ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Trennrelais, Aufbaubatterie wird in Fahrtbetrieb entladen, MP V -Klasse

Trennrelais, Aufbaubatterie wird in Fahrtbetrieb entladen, MP V -Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:47

Hallo Zusammen,

 

ich habe im Fahrbetrieb (Trennrelais geschlossen) auf dem Display in der Mittelkonsole stark schwankende Spannungswerte der Aufbaubatterie beobachtet. Spg. Werte bewegen sich im Bereich von ca. 12,6 bis ca. 14,7 V. (langsame „Drifts“)

 

Daher wurde in die Masseleitung der Aufbaubatterie ein Smart BMS von Victron eingebaut. Die Werte werden auf das Handy übertragen und auch grafisch aufgezeichnet. Einige Schriebe sind in der Anlage.

 

Wie es aussieht wird die Batterie teilweise geladen aber auch über längere Zeit mit 120-200 W entladen. Daher die Spannungsschwankungen.

 

Die Starterbatterie wurde vorgestern von MB für 430€ getauscht :) Ich hatte vermutet die Entladung findet über eine def. Starterbatterie statt......

Aber dies war ein Irrtum. Die Probleme sind noch da.

 

Ich würde mich daher über eure Interpretation der Records und Empfehlungen freuen. Ich komme nicht mehr weiter. Unser MP ist von 2015 und wohl noch ein „Prototyp“ Einige Relais sind mit händisch beschriebenen Relais versehen.....

 

Danke schon mal für euer Know-How

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Madzico schrieb am 6. Mai 2021 um 12:15:21 Uhr:

Was passiert wenn kein IBS eingebaut ist bzw ausgebaut wird? Fehlermeldung? Ganz schlecht für die Batterie?

Früher gabs keine IBS und die Batterien haben 8 J und mehr gehalten.

Der IBS ist zwingend notwendig, weil er im Lademanagment einprogrammiert wurde.

Niemals einfach ausbauen und weglassen ... dann stimmt am elektron. Steuerungssystem überhaupt nichts mehr !!!

Zitat:

@Pahul schrieb am 6. Mai 2021 um 12:22:47 Uhr:

Du baust mit der AGM G14 95 Ah haargenau den gleichen Akku ein, wie zur Geburtsstunde in Vitoria / Spain.

Die Software - Schmiede von Continental, welche das Lademanagment mit seinem wichtigsten Steuerglied -dem IBS - entwickelt hat, schreibt dazu folgendes:

- siehe Bild 1 -

Die nagelneue Batterie wird selbstständig vom Steuergerät mit ihrem sehr niedrigen Ri (Innenwiderstand)

welcher im Bereich von ca. 2,3 bis etwa 2,8 mOhm liegt erkannt und neu diagnostiziert.

Die mehrere Jahre alte orig. Batterie hat demgegenüber Ri von mehr als 15 mOhm bis teilw. 25 mOhm und entspr. muß diese Batt. viel mehr aufgeladen werden und kann die Vollladung nur noch kurze Zeit halten, da eine starke Selbstentladung unvermeidbar ist.

Die Sulfatierung hat die Pb-Platten in ihrer Speicherwirkung stark eingeschränkt & geschädigt sind.

Ideal ist es möglichst zur neuen Starterbatterie den aktuellen IBS -Version 3 bei dieser Erneuerung vom 95er Starter-Akku gleich mit auszutauschen. (Kostenpunkt 52 € bei Fa. Hirschvogel)

Der Akku wird dann gleich mit neu im -neuen- IBS von 2020 frisch eingelesen und ist zum Fahrt-Ende stets 100 % voll aufgeladen.

Manuelle Nachladung ist dann völlig überflüssig, wenn pro Woche der Wagen wenigstens einmal etwa 15 km bewegt wird.

Danke pahul!

