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Mercedes 447 V-Klasse

Zusatzbatterie auf Lithium umrüsten?

24.08.25, 12:18 Uhr
Hast du dir mal in der Victron App die Ein- und Ausgangsströme angeschaut? Eingangsstrom ungleich Ausgangsstrom. Entscheidend ist die Gesamtleistung, also das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Wenn eingangsseitig zB nur 12,5V anliegen, dann kann der Booster bei 30A max Eingangsstrom auch nur max. 375W (12,5V x 30A) ziehen. Wenn er ausgangsseitig auf 14,6V wandelt, entspricht das nur noch einer Stromstärke von ~25,7A (14,6V x 25,7A) - minus der eigenen Verlustleistung. Deshalb reicht eigentlich eine Stromstärkenbegrenzung auf der Ausgangsseite. Oder man sollte zumindest auf der Eingangsseite noch etwas Puffer mit drauflegen. Ansonsten kann es durchaus sein, dass der Shunt in der LiFePo nicht so hochauflösend und genau misst, wie der BlueBattery und es kleine Abweichungen gibt. Aber es sollten nicht mehrere Ampere sein.
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