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Trennrelais, Aufbaubatterie wird in Fahrtbetrieb entladen, MP V -Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:47

Hallo Zusammen,

 

ich habe im Fahrbetrieb (Trennrelais geschlossen) auf dem Display in der Mittelkonsole stark schwankende Spannungswerte der Aufbaubatterie beobachtet. Spg. Werte bewegen sich im Bereich von ca. 12,6 bis ca. 14,7 V. (langsame „Drifts“)

 

Daher wurde in die Masseleitung der Aufbaubatterie ein Smart BMS von Victron eingebaut. Die Werte werden auf das Handy übertragen und auch grafisch aufgezeichnet. Einige Schriebe sind in der Anlage.

 

Wie es aussieht wird die Batterie teilweise geladen aber auch über längere Zeit mit 120-200 W entladen. Daher die Spannungsschwankungen.

 

Die Starterbatterie wurde vorgestern von MB für 430€ getauscht :) Ich hatte vermutet die Entladung findet über eine def. Starterbatterie statt......

Aber dies war ein Irrtum. Die Probleme sind noch da.

 

Ich würde mich daher über eure Interpretation der Records und Empfehlungen freuen. Ich komme nicht mehr weiter. Unser MP ist von 2015 und wohl noch ein „Prototyp“ Einige Relais sind mit händisch beschriebenen Relais versehen.....

 

Danke schon mal für euer Know-How

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44 Antworten

Es gibt für deinen MPA 05/2017 (Baureihe VITO ) vermutl. eine verbesserte SW auf diesem IBS:

- siehe Bild -

von 2019-01-08 mit

Hardware: 15/35.00 und

Software: 16/46.00

p.s.:

der Unterschied liegt dann in der neu programmierten SW - dadurch wird der Starter-Akku mit veränderter Temp.-Kurve stets höher aufgeladen.

Die bisherige Teilladung von max. 85 % liegt neuerdings bei mind. 90 % auch wenn der Starterakku wärmer als + 15 Grad ist.

Vorteil: geringere Sulfatierung und die optionale WW-STH läuft stabiler.

Aktuell
IBS für Vito

Nachtrag:

Wenn das einfache Trennrelais die laufende LiMa erkennt, schaltet es die Versorgerbatterie vollst. parallel

auf die Betriebsspannung von meist 14,5 bis 14,8 Volt dazu.

Da die sehr leistungsstarke 200 Amp. LiMa viel Reserven hat, könnte sie mind. weitere 2 Akkus versorgen,

also immer ausreichend Ladekapazität vorhanden.

Der Ladestrom wird von jeder Batt. nach dem vorh. Innenwiderstand selbständig eingeregelt.

Bei Vollladung regelt grundsätzl. jeder Ladestrom Richtung Null ab ... bzw. auf deine o.g. Erhaltungsladung

von kaum noch 500 mA.

Somit alles OK, sofern der Pb-Akku nicht unter Altersschwäche durch zuviel Sulfatierung schon geschädigt ist.

z.B. nach 5-7 Jahren .... dann kann er durch den gestiegenen Ri (Innenwiderstand) keine ordentliche Ruhespannung von > 12,70 Volt mehr über Tage bis mind 1 o. 2 Wochen halten.

Fazit neuen VARTA- Starterakku (den G 14 ) von Amazon für 180 € liefern lassen und selbst reinstecken.

Ich habe immer noch die ersten Batterien (Starter- und Aufbaubatterie) drin. EZ ist 05/2017, also sind die Batterien jetzt gut 5 Jahre alt. Und einen IBSv3 (auch noch original vom Werk). Meine erste Frage lautet:

1) Kann ich auch ohne umfangreiche Messungen erkennen, wie weit die Batterien schon gealtert sind bzw. bekomme ich vom IBS / Bordcomputer rechtzeitig eine Meldung, wenn die Batterien getauscht werden sollten? Der IBS misst doch auch im ruhenden Zustand regelmäßig die Spannung und den Ruhestrom - sollte der nicht am besten wissen, wann die Starterbatterie ausgetauscht werden sollte? Ich würde ungern warten, bis die Batterie wirklich zu altersschwach ist und ich das erst bemerke, wenn ich den Wagen nicht mehr gestartet bekomme.

Ansonsten beobachte ich immer mal wieder das Lademanagement über das Werkstattmenü und kann bestätigen: Unter +15°C gemessener Batterietemperatur läuft die LiMa durch und hält die Ladespannung bei ca. 14,5 bis 14,8V. Ab +15°C wird die Abschaltung aktiv. Auf der Autobahn kann ich bei mir eine Abschaltung bis BN 71% beobachten. Temporär wird dann plötzlich die Batterie für eine Weile mit bis zu 20A bis ca. 85% geladen, danach wieder Abfall auf 71%. Eventuell war da gerade eine DPF-Regeneration im Betrieb?