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 15:09

Pahul, DANKE und nochmals DANKE. Ich werde mich mit der Fa. Hirschvogel in Verbingung setzen und AZUBI spielen. Hoffe ich darf mich ggf. wieder melden. Die Starterbatterie wurde letzte Woche vom Stern um 430€ gewechselt und ist somit neu. Ich hätte mir das Ding auch über A... besorgt und selbst gemacht aber wir waren 1000km von zu Hause, ich hatte den Victron erstmals bei einer längeren Fahr im Auge und die Befürchtung einer def. Starterbatterie. Ich hab unterwegs sogar die Aufbaubatterie abgeklemmt und bin damit zum Freundlichen. Dzt. sind wir wieder seit 2 Std. auf der Autobahn, 8 Cel. regnerisch und kalt. Licht ist an und die Bat wird nicht entladen. Spg. pulst zwischen 14,3 - 14,7 V. Ich werde das Bild noch reinstellen sobald ichs am iPad habe.

 

Frage: Hab was von einer „Diode“ zwischen Aufbau- und Starterbatterie gelesen. Kann man damit nicht auch die Entladung und Anpassung der Gel Spg. an die Starter Bat. Spg. verhindert?

 

Ach, und der Ruhestrom der Versorgungsbatterie liegt bei 130mA. Fahrzeug versperrt. Ich steh mit dem Handy davor und bin über Bluetooth mit dem Victron verbunden. Geht?s auch niedriger?

Hallo @Reinhol101,

leider kann ich dir hier keine präzisen Meßwerte von der Zusatzbatt. (unter Fahrersitz) übermitteln,

da ich nur einen ganz einf. V250 aus 3/15 habe.

Zur Frage:

der Ruhestrom von 130 mA (0,13 A) erscheint mir etwas zu hoch ... aber ich kann auch falsch liegen, deshalb wäre es schön, wenn andere MP-User hier mal messen würden.

Unser Spezi @Befner hat es schon mal beschrieben - an der Zusatzbatt. hängen orig. nur die Warmluft-Hzg. & die Leseleuchten im Dach & die bd. hoffentlich leeren Stedo re u. li. neben der Sitzbank.

Wenn keine Kühlbox bzw. sonst. Luxus-Stromfresser angehängt sind, verstehe ich nicht, wieso ca.2 Watt

im ruhenden Fahrzeug vom Zusatzakku gezogen werden ?

13 Volt x 0,13 Amp. = 1,69 Watt

Die benannte Diode zw. Starter- und Zusatzakku ist mir nicht bekannt, vielmehr sitzt hier ein stinknormales

billiges Trenn-Relais (15 €) welches spannungsgesteuert den Akku unter dem Fahrersitz mit dem Starterakku unter dem Beifahrersitz auf koppelt und bei abfallender Betriebsspannung vollkommen wieder abtrennt.

Das Ziel kann also nur sein,den Starterakku so voll wie möglich aufzuladen und keinesfalls die ständigen Ladespannungsschwankungen von 14,7 Volt optimal ! ... ... auf 12,6 Volt (keine Aufladung durch die starke 200 Amp.-LiMa) zu vermeiden und den Rekuperations-Blödsinn durch Einbau des neuen Version 3 IBS-Steuergliedes weitestgehend zu verhindern.

Ich habe nochmals meine Messwerte n a c h Einbau des fabrikneuen AGM 95 Ah u n d das neue Vers. 3 IBS-Steuerelement angehängt:

Zum Fahrtende liegt die Ruhespannung vom Starterakku bei 13,6 Volt ... nach 6 h liegt sie noch bei 13,02 Volt nach 24 h liegt sie dann immer noch > 12,85 Volt. (bedeutet Vollladung = 100 %)

Deutliches Zeichen vom Bestzustand des Lademanagment ist die grüne Öko-Anzeige im KI von aktivierten S/S grundsätzlich immer nach weniger als 1 km Fahrstrecke !!! Hierfür müssen ca. 200 Bedingungen erfüllt sein ... die Motor-Temp. gehört mit nur 40 Grad nicht dazu ! - siehe Bild -

 

S/S aktiv bei kühlem Motor
S/S aktiv nach < 1km
Ruhespannung am Fahrtende
+5
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 6:52

Hallo Pahul,

ich habe mittlerweile ein Angebot von der Fa. Haidvogel für ein neues IBS. 47€ für MB direkt günstig :) Werde ich mir besorgen und berichten.

