ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Trenngitter (Hund) Kofferraum

Trenngitter (Hund) Kofferraum

BMW X1 U11
Themenstarteram 16. November 2023 um 11:26

Hallo zusammen, habe das Thema bisher nicht gefunden, eröffne daher ein Neues:

Nachdem ich den X1 bestellt habe, kam meine Frau auf die Idee, dass sie unbedingt wieder einen Hund haben möchte.

Mein Mitspracherecht war relativ knapp bemessen, daher habe ich Hund und Rasse auch einfach abgewunken.

(Happy Wife = Happy Life)

Es ist ein Dalmatiner geworden und leider habe ich mich vorher nicht erkundigt, wie groß die tatsächlich werden.

Kurzum: Hund braucht viel Platz im Kofferraum und ich habe wenig Interesse an einer Box, da diese aus meiner Sicht zu viel Platz wegnehmen, der ungenutzt bleibt.

Hat jemand Tipps bzw. Empfehlungen für ein Hundetrenngitter, damit ich den Kofferraum "halbieren" kann?

Andere Tipps auch gerne willkommen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Gitter gibts bei Kleinmetall für den X1 U11

Grüße

Moin, habe in meinem iX1 seit Januar das Trenngitter von "Kleinmetall" montiert, sowie den "Inhänger" von "Kofferraumschutz.de" - nicht preiswert, aber eine geniale Lösung! Es gibt auch einen Thread beim BMW iX1 unter Anderem mit Bildern von dem entsprechend präparierten Kofferraum meines Fahrzeugs , weiß jedoch nicht, wie ich den entsprechenden Link generiere - ist außerhalb meiner Generation ...

Themenstarteram 16. November 2023 um 12:31

Top. Danke

am 16. November 2023 um 12:52

Zitat:

- nicht preiswert, aber eine geniale Lösung!

Bitte sehe es nicht als Wortklauberei, aber du meinst wohl eher:

"nicht billig, aber preiswert"

- außer du willst warnen vor dem Produkt. Wenn es seinen Preis tatsächlich nicht wert wäre, würdest du es wohl nicht weiterempfehlen.

Wir haben einen Deutschen Schäferhund.

Der Inhaenger begleitet unsere Autos nun schon seit 14 Jahren, das Ding ist genial.

Ein Dalmatiner ist nicht unbedingt kleiner als ein Deutscher Schäferhund und bei dieser Größe den recht "kleinen" Kofferraum des X1 zu teilen halte ich für mehr als grenzwertig.

Themenstarteram 16. November 2023 um 13:22

Zitat:

Wir haben einen Deutschen Schäferhund.

Der Inhaenger begleitet unsere Autos nun schon seit 14 Jahren, das Ding ist genial.

Ein Dalmatiner ist nicht unbedingt kleiner als ein Deutscher Schäferhund und bei dieser Größe den recht "kleinen" Kofferraum des X1 zu teilen halte ich für mehr als grenzwertig.

Ich hatte so eine Antwort schon befürchtet.

Der X1 ist noch nicht da und ich kann mir das räumlich nicht vorstellen, wieviel Platz der Dalmatiner im halben Kofferraum hätte. Ich hoffe, dass es mit dem Kleinmetall-Trenngitter dann ausreichend wäre, wenn ich dann wenigstens 3/4 Hund und 1/4 Kofferraum machen würde.

Ich hab meinen Rotti dabei , Sitzbank auf vordere Stellung, Gitter 3/4 zu 1/4 dann müsste es passen.

Grüße

Zitat:

@Effzehh1948 schrieb am 16. November 2023 um 14:22:17 Uhr:

Zitat:

Wir haben einen Deutschen Schäferhund.

Der Inhaenger begleitet unsere Autos nun schon seit 14 Jahren, das Ding ist genial.

Ein Dalmatiner ist nicht unbedingt kleiner als ein Deutscher Schäferhund und bei dieser Größe den recht "kleinen" Kofferraum des X1 zu teilen halte ich für mehr als grenzwertig.

Ich hatte so eine Antwort schon befürchtet.

Der X1 ist noch nicht da und ich kann mir das räumlich nicht vorstellen, wieviel Platz der Dalmatiner im halben Kofferraum hätte. Ich hoffe, dass es mit dem Kleinmetall-Trenngitter dann ausreichend wäre, wenn ich dann wenigstens 3/4 Hund und 1/4 Kofferraum machen würde.

Bei "Kofferraum halbieren" hatte ich sofort Bauchschmerzen, 3/4 für den Hund könnte klappen. Der X1 ist halt ein kleines Auto.

Bei uns ist auch kein Platz für Fondfahrgäste, die Rückenlehne steht ganz steil, das bringt dem Hund auch Kopffreiheit nach vorne, denn hinten kommt das Dach zu tief runter. Ich hatte den Hund mit zum "probesitzen" beim Händler, der hat zwar komisch geguckt aber Decke rein und getestet.

Geht m.E. so gerade, falls die Rückenlehne passagierfreundlich nach hinten geneigt ist, kann unser Hund nur sitzen wenn er paralell zur Rückbank sitzt. Nun ist der Kofferboden beim PHEV ja auch noch ein bisschen höher und kostet Innenhöhe.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man auf einer Urlaubsfahrt mit Hund auch irgendwo sein Gepäck unterbringen muss.

Wir (2 Erwachsene) wollen nächstes Jahr erstmals seit vielen Jahren wieder mit dem Auto samt Aussie-Oma in den Urlaub fahren. Daher mache ich mir schon einmal Gedanken, wie ich das am besten handle. Bis dato war die VarioCage Einzelbox von Kleinmetall mein Favorit, da gut gebaut und sicher für den Hund, zudem hat man damit noch die Möglichkeit die Sitzbank umzulegen (zumindest teilweise) und das Gepäck um die Box herum zu drapieren (das Trennnetz habe ich seinerzeit mitbestellt). Mit dem iX1 müssen wir eh so einige Ladepausen einlegen, die dann auch dem Hund sehr zugute kommen sollten.

Nun betrachte ich euren Vorschlage mit Masterline Hundegitter nebst Kofferraumwanne und da frage ich mich, wohin mit dem Gepäck, auch wenn so der Hund viel mehr Platz hätte (wobei sie wohl eh die meiste Zeit liegen dürfte). Mit dem Gitter kann man schlecht die Sitzbank umlegen und so den Platz dafür nutzen, da er nur über die halbe Höhe geht.

So haben beide Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile. Keine Ahnung, welche ich den Vorzug geben soll.

Wir, meine Frau und ich - Kinder sind aus dem Hsus - haben eine Aussiedor-Teenagerin mit 25 KG, die den gesamten Gepäckraum für sich hat und das Gepäck kommt auf die Rücksitzbank ...

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 17. November 2023 um 06:57:28 Uhr:

Wir, meine Frau und ich - Kinder sind aus dem Hsus - haben eine Aussiedor-Teenagerin mit 25 KG, die den gesamten Gepäckraum für sich hat und das Gepäck kommt auf die Rücksitzbank ...

So sieht das bei uns auch aus.

Zur Not gibt es ja immer noch Dachboxen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen