ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:18

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)

Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. :)

Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?

Kann man noch was modifizieren?

Geht bei der Fahrweise noch was?

 

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.

Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!

Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

 

Danke schonmal!

Gruß,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese art zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf:rolleyes:

 

 

:D

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:56

Etwas über 60 Kilometer, Landstraße und Innerorts.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 26. Oktober 2017 um 18:56:11 Uhr:

Etwas über 60 Kilometer, Landstraße und Innerorts.

60km, Landstr. und Ortschaften bei Nacht. Da Knall ich dir jeden Realverbrauch gute 20% unter den angegebenen Wert.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:17

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:12:17 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 26. Oktober 2017 um 18:56:11 Uhr:

Etwas über 60 Kilometer, Landstraße und Innerorts.

60km, Landstr. und Ortschaften bei Nacht. Da Knall ich dir jeden Realverbrauch gute 20% unter den angegebenen Wert.

Gruß,

der_Nordmann

Auch wenn du mitten durch den Hochharz fährst :D

Ne, wahrscheinlich nicht. ;):D

Bin gerade in Dänemark unterwegs. 4 Personen, voller Kofferraum und Dachbox obendrauf. Liege im Durchschnitt der letzten 1000km genau 1l über Herstellerangabe. Verbrauch liegt bei genau 7l/100km.

Gebe aber gerne zu, das wir nie schneller als 120 auf der AB und 80 auf der Landstr. fahren. Ist halt Urlaub und der beginnt ja schon beim losfahren.

Die Fahrten in Dänemark mit der leeren Dachbox zeigen einen Mehrvebeauch vo ca. 0.5l an.

Finde due Werte ok. Wenn man sich mal den Windwiederstand vorstellt.

Gruß,

der_Nordmann

Berge können sogar vom Vorteil sein, beim hoch fahren kommst in den besseren Lastunkt und beim runter fahren kannst gleiten. Blöd ist es wenn du zu viel Bremsen musst. Kommt also immer auf die genauen Umstände an.

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Oktober 2017 um 01:31:51 Uhr:

Berge können sogar vom Vorteil sein, beim hoch fahren kommst in den besseren Lastunkt und beim runter fahren kannst gleiten. Blöd ist es wenn du zu viel Bremsen musst. Kommt also immer auf die genauen Umstände an.

Naja, bei Ansteigen, so 4 bis 5%, habe ich aber (bei 80 bis 90km/h) ca. den doppelten Momentanverbrauch, gegenüber ebener Strecke. Und die 4 bis 5% reichen nicht aus, um das Gefälle komplett mit Schubabschaltung runterzurollen. Somit bleibt unterm Strich ein geringfügiger Mehrverbrauch.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:09

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:54:07 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Oktober 2017 um 01:31:51 Uhr:

Berge können sogar vom Vorteil sein, beim hoch fahren kommst in den besseren Lastunkt und beim runter fahren kannst gleiten. Blöd ist es wenn du zu viel Bremsen musst. Kommt also immer auf die genauen Umstände an.

Naja, bei Ansteigen, so 4 bis 5%, habe ich aber (bei 80 bis 90km/h) ca. den doppelten Momentanverbrauch, gegenüber ebener Strecke. Und die 4 bis 5% reichen nicht aus, um das Gefälle komplett mit Schubabschaltung runterzurollen. Somit bleibt unterm Strich ein geringfügiger Mehrverbrauch.

Doch, 4-5% sollten eigentlich völlig ausreichend sein.

4-5% sind die üblichen Gefälle auf meiner ehemaligen Pendelstrecke.

Die Steigungen weiß ich sehr gut da ich vom Rennradfahren und mittels meines Trainingstools (Strava) sehr gut die Steigungsprozente der Steigungen rausfinden kann und mir auch angeschaut habe. Bei 4-5% segelst du völlig entspannt bei 100 im Leerlauf. Bei 5% wirst du vermutlich dabei sogar noch schneller.

