Traxi - Setzt sich das durch oder Rohrkrepierer?
Moin,
gleich vorab: Ich will keine Werbung machen, ich habe mit der Firma nichts zu tun.
Hierum geht es: www.traxi-trailer.com
Neulich habe ich durch Zufall von besagter Firma gelesen. Eine Art Carsharing, aber für Anhänger.
Die Firma bietet Mietanhänger an, die über eine App gebucht werden können und z.B. auf Parkplätzen von Baumärkten zu finden sind. An den Stationen wird der Anhänger entliehen und zurückgebracht.
Das ganze läuft ohne persönlichen Kontakt ab, alles über App. Bezahlt wird nach Nutzungszeit. Der intakte und saubere Zustand des Hängers wird per Foto dokumentiert.
Es gibt verschiedene Arten von Anhängern, je nachdem, für welchen Zweck man einen braucht.
Die Baumärkte stellen ihre Parkplätze dafür zur Verfügung, weil sie natürlich davon profitieren, dass die Kunden gleich einen Anhänger für den Einkauf parat haben. Der Baumarkt hat hingegen keine Arbeit mit Vermietung, Ausgabe und Rücknahme der bislang üblichen Mietanhänger aus dem Markt.
Bislang ist es örtlich auf NRW begrenzt, soll aber in Zukunft immer weiter ausgebaut werden.
Was denkt ihr? Hat das Zukunft?
