- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Trenngitter
Trenngitter
Ich habe gehört, dass man das orginal Trenngitter für den Touran nur anbringen kann, wenn man es ab Werk für den Wagen bestellt hat.
Eine nachträgliche Monatage soll angeblich nicht gehen.
Ist das richtig ?
Beste Antwort im Thema
Trennnetz einbau
an SUSCHI ein dikes lob für deine mühe.....!
da ich es vorhabe einzubauen dient deine arbeitsbeschreibung sehr gut .....DANKE...!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo, das Original Metall Trenngitter kannst du ohne Probleme einbauen, oben wird es in die vordere Strebe der hinteren Fenster eingehängt und unten sind Metallhalterungen die in die hinteren verchromten Zurrösen verschraubt werden .
greetings Hot Flowers
Trenngitter geht,
Trennnetz auch , dafür müssen aber die Halterungen nachgerüstet werden,etwas aufwendiger aber machbar...
http://www.langzeittest.de/.../...ruestung-netztrennwand-vw-touran.pdf
sushis
Ich würde das an deiner Stelle einfach mal durchrechnen. So teuer ist das Trennnetz ja nicht. Mir persönlich war's schon zu aufwendig - dazu noch bei einem Neuwagen - in der Nähe der Airbags zu basteln und so viel billiger dürfte es auch nicht sein, selbst wenn deine Zeit keinen Geldwert hat.
Jep, ich hab gerade noch mal nachgeschaut. 164,14 Euro ist der Preis laut Liste. Ist für das bisschen Material und zwei Halter im Himmel ein gutes Stück Geld, aber auf der anderen Seite sind das angesichts der Preise für alles andere doch eigentlich Peanuts. Ganz praktisch ist es dazu auch noch, selbst wenn man's nicht ständig braucht.
hi,
ich habe den Selbsteinbau gewagt, mit etwas Geschick und noch zwei weiteren Händen. Ausserdem brauchst du noch ein Spezialwerkzeug, eine Nuss mit Innenvielzahn (Um die Trennwandhalter zu befestigen). Das ist im Spezialhandel nicht so einfach aufzutreiben. Eine heikle Stelle ist natürliche der Himmel, wenn du dich da versägst, bzw. die Abdeckungen passen nicht exakt über das ausgeschnittene, dann...... (bei mir passiert, aber nur ganz minimal das es nicht auffällt) Wenn du dann nach der genannten Anleitung vorgehst, sollte es klappen.
Ich war neugierig und wollte es unbendingt selbst ausprobieren, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
@PPS
Zitat:
Jep, ich hab gerade noch mal nachgeschaut. 164,14 Euro ist der Preis laut Liste. Ist für das bisschen Material und zwei Halter im Himmel ein gutes Stück Geld, aber auf der anderen Seite sind das angesichts der Preise für alles andere doch eigentlich Peanuts.
..also dieser Preis scheint mir etwas zu niedrig, fehlt da nicht die Arbeitszeit. 300-400 €, eher mehr, würde ich mit Einbau schon schätzen. Immerhin muss der ganze Himmel runter.
P.S. ich spreche hier natürlich über das Trennnetz.

Gruß
MT
Zitat:
Original geschrieben von Meintouran
@PPS
..also dieser Preis scheint mir etwas zu niedrig, fehlt da nicht die Arbeitszeit. 300-400 €, eher mehr, würde ich mit Einbau schon schätzen. Immerhin muss der ganze Himmel runter.
P.S. ich spreche hier natürlich über das Trennnetz.
Damit war auch der Preis ab Werk gemeint.