Wenn du dich bei 4% oder 5% nach Beschilderungen orientierst. Die zeigen immer nur das Gefälle am steilsten Punkt an. Nicht den Durchschnitt

Zitat:

Wenn du dich bei 4% oder 5% nach Beschilderungen orientierst. Die zeigen immer nur das Gefälle am steilsten Punkt an. Nicht den Durchschnitt

Nee, ich hatte mal nen Navi mit Höhenangabe.

Da habe ich mal auf nen kurzes Bergaufstück drauf geachtet, wieweit es auf welcher Länge nach oben geht. Das waren auf insgesamt 500m Strecke 15m Hohenunterschied, wobei die 500m Fahrstrecke den allmähligen Übergang zur Steigung, respektive am Ende wieder zur Ebene beinhalteten. Daraus habe ich dann Pi x Daumen auf 4 bis 5% Steigung/Gefälle geschätzt.

War das Stück hier.

Wenn ich da mit 90 und Schubabschaltung runterkullere, nimmt die Geschw. durchgehend ab.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 18:18

Ich kann dir versprechen, dass bei 4-5% Gefälle die Geschwindigkeit normal nicht abnehmen sollte.

Ich habe aber gerade nicht den Rechner mit den ganz exatkten GPS-Aufzeichungen bzw den Rohdateien zur Hand.

Wenn ich dran denke, dann kann ich mir das nächste Woche nochmal anschaue :)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:59:01 Uhr:

Das waren auf insgesamt 500m Strecke 15m Hohenunterschied, wobei die 500m Fahrstrecke den allmähligen Übergang zur Steigung, respektive am Ende wieder zur Ebene beinhalteten. Daraus habe ich dann Pi x Daumen auf 4 bis 5% Steigung/Gefälle geschätzt.

Das sind 3%.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:28:05 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:59:01 Uhr:

Das waren auf insgesamt 500m Strecke 15m Hohenunterschied, wobei die 500m Fahrstrecke den allmähligen Übergang zur Steigung, respektive am Ende wieder zur Ebene beinhalteten. Daraus habe ich dann Pi x Daumen auf 4 bis 5% Steigung/Gefälle geschätzt.

Das sind 3%.

Gruß

Uwe

Nee, sind es nicht.

Ich habe ja nicht umsonst darauf hingewieen, das die 500m Strecke die allmählge Übergänge von der Ebene in die Steigung/dem Gefälle und zurück in die Ebene mit beinhalten. Die eigentliche Steigung, das sind ca. 200m Fahrstrecke. ;)

Und bei der Senke hier kommt es (in beiden Richtungen), bei Tempo 90, genauso hin, wie ich es geschrieben habe.

Berghoch ca. doppelter Momentanverbrauch (um die 8L/100km, egal ob vierter oder fünfter Gang) und abwärts wird mein Ford mit Schubabschlatung stätig langsamer. Am konstanten Gefälle zw. 5 und 10km/h.

Klappt also nicht, bergab das einzusparen, was ich berghoch mehr verbrauche. Schon garnicht, das ich bergab mehr einspare, als ich berghoch zusätzlich verbrauche.

Man kann bei Google maps das Höhenprofil ansehen. Google hilft dir die Seite dafür zu finden.

Nimm einfach den Gang raus ind Segel im Leerlauf runter. Da sparst du immer noch jede Menge.

Ja und man kann alles auch übertreiben, z.B. den Motor ganz ausmachen....

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:29:14 Uhr:

Ja und man kann alles auch übertreiben, z.B. den Motor ganz ausmachen....

Was heißt übertreiben, ohne abgestelltem Motor ist segeln kaum was Wert.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:30

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:19:11 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:29:14 Uhr:

Ja und man kann alles auch übertreiben, z.B. den Motor ganz ausmachen....

Was heißt übertreiben, ohne abgestelltem Motor ist segeln kaum was Wert.

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Wenn ich bei 80km/h im Segeln das Tempo halten kann, habe ich etwa 0.5-0.6l/100km

Wenn ich das Ganze im 6.Gang machen würde, hätte ich um 1.5l/100km

Das sich das bei vielen Segelpassagen am Ende trotzdem nur auf 2-4% Gesamtersparnis summiert ist klar.

Aber gespart ist gespart :)

Ähnliche Themen