ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trennung Forum LPG-CNG

Trennung Forum LPG-CNG

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 10:19

Sollten wir das Forum LPG-CNG nicht besser auf zwei getrennte Bereiche aufspalten?

Nachdem das zwei komplett verschiedene Dinge sind und allgemein immer wieder das Problem besteht, dass die Leute das verwechseln ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 10:19

Sollten wir das Forum LPG-CNG nicht besser auf zwei getrennte Bereiche aufspalten?

Nachdem das zwei komplett verschiedene Dinge sind und allgemein immer wieder das Problem besteht, dass die Leute das verwechseln ...

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ja in der Regel erreichen Anfragen zahlenmäßig mehr LPG-Nutzer als CNG -Nutzer!

Ich denke, wenn die Überschrift eines Themen-Erstellers klar definiert ist, besteht da keine Verwechslungsgefahr.

am 24. Mai 2018 um 10:50

Wäre für zusätzliche Unterforen mit LPG und CNG

Aber ein gemeinsames Forum würde mir fehlen, dann können sich die LPG/CNG Anhänger doch gar nicht mehr gegenseitig bashen, wie Außenseiter das eben tun...

Wer LPG und CNG nicht auseinanderhalten kann, der wird auch die beiden Foren nicht auseinanderhalten können.

Ein gemeinsames Forum erleichtert den Blick über den Tellerrand.

Ich finde es, wie es momentan ist, auch gut.

Morgen...!

Seit 2003 sind gerade einmal 259 Seiten mit Threads erstellt worden. Im Vergleich dazu gibt es im Mercedes W211 Forum, welches seit 2002 existiert, rund 1115 Seiten!

Ich sehe hier keinen Grund für eine Trennung. Vielmehr sollten beide Gasarten zusammen halten! ;)

MfG André

Zitat:

@koellinger schrieb am 24. Mai 2018 um 12:19:59 Uhr:

Sollten wir das Forum LPG-CNG nicht besser auf zwei getrennte Bereiche aufspalten?

Nachdem das zwei komplett verschiedene Dinge sind und allgemein immer wieder das Problem besteht, dass die Leute das verwechseln ...

Früher hatten wir mal die Trennung "Gaskraftstoffe" und "Biokraftstoffe", auf der einen Seite CNG/LPG und auf der anderen Ethanol/Pöl. Das "hauptforum" war dann für die allgemeinen "mein Benz fährt mit Tschechendiesel 200 km weiter!!1elf" und "Mit V-Max kann ich 30 km/h schneller".

Pöl ist als erstes steuerlich gestorben, vor über einem Jahr Ethanol. Daher wurden die "Biokraftstoffe" eine Etage nach oben einsortiert (gelöscht wird nix). Aktuell sehe ich noch keinen Anlass zwischen LPG und CNG zu trennen.

Sollten in diesem Jahr 1 Mio neue CNGler kommen und jeden zweiten Tag hier ein neuer CNG-Thread auftauchen, dann wird das ganze sicher kurzfristig mit dem Content-Management diskutiert werden. Wobei viele dieser Threads sicher in den jeweiligen modellspezifischen Foren diskutiert werden. Diese Überschneidungen sind halt unvermeidbar.

Ansonsten: "Was sich liebt, das neckt sich..." Bin persönlich gegen undifferenzierte Jubel-Kampagnen allergisch. Egal ob es sich um wieder mal eine neue revolutionäre Anlage für Direkteinspritzer bei LPG handelt (siehe als prominentes Beispiel ICOM JTG2), ein neues Zauber-OptimixÜberPlus Benzin oder CNG/LPG Ankündigungen diverser PKW-Hersteller. Zur Kenntnis nehmen ja, Vorschusslorbeeren gibts nicht. Wer ankündigt muss auch relativ zeitnah "liefern".

Ich finde, dass beides seine Vor- und Nachteile hat.

Aber wie schon geschrieben. Der Blick über den Tellerrand ist sehr wichtig.

Gut wäre es, wenn ein sachlicher Vergleich LPG vs. CNG ganz oben angepinnt wird.

Ich finde die Diskussionen hier oft sehr gut und jeder lernt dazu.

Eine Trennung ist blöd, weil dann wieder jeder im eigenen Saft schmort und sich selbst beweihräuchern kann.

Das nutzt keinem.

Wichtig wäre auch, dass mehr drauf geachtet wird, dass themenbezogen gepostet wird.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:31

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 24. Mai 2018 um 12:41:38 Uhr:

Ich denke, wenn die Überschrift eines Themen-Erstellers klar definiert ist, besteht da keine Verwechslungsgefahr.

Ich befürchte keine Verwechslungen: wir, die wir mit diesem Thema befasst sind, kennen den Unterschied.

Mir geht es mehr um die "Außenwirkung". Da die beiden Systeme wirklich nix miteinander zu tun haben (außer dass sie auf dem Ottomotor aufbauen), gehören sie nach meinem Verständnis in andere Foren.

Viele Menschen verwechseln das immer noch permanent und wissen nicht, dass es sich hierbei um unterschiedliche Technologien handelt. Durch eigene Foren würde das verdeutlicht werden.

K3

@koellinger

Ich sehe das nicht ganz so.

Die beiden Systeme haben schon ihre Gemeinsamkeiten. Als erstes kann man die Fahrzeuge günstiger bewegen, als Benzin oder Diesel.

Im Motor müssen nahezu die gleichen Bauteile "verstärkt" werden. Beides kann nachgerüstet werden.

der "Stevie"

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:28

Zitat:

@steviewde schrieb am 24. Mai 2018 um 20:00:35 Uhr:

@koellinger

Ich sehe das nicht ganz so.

Die beiden Systeme haben schon ihre Gemeinsamkeiten. Als erstes kann man die Fahrzeuge günstiger bewegen, als Benzin oder Diesel.

Im Motor müssen nahezu die gleichen Bauteile "verstärkt" werden. Beides kann nachgerüstet werden.

der "Stevie"

Da können wir jetzt diskutieren drüber ;-)

(auf die Gefahr hin, dass das schon x-mal geschrieben wurde...)

SPAREN kann man in Österreich mit CNG gegenüber einem effizienten Diesel derzeit nicht so viel.

[interessanterweise haben wir auch ein West-Ost Preisgefälle zwischen 80Cent und 1,20€]

LPG: Meistens Nachrüstung, häufig um großvolumigen Moten einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen

CNG: Kaum Nachrüstung, von den Verbrennern der "Sauberste"

Flüssiggas (meist Gemisch Propan C3H8 und Butane C4H10) ist ein Nebenprodukt in der Erdölraffinerie, wird im Tankwagen geliefert und ist schwerer als Luft

Erdgas (hauptsächlich Methan CH4) wird separat gefördert, über Pipelines und Leitungen verteilt. Es ist leichter als Luft.

Mir gefällt am CNG vor allem der Öko-Aspekt. Methan kann in Biogas-Anlagen hergestellt werden (je nach Region wird bereits ein gewisser Anteil Biogas dem Erdgas beigemischt). Es kann durch Methanisierung aus Strom gewonnen werden (wenn auch noch nicht wirtschaftlich). In diesem Fall ist man CO2-neutral unterwegs.

@koellinger

STOPP!

;-)

Genau darum geht es. OT!

Einen Vergleich zwischen LPG und CNG, inkl. Unterschiede der einzelnen Länder oben hier im Forum anpinnen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

Mir gefällt am CNG vor allem der Öko-Aspekt. Methan kann in Biogas-Anlagen hergestellt werden (je nach Region wird bereits ein gewisser Anteil Biogas dem Erdgas beigemischt). Es kann durch Methanisierung aus Strom gewonnen werden (wenn auch noch nicht wirtschaftlich). In diesem Fall ist man CO2-neutral unterwegs.

Und durch fähige Katalysatoren ist daraus auch LPG zu machen, damit ist man genauso wirtschaftlich und economisch unterwegs wie mit dem hochdruckgespeicherten und reichweitenbédenklichem Methan! Bessere Speicherfähigkeit, einfacheres Handling, größere Reichweite bei weitaus geringerem Gewicht!

Erdgas ist im stationären Einsatz (Hausheizung, Blockheizkraftwerke, etc) von großem Vorteil, LPG im mobilen Einsatz!

Bei der riesigen Anzahl (2-5) Themen, die hier pro Tag diskutiert werden, sollte eigentlich niemand Schwierigkeiten haben, CNG und LPG auseinanderzuhalten... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen