum war noch da.
So,
das ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich werde das nächste Woche noch einmal ausprobieren. Sollte sich der Fehler wiederholen, werde ich das am übernächsten Tag noch mal testen. Wenn es dann wieder passiert, dann liegt der Fehler in der Software-> hier dann der Leistungsanzeige(Leistungsmonitor)
.... (bei mir jedenfalls)
Das geht dann über meine Werkstatt zu VW. Mal sehen, ob es dann das wirklich ist und ob die dann den Fehler fixen können.
Zitat:
@soundtank schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:16:51 Uhr:
Moin,
nachdem bei mir alles getauscht wude, bin ich glaube ich selber auf das Problem gestossen:
Ich vermute, dass es bei mir die Leistungsanzeigen sind, wo man sich den Turbolader Druck, Öl Temp, G-Kräfte usw. mit 3 verschiendenen Rundinstrumenten anzeigen lassen kann (Ich meine die im Radio Display).
Ich hatte das mal ausprobiert und festgestellt, dass nach Abstellen des Autos zum Einkaufen (zb) nach Wiedereinsteigen, die Anzeige komplett verstellt war. Ich habe es mir wieder so eingestellt und bin nach Hause.
Am nächsten Morgen: alles wieder auf "0" und die Uhr auch. Und die Leistungsanzeige auch wieder... Datum war noch da.
So,
das ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich werde das nächste Woche noch einmal ausprobieren. Sollte sich der Fehler wiederholen, werde ich das am übernächsten Tag noch mal testen. Wenn es dann wieder passiert, dann liegt der Fehler in der Software-> hier dann der Leistungsanzeige(Leistungsmonitor)
.... (bei mir jedenfalls)Das geht dann über meine Werkstatt zu VW. Mal sehen, ob es dann das wirklich ist und ob die dann den Fehler fixen können.
Hi, das Problem gibt es schon sehr lange. Unser GTI von 2018 hatte das auch schon. Selbst mein Seat Cupra Bj. 2017 hat genau diese Probleme auch schon. Ist unverständlich, dass das so lange nicht gefixt wird.
Deshalb sollten alle, die das Problem haben, auch wirklich MASSIV bei VW reklamieren. Sonst läuft es dort als Einzelproblem und keiner macht dort was.
Und glaube mir, das Problem wirst du immer wieder haben. Software Probleme lösen sich (leider) nicht von alleine.
Ich hatte es nun bereits zum zweiten Mal und habe eine interessante Beobachtung gemacht: Beide Male war ich exakt zu der Zeit am Auto, die später dann 0:00 Uhr gewesen sein muss. Das heißt, ich hab den Wagen aufgeschlossen, etwas hereingelegt und wieder abgeschlossen. Das war heute Morgen um 9:00 Uhr. Als ich dann um 13:00 Uhr zur Arbeit wollte, zeigte die Uhr 4:00 Uhr. Da erinnerte ich mich daran, dass ich beim letzten Mal, als der Fehler auftauchte, auch vorher am Wagen war ohne ihn zu starten. Vielleicht hilft meine Beobachtung ja zur Eingrenzung des Fehlers.
Bei mir passiert es auch immer beim aufschließen! Nicht beim starten.
Mein Wagen war nun 3 mal erfolglos in der Werkstatt. Habe jetzt mit Fristsetzung innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung dem Autohaus eine Kaufpreisminderung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag angekündigt. Jetzt hat sich die Verkaufsleitung mit Problembeseitigung eingeschaltet. Bisher war immer halbherziges Trösten und Software-Update gemacht worden. Die Kundenbetreuung in Wolfsburg half auch nicht bisher. Laut Aussage Serviceberater soll der Fehler nur bei Fahrzeugen auftreten, die kein festes Navi verbaut haben. Bin gespannt wie es weiter geht.
Meiner hat tatsächlich kein Navi.
Ok, da halte ich dagegen. Meiner hat ein festes Navi und die Uhrzeit hat sich auch schon von selbst verstellt 🙁
Es betrifft wahrscheinlich auch andere, nicht so offensichtliche Einstellungen. Die Uhr ist nur am auffälligsten. Ich hatte jetzt 2 x Uhr/Trip. Davor allerdings waren meine Anzeigen im Leistungsmonitor alle 3 auf „G-Kräfte“ obwohl ich mir dort eigentlich „bar“, „Öltemperatur“ und „Leistung“ eingestellt hatte. Ein anderes Mal wischte der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsfahren, obwohl ich das in den Einstellungen deaktiviert hatte. Als ich dann nachschaute, war dort das Häckchen wie von Zauberhand gesetzt. Ich zweifelte an mir. Heute ist mir klar, der verstellt einfach ungefragt irgendwelche Sachen. Nur fällt die Uhr besonders auf.
Zitat:
@anmaumi schrieb am 1. März 2021 um 16:10:03 Uhr:
Es betrifft wahrscheinlich auch andere, nicht so offensichtliche Einstellungen. Die Uhr ist nur am auffälligsten. Ich hatte jetzt 2 x Uhr/Trip. Davor allerdings waren meine Anzeigen im Leistungsmonitor alle 3 auf „G-Kräfte“ obwohl ich mir dort eigentlich „bar“, „Öltemperatur“ und „Leistung“ eingestellt hatte. Ein anderes Mal wischte der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsfahren, obwohl ich das in den Einstellungen deaktiviert hatte. Als ich dann nachschaute, war dort das Häckchen wie von Zauberhand gesetzt. Ich zweifelte an mir. Heute ist mir klar, der verstellt einfach ungefragt irgendwelche Sachen. Nur fällt die Uhr besonders auf.
Leute, diese Software Fehler sind schon lange bekannt und es scheint so als stecken die schon in den Konzern Basisplattformen.
Bei unserem GTI sind die beschriebenen Fehler auch vorhanden. Trotz Navi.
Und haltet euch fest: Genau die selben Fehler hat mein Seat Cupra Bj. 2017 auch schon.
Eigentlich schon frech. Seat und auch VW machen dann Werkstatt Termine aber bis heute ist von den Fehlern keiner behoben. Immer wieder soll ich Bilder und Videos von den Fehlern schicken. Bin aktuell auch auf 180. Die Werkstätten sind hier eben zu 100% vom Werk abhängig und die machen einfach nix.
Schande über VW.
Zitat:
@anmaumi schrieb am 1. März 2021 um 16:00:11 Uhr:
Meiner hat tatsächlich kein Navi.
Meiner hat alles, also auch Navi.
Ich habe den Fehler auch sporadisch auftretend. Immer noch nach 3 erfolglosen Versuchen. Die haben den Computer und das Virtual Cockpit getauscht... Und Updates gemacht.
Autobauer können halt keine Software. Damit habe ich mich abgefunden.
Die Beobachtungen mit dem Leistungsmonitor hatte ich auch.