Wenn ich im Sommer (bei >+15°C) das Abblendlicht einschalte, steigt die Ladespannung auf (nur) 13,5V. Es dauerte dann ca. 30 Minuten um den Ladestand von 71% auf 87% anzuheben, höher stieg er dann bei mir nicht mehr. Nach zwei Tagen in der Tiefgarage zeigt er mir heute ein BN von 86% an.

Anbei deshalb noch zwei weitere Fragen:

2) Ist es sinnvoll im Sommer dauerhaft mit Abblendlicht zu fahren, um die Batterien auf einem besseren Ladeniveau zu halten und damit der Sulfatierung entgegenzuwirken?

3) Sind IBS fahrzeugspezifisch? Ich sehe, dass es verschiedene Hersteller von IBS gibt (z.B. Hella) - sind diese alle untereinander kompatibel oder muss man für einen W447 auch einen originalen von MB nehmen?

Für den Campingbetrieb würde ich am liebsten den Temperatursensor im IBS so "modifizieren", so dass er sich immer so verhält, als wäre es kalt und die Ladespannung konstant bei 14,8V bleibt.

Hallo @dangyver,

zu deiner Frage 1.:

nach 5 Jahren Nutzungsdauer sind an jedem Pb-Starterakku deutliche Alterungserscheinungen feststellbar.

Durch den stetig steigenden Ri (Innenwiderstend) - fabrikneu ca. 2,5 mOhm - ist ein stark beanspruchter Starter-Akku durch die unvermeidliche Sulfatierung der Bleiplatten nicht mehr in der Lage, selbst durch dein immer noch akt. IBS - V3 A447 9050 104 u. seine mind. 90 % Vollladung - entspr. einer Ruhespannung nach hinreichender 30 km besser 60 km Fahrstrecke von > 12,90 V bis ca. 13,00 Volt, welche i m m e r nach 2 bis 4 h Parkzeit meßbar sein sollte, über wenigstens 1- 2 Tage stabil zu halten.

Ein geschundener Akku rutscht dann in den ersten Ruhetagen < 12,75 Volt.

Seine Kaltstartleistung rutscht ebenfalls von anfänglich 850 A um 20 % ab in Größenordnung ca. 500 bis 600 Amp.

Kaltstart im Winterhalbjahr ist dann auch mit CCA 500 A weiterhin machbar, aber die WW-STH schafft dann keine 50 min. Laufzeit mehr.

Wer die Möglichkeit hat ( Feinstromzange) sollte den Ruhestrom mit beachten, dieser steigt bei in die Jahre gekommenen Akku vom Idealwert 15 mA bis über 30 mA an und zieht die Ruhespannung zusätzlich eher in den Keller.

Um jeglichen Ärger zu vermeiden einfach eine neue AGM G 14 - 95 Ah von Amazon (185 €) einbauen.

Akkus sind Verschleißartikel ohne Garantieanspruch !

zu 2.

Das ständige Fahren mit den teuren Matrix-LED-Leuchten(zus. > 1.500 € ) kann immer nur eine Notlösung darstellen. (Schinken nach der Wurst geschmissen !)

zu 3.:

In die akt. W447-Reihe gehört immer dieses neuste IBS:

.

https://hirschvogel-autoteile.de/...-mercedes-benz-batteriesensor.html

@Pahul : Vielen Dank schon mal für Deine stets profunden Beiträge hier!

zu 1)

a) Der Bordcomputer wird mir also nicht vorher Bescheid geben, dass die Starterbatterie gewechselt werden sollte?

b) Muss das IBS nach einem Wechsel der Starterbatterie durch eine Fachwerkstatt zurückgesetzt werden? Oder bekommt die das durch den Power-Reset selbst mit?

c) Kannst Du eine Feinstromzange empfehlen?

d) Vielen Dank für den Tipp für die 95Ah AGM Starterbatterie! Was hältst Du beim Ersatz für die Aufbau (nicht Starter!) Batterie von dieser 110Ah Variante? https://basba.de/orbis-bagm110dc-batterie.html

zu 2) Ich habe noch die alten H7-Birnen, insofern hält sich hier der "finanzielle Verschleiß" in Grenzen.

zu 3) Sollte ich den vorhandenen v3-IBS durch den Aktuellen von Hirschvogel tauschen? Würde sich da beim Ladeverhalten was ändern?

1a) leider keine Info direkt, also bitte in 100km die Batterie wechseln oder so.

 

1b) der Sensor kann so getauscht werden und dieser erkennt eine neue intakte Batterie am Innenwiderstand.

 

c) siehe Anhang.

.jpg

@dangyver,

Dein IBS ist mit der aktuellsten SW Vers. 3 ausgestattet, somit gibt es z.Zt. noch keine verbesserte Version.

Der 110 Ah Versorgerakku kann selbstverständlich eingebaut werden, Hauptsache die 353 mm Länge finden

unter dem Fahrersitz ausreichend Platz.

Deine 2.800 Watt LiMa hat mit ihrer Max. Abgabeleistung 200 Amp. keine Schwierigkeiten diesen Zusatzakku vollst. aufzuladen.