 

Und anbei noch ein Bild auf einer längeren Strecke nach Kroatien. Das Bild wurde nach bereits ca. 2 Std.auf der Autobahn und Außentemp. 9 Cel. und Regen aufgenommen.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Reinhol101 schrieb am 15. Mai 2021 um 08:52:11 Uhr:

Hallo Pahul,

ich habe mittlerweile ein Angebot von der Fa. Haidvogel für ein neues IBS. 47€ für MB direkt günstig :) Werde ich mir besorgen und berichten.

 

Und anbei noch ein Bild auf einer längeren Strecke nach Kroatien. Das Bild wurde nach bereits ca. 2 Std.auf der Autobahn und Außentemp. 9 Cel. und Regen aufgenommen.

Ich habe auch gerade die Batterie getauscht, hatte den V3 IBS aber schon verbaut. IBS liegt dann mal hier herum…

Aber bei mir war es die Batterie die so defekt war.

 

Wo hast du den Victron eingebaut, bzw an welcher Stelle im Kabel. Theoretisch müsstest du ja das Kabelende vom IBS, welches auf die Fahrzeugkarosserie geht, abgeschraubt und auf den Eingang von Victron geschraubt haben und vom Victron Ausgang dann wieder auf Fahrzeugkarosserie oder?

 

Gruß Andre

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 7:57

Hallo Andre,

mein Victron ist in der Masseleitung der Aubaubatterie (Fahrersitz) verbaut und misst Strom+Spg. der Zusatzbatterie im Marco Polo. Der Einbau war einfach - ich habe den Victron aber nur mit einer Schraube und nicht ganz so professionell befestigt....

Allerdings braucht man mind. ein zusätzliches Massekabel und der Ösendurchmesser M8 bzw. M6 ist zu beachten. (z. B. habe ich den Durchmesser am org. Kabel auf M8 aufgebohrt)

IBS ist ausgetauscht. Mal sehen, wie es sich jetzt weiter entwickelt ;)

Ich erwarte gespannt deine Erfahrungen - einen gesunden Starterakku immer vorausgesetzt, sollte bei den derzeitigen Umgebungs-Temp. von +5 bis +20 Grad nach j e d e r Fahrstrecke von >15 km ein vollst. aufgeladener Akku (100 % ) meßbar an der Ruhespannung (-immer erst n a c h > 2 Std. prüfen) vorliegen.

Der Transporter muß dazu sein BUS-Syst. in den Ruhezustand gefahren haben:

- offen bleibt die Motorhaube (reicht im 1.Fanghaken !!!)

- re & li Klapptür kann geschl. sein (1.Rast reicht !!! )... kann auch zu & verriegelt sein - ist gleichgültig !!! )

Keinesfalls darf v o r der Messung das B.-System geweckt werden ... ansonsten noch 2 h warten !!!

- keine elektr. Heckklappe bzw. Glasscheibe öffnen sonst 8,5 Amp. Last !

- keine elektr. Schiebetür betätigen - sonst 15 Amp. Last !

- kein Zündschl. in Nähe bringen o. gar einstecken ! sonst 9 Amp. Last !

Für Laternenparker empfehle ich Wagen voll verschließen und n u r die Haube aus der 1. Rast heben !!!

p.s.:

folgende Ruhespannung sollte auf den Start-Hilfspunkten messbar sein:

alle Werte immer > 12,80 ideal > 12,90 bis teilw. > 13,05 Volt.

Dieser Wert bleibt bei einem neuen Starter Akku (Ri < 3,5 mOhm) mind. für 1 Woche > 12,80 Volt.

