Trennnetzhalterungen nachrüsten geht!

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz erwähnen, dass das Nachrüsten der Trennnetzhalterungen (zum Kofferraum hin) bei einem Astra ST, Baujahr 09/2013 nach wie vor geht.
Ich habe mir die beiden Halterungen bei OPEL für ca. 22,- Euro gekauft und eingebaut.
Für das Loch in dem Himmel habe ich mir eine Schablone gemacht. Hinter dem Loch sind die Befestigungspunkte vorhanden.

Mein OPEL Händler hat übrigens steif und fest behauptet, dass das Nachrüsten nicht möglich ist.

Ich denke die Befestigungspunkte für die Halterungen hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz sind auch vorhanden. Werde ich bei Bedarf vermutlich auch noch nachrüsten.

Falls jemand aus dem Raum Paderborn Hilfe bei dem Einbau braucht, einfach mal melden.

Gruß
Barni

26 Antworten

Dein FOH macht das für dich.
In/Um Berlin sollte es schon einige FOHs geben.

jo ist mir klar das Opel das auch macht....für seheeer viel Geld wahrscheinlich...!Unsummen wollte ich dafür nicht ausgeben.Hat schon jemand ein Preis von Opel für das Nachrüsten?

Da dürfte die Preisspanne ähnlich den Inspektionskosten sehr groß sein. Einfach mal mehrere Werken ansprechen ...

Zitat:

@Auto Barni schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:05:02 Uhr:

Hallo,

Ja ich war schon länger nicht mehr online, aber lese doch ab und zu mal im Forum...
Über eine PN werde ich auch per Mail informiert.

@3Tassenkaffee:
Hast du den Sportstourer? Da hast bei mir ohne Probleme geklappt.
Mittlerweile habe ich auch die originalen Schablonen von Opel.
Melde dich per PN, dann kann ich Dir behilflich sein. :-)

Gruß
Barni

Hey Barni,
habe seit heute auch endlich meinen Astra Sportstourer und habe mir im Vorfeld bereits ein Gepäckraumnetz Original zugelegt.... Leider sind die Aufnahmen nicht vorhanden... Kennst du mir die Schablone zukommen lassen?

Danke und lg

Thorsten

Ähnliche Themen

Hallo Thorsten,
wir sind gerade beim Renovieren und ich bin mir nicht sicher in welcher Kiste die Schablonen sind...

Aber wenn Du die Halterungen sowieso noch kaufen musst, dann frag beim Opelhändler doch nach dem Set mit zwei Halterungen wo die Schablone für vorne und hinten dabei ist. War glaube ich nur unerheblich teurer...
Wenn du alle 4 Halter nachrüsten möchtest gibt es auch ein etwas günstigeres Zweier-Set ohne Schablone.

Falls das mit den Schablonen nicht klappen sollte melde dich doch nochmal, dann suche ich meine Schablonen, ok?

Gruß
Barni

Hi
funktioniert das auch bei einem 2011 Modell ?

So habe das auch gemacht (ST 2011). Hatte keine lange Schraube, nur ca. M8x50. Habe mir eine Schablone gebastelt, die Schraube ein paar umdrehungen reingedreht, um die Schablone gemalt, und um diese herum ausgeschnitten.

Anbei Bilder vom Einbau und der Scan meiner Schablone. Im Hintergrund noch ein kariertes Blatt, um die Größe zu veranschaulichen.

Brauchst doch keine Schablone Halter gespiegelt anbringen abzeichnen und mindestens 1cm umlaufenden kleiner ausschneiden

Hier die Fotos und der Link zur Schablone
http://www.physik.tu-berlin.de/~marcel/Web/Schablone.pdf

Ich hätte noch ein Hunde-, Gepäckgitter für die aufnahmen hinten ...
Fals das einer braucht bitte PN

Was hat dein Gitter mit dem Thema zu tun ?

Ich habe das Gepäcknetz kürzlich nachgerüstet. Vielen Dank für eure Kommentare, das hat mir sehr geholfen.
Mit der Original Schablone (13 320 437) war es ganz easy die Stelle zu markieren, die ausgeschnitten werden muss. Man muss der Schablone nur trauen, da war ich anfangs zu ängstlich.

Ansonsten war ich überrascht, wie viel Drehmoment es braucht um die Halter festzuschrauben. Musste den Akkuschrauber auf 15 (von 20) stellen, damit er die Schraube ganz rein schrauben konnte.

Die Halter habe ich für ~ 14€ das Stück hier bestellt:
https://www.ersatzteile-original.com/.../...51013-13330993::95513.html
https://www.ersatzteile-original.com/.../...51012-13330992::95512.html
Das Gepäcknetz hab ich neu bei Ebay für 30€ inkl Versand ersteigert (suchen nach der Teilenummer: 1707004).
Die Schablone habe ich über Ebay Kleinanzeigen bekommen.

Falls jemand die Schablone gebrauchen kann, ich würde sie gegen Versandkostenübernahme verschenken.

Deine Antwort