Zumindest hab ich den Betrag laut Rechnung für das Trennetz bezahlt. Wenn man das in der Werkstatt machen lässt, wird's bestimmt um einiges teurer. Daher würde ich das wenn überhaupt nur als Projekt selbst machen oder - wie ich's dann auch gemacht habe - gleich ab Werk mitbestellen.
Wenn man eher in die Kategorie "zwei linke Hände" gehört und den Wagen nicht neu gekauft hat, mag sich die Werkstatt aber dennoch anbieten. Das dürfte dann letztendlich günstiger kommen als einen neuen Himmel zu kaufen, weil man den alten "zerlöchert" hat.
Besten Gruss,
PPS
ich muss sowieso mal sagen das die touranlösung vom trennnetz viel zu umständlich einzubauen ist,beim letzten passat variant war das netz in der gepäckraumabdeckung integriert man musste es nur hochziehen und einhängen und nich so ein heckmeck mit ausklappen und hinter den sitzen einklemmen und in die verzurrösen einhängen.......
Zitat:
Original geschrieben von derdusel
ich muss sowieso mal sagen das die touranlösung vom trennnetz viel zu umständlich einzubauen ist,beim letzten passat variant war das netz in der gepäckraumabdeckung integriert man musste es nur hochziehen und einhängen und nich so ein heckmeck mit ausklappen und hinter den sitzen einklemmen und in die verzurrösen einhängen.......
Dann würde dir das Netz aber wenig nützen wenn du die Sitze ausbaust oder vorklappst... Außerdem kann das Trennnetz auch direkt hinter die Vordersitze eingebaut werden (sollte man beim Bestellen auch noch bedenken, denn das wird oft bei den Nachrüstungen gar nicht gemacht).
Grüße
RSTE
konnte man im passat auch denn das netz war fest verdunden mit den sitzen.....beim umklappen der sitze konnte man es auch vorne fest machen hinter den vordersitzen,ich weiß das,dass mit dem sitze ausbauen was anderes ist,trotzdem finde ich diese lösung nich besonders elegant
Zitat:
Original geschrieben von derdusel
konnte man im passat auch denn das netz war fest verdunden mit den sitzen.....beim umklappen der sitze konnte man es auch vorne fest machen hinter den vordersitzen,ich weiß das,dass mit dem sitze ausbauen was anderes ist,trotzdem finde ich diese lösung nich besonders elegant
Ja, stimmt schon - ein bißchen fummelig ist es schon. Aber ich habe ich den Eindruck, dass das Trennnetz auch eher für den gelegentlichen Einsatz konzipiert ist (das Trennetz aus dem A6 habe ich z.B. deutlich hundetauglicher in Erinnerung).
Dafür finde ich es eigentlich sehr praktisch und zwar einschließlich des Klappmechanismus: damit kann man sich das Ding nämlich in den Kofferraum (oder wenn man variabel ausgestattet ist und kein Reserverad drin hat, halt auch gerne ganz variabel woanders hin

) packen und hat es dann auch dabei, wenn man es mal braucht (ist ja genau wie mit der 3. Sitzreihe - wäre die nicht zum Umklappen, hätte man sie auch immer dann nicht dabei, wenn man sie bräuchte).
Schönen Gruss,
PPS
Trennnetz einbau
an SUSCHI ein dikes lob für deine mühe.....!
da ich es vorhabe einzubauen dient deine arbeitsbeschreibung sehr gut .....DANKE...!
Hallo,
ierstmal danke für die Anleitung, weiß auch jemand wo die Halter hinkommen wenn das Netz grade hoch gehen soll? Teilenummern der Halter sind 1T0 861 221 und 1T0 860 222. Habe mir nämlich diese Halter geholt, wollte sie einbauen und stellte fest das die gar nicht an die in der Anleitung beschriebene Stelle passen. Konnte aber auch nicht rausfinden wo die Halter hinkommen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Marc1602
Hallo,
ierstmal danke für die Anleitung, weiß auch jemand wo die Halter hinkommen wenn das Netz grade hoch gehen soll? Teilenummern der Halter sind 1T0 861 221 und 1T0 860 222. Habe mir nämlich diese Halter geholt, wollte sie einbauen und stellte fest das die gar nicht an die in der Anleitung beschriebene Stelle passen. Konnte aber auch nicht rausfinden wo die Halter hinkommen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Marc
wenn das Netz grade hoch gehen soll?
Wie gerade ?? Meinst du vorne direkt hinter den Vordersitzen ??Teilenummern der Halter sind 1T0 861 221 und 1T0 860 222
Kann nicht sein die Teile gibbet nicht ...höchstens1T0 861 821 und 1T0 860 822 !ohne D! das müßten die Halter für vorne sein..
Habe mir nämlich diese Halter geholt, wollte sie einbauen und stellte fest das die gar nicht an die in der Anleitung beschriebene Stelle passen
können auch nicht passen , da die Anleitung für die Halter HINTEN ist !! Lesen bildet..
Ich gehe mal davon aus das du die Halter für vorne geordert hast ....
Hallo,
ich kann eigentlich sehr gut lesenh muss ich sagen ;-), hab mich mit den Teilenummern in einer Ziffer verschrieben. Die Nummern am Ende sind 821 und 822 und es ist mir auch klar das die nicht an die Stelle passen die in der Anleitung beschrieben ist, und möchte eigentlich nur wissen wo die für vorne hinkommen. Lesen bildet halt ;-).
Gruß
Marc
Yepp , in der Tat , dann hättest du deine Frage etwas genauer stellen sollen.
Die Halter kommen ca. vor den hinteren Haltegriffen eingebaut. D.h. der Innenhimmel muß komplett runter, da du die vorderen sonst nicht eingebaut bekommst..
Hatte damals nur die hinteren nachgerüstet und dokumentiert...da ich die vorderen nicht brauchte..
Viel Erfolg