Kein Meter gefahren & kein Ladegerät gesehen !

Sollte jemand diese o.g. Spannungswerte nicht erreichen muß der Ruhestrom -re neben Beifahrersitz gemessen werden ... deshalb die Beifahrertür nur gelehnt !!!

Ein präzise Feinstromzange muß zw. 12 mA bis max. 18 mA anzeigen !!!

Besitzer von "Oldtimer-Akkus" >4 -6 Jahre haben grundsätzl. sulfatierte Akkus mit 50 % Leistungsverlust und werden diese o.g. Ruhespannungs- und Ruhestromwerte kaum erreichen. (CCA-Wert < 500 Amp. dazu Ri-Werte > 15 mOhm )

Hier hilft nur 170 € & Amazon !!!

Hallo, ich kann ja mal ein Ergebnis kund tun..... Ich habe mein IBS letzte Woche erneuert... von V2 auf V3..... Batterie ist auch neu, eine Exide AGM 95Ah. Was ich jetzt so beobachten konnte ist, das jetzt das Auto morgens läd auf ca 85% und dann anfängt zu spielen (laden entladen bis auf 79%) bei 79% bin ich dann auf arbeit ca. 35km. Temperatur etwa 12-17 grad. die Stützbatterie steht bei 110%??? Abends start mit 77% und spielt sich auf ca. 82-85% hoch. Lade ich extern nach auf 100% spielt er solange bis er wieder bei ca 77% ist. Ich werde wohl wieder zurück bauen, da hat er wenigstens zwischen85% und 90% gespielt. Oder muss der freundliche da was anlernen? Gasgeben heißt entladen.... rollen ist entladen und berg runter (Motorbremse) heißt laden. da ich im Flachland wohne, ist nicht viel mit Motorbremse. grüße

Zitat:

@roti5 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:30:20 Uhr:

Hallo, ich kann ja mal ein Ergebnis kund tun..... Ich habe mein IBS letzte Woche erneuert... von V2 auf V3..... Batterie ist auch neu, eine Exide AGM 95Ah. Was ich jetzt so beobachten konnte ist, das jetzt das Auto morgens läd auf ca 85% und dann anfängt zu spielen (laden entladen bis auf 79%) bei 79% bin ich dann auf arbeit ca. 35km. Temperatur etwa 12-17 grad. die Stützbatterie steht bei 110%??? Abends start mit 77% und spielt sich auf ca. 82-85% hoch. Lade ich extern nach auf 100% spielt er solange bis er wieder bei ca 77% ist. Ich werde wohl wieder zurück bauen, da hat er wenigstens zwischen85% und 90% gespielt. Oder muss der freundliche da was anlernen? Gasgeben heißt entladen.... rollen ist entladen und berg runter (Motorbremse) heißt laden. da ich im Flachland wohne, ist nicht viel mit Motorbremse. grüße

Beim Rollen sollte dein Recharge auch funktionieren. Wird dir denn im Kombiinstrument der grüne Balken angezeigt?

Stützbatterie meinst du die kleine? Die sollte immer bis 100%geladen werden und dies auch die nächsten Tage halten, da sie im Stand (Auto verschlossen) nicht entladen wird)

Der Ladezustand vom Starterakku wird im Fahrbetrieb mit lfnd. Lima und aktivirtem S/S n i c h t ausgewertet, da es ständige Schwankungen von Strom-Entnahme ca. -50 Amp. (S/S aktiv & LiMa steht still) und anschl. Motorstart 14,8 Volt mit Ladestrom + 60 Amp. dauerhaft pendelt. (immer zw. 50% bis 100 %)

Eine Schätzung des Ladezustandes, erfolgt erst Std. nach Fahrtende, durch Messung der Ruhespannung - mit ruhenden Steuergeräten ! - Sollwert Ruhe- (Last) Strom 12 bis 18 mA = ideal !