Leider kann ich dir nur diese qualitativ hochgenaue Feinstromzange CM11 von Benning empfehlen - besonders für alle sehr genauen Anwendungen in Haus & Hof bin ich seit mehreren Jahren voll zufrieden damit.

p.s.:

Besonders in diesen Zeiten mit extr. Strompreisen ist man mit diesem Universal-Meßgerät auf der sicheren Seite wenn Stromfresser mit wenigen Standby-Verbrauchswerten < 1 mA ausfindig gemacht werden müssen.

.

.

.

.https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielen Dank für die Antworten!

Nochmal zu 1c) Wenn ich nur die Starterbatterie tausche (und nicht den IBS), dann erkennt der IBS die neue Batterie am geänderten Innenwiderstand? Also ist es nicht notwendig, den IBS irgendwo zurücksetzen zu lassen?

Im Internet findet man dazu verschiedene Aussagen, hier zum Beispiel ist die Rede von einem "diagnostic reset tool", mit dem man nach dem Batteriewechsel über die OBD-Buchse den IBS (oder was auch immer) resettet: https://oriusbatteries.com/.../...r-replacing-the-mercedes-car-battery

@Pahul: Kannst Du mir evtl. kurz erklären, wieso sich der Ruhestrom (durch den Fahrzeugstromkreis) ändert, wenn sich der Innenwiderstand (innerhalb der Batterie) ändert?

Zu deiner letzten Frage:

Nach ca. 5 Jahren hatte sich der Ruhestrom vom W447 aus 3/15 - dauerhaft auf > 30 mA erhöht und nie mehr die idealen Ruhestromwerte von 11 bis <20 mA aus 2015 bis 2017 erreichen können.

Meine Experimente alle erfolglos - div. Ladegeräte - Alarmanl. AN/AUS - Türen offen bzw. alles verrammelt

... nix hat geholfen.

Anfrage Werkstatt: wir testen sämtl. Steuergeräte einzeln ... wir werkeln tagelang mit utop. AWs =

nutzlose Kosten !

Fazit: nach 5 J. neuen AGM G14 von Amazon ca. 170 € und akt. IBS von Hirschvogel 50 € rein ... und der Ruhestrom sofort deutlich unter 20 mA.

Erkenntnis: der nagelneue 95er AGM hält tagelang den hohen Ruhespannungswert von etwa 12,90 Volt.

(eben Wenigfahrer max. 1x /Woche)

(für Stadt-Einkäufe ist dieser 2.300 kg Diesel sowieso völlig ungeeignet = Diesel-Tot )

Jahrelange Meßwerte
BMS von Continental -selbstregulierend -
? Heimwerker-Test?

Noch eine Frage: Spricht etwas dagegen, einen Schalter zur manuellen Überbrückung des Trennrelais für die Aufbaubatterie einzubauen? Im "Normalzustand" wäre dieser Schalter offen, also das Trennrelais würde wie gehabt Aufbau- und Starterbatterie parallel schalten, sobald der Motor läuft. Bei Motor-Aus hätte der Schalter zwei Funktionen: Wenn die Starterbatterie zu schwach (zum Starten des Motors) sein sollte, könnte man die Aufbaubatterie zum Starten des Motors temporär dazuschalten. Und beim Anschluss eines (externen) Ladegeräts, könnte man so beide Batterien auf einmal laden.

Hallo @dangyver,

Gedanklich ist dein Vorschlag schon verständlich, nur sind hierbei die Risiken von dem manuellen Umschalten

durch den Fahrer nicht zu unterschätzen:

Als zusätzl. Starthilfe durch die Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz sind Leitungsquerschnitte von mind. 20 Quadr. zu verlegen - der Anlasser-Motor zieht je nach Jahreszeit Ströme bis fast 500 Amp. um den eiskalten Diesel zu bewegen.

Die entleerte Starterbatt. zieht parallel dann beim Startvorgang unnötig weiteren Strom von der gefüllten Versorgerbatt. = suboptimal.

Starthilfe vom gelben Engel deshalb immer nur mit lfnd. LiMa. des Helfers !

Das vorrangige Laden deiner Versorgerbatt. kannst du über einen nach außen geführten Pluspol ansonsten viel einfacher mit einem belieb. CTEK realisieren.

Anbei ein Video zum Laden des Versorgerakku bei Parallelschaltung:

.

.https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

Beisp.: Anlasser-Strom

servus, verfolge diese Beiträge mit großem Interesse.

Habe heute mal unser verbautes IBS , Marco Polo Jan.2020, fotografiert .

Welche Version bzw. Variante , ist hier verbaut?

Img-20220506

Auf jeden Fall ein relativ neues. Die HW und SW Versionen stehen ja drauf - und die liegen alle höher als auf den IBS Fotos, die bisher hier im Thread aufgetaucht sind. Da scheint es immer mal kleinere oder größere Updates und dann mit neuen Versionsnummern zu geben. Wenn es kein Problem gibt, würde ich das drin lassen.

Auch wenn ich mich jetzt als komplett weltfremd oute: Was bitte ist das IBS?

Guckst du:

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