Ab >12,80 Volt ist von Vollladung auszugehen - anfängl. Meßwert liegt teilw. bis ca. 13 Volt ... somit gleicher Wert, wie der 12 Ah S/S-Stützakku.

Ein weiteres Indiz für optimale elektron. Betriebseinstellg. ist die grüne ECO-Leuchte im KI für aktiv. S/S-Bereitschaft.

Diese grüne Lampe erscheint dann stets auf dem ersten -spätestens zweiten Fahrkilometer somit alles bestens OK !

Von einer Rekuperation im Schubbetrieb auf den 95er Startakku, sollte keiner Wunder erwarten, Leistung bringt n u r die 200 Amp.LiMa (2.800 Watt ! )

Soll - Werte W 447
Beisp. eines MT-User
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:46

Ich stehe vor der Entscheidung mein IBS auf Version 3 zu tauschen. Bei Roti5 hat es wohl nichts gebracht.

 

Allerdings schrieb Pahul am 6.5 :

 

“Ideal ist es möglichst zur neuen Starterbatterie den aktuellen IBS -Version 3 bei dieser Erneuerung vom 95er Starter-Akku gleich mit auszutauschen. (Kostenpunkt 52 € bei Fa. Hirschvogel)

Der Akku wird dann gleich mit neu im -neuen- IBS von 2020 frisch eingelesen und ist zum Fahrt-Ende stets 100 %”

 

 

Frage: wurde bei roti5 die neue Batterie event. nicht “eingelesen” und wie soll dies gehen? Oder bringt V3 nix? (ich habe dzt. V1 und die meist auf 60% entladene Aufbaubatterie ist nicht funktionell)

Es ist ebenso, wie mit jedem Update der Betriebssysteme ... Handys ... TV-Flats ... Receivern usw.

jede Weiterentwicklung versucht erkannte Fehler zu beseitigen ... versucht die Sicherheit im Internet zu verbessern und letzlich den Gebrauchswert zu erhöhen.

Nur deshalb wurde die 3.Version vom IBS in jedes neue Fahrzeug mit Euro 5 und 6 nun eingebaut.

p.s.:

das austauschen vom IBS ist handwerklich, wie auch kostenmäßig vergleichbar mit dem wechseln vom Scheibenwischerblatt. ( ca. 52 € )

3. Software-Generation
IBS

Ich habe bei mir (MPA 05/2017) diesen IBS gefunden - siehe Bild. Manufacture date zwar 28/12/16, aber Software Version 16/14.00, Hardware Version 12/32.00 - diese Versionen meine ich auch auf dem Bild vom IBS3 zu erkennen. Habe ich damit schon ein IBS v3?

Mein eigentliches Anliegen ist ebenfalls, dass ich gerne die Aufbaubatterie beim Fahren möglichst voll geladen haben möchte. Wie darf ich das Lademanagement ab Werk verstehen: Wenn ich beim Campen die Aufbaubatterie entlade (sagen wir z.B. auf 50%) - und ich den Motor starte (Starterbatterie zu 80% geladen) - werden dann beim Start Aufbaubatterie und Starterbatterie hart parallel geschaltet und es fließen dann aufgrund der unterschiedlichen Ladezustände Ausgleichsströme zwischen den Batterien? Werden beide Batterien zusammen geladen (also als ein Block), oder wird jede Batterie separat geladen? Ich verstehe die Ausführungen bisher so, dass das IBS beide Batterien bis 80% auflädt und die LiMa dann abschaltet. Wie lange müsste man erfahrungsgemäß dann mit Fahrlicht noch fahren, bis die Aufbaubatterie voll geladen ist? Ich beobachte bei mir recht geringe Ladeströme beim Fahrtlichtbetrieb von typischerweise 1,2 bis 2A - was sich die beiden Batterien ja dann noch teilen, das entspricht ja dann fast eher einer Erhaltensladung.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Trennrelais, Aufbaubatterie wird in Fahrtbetrieb entladen, MP V -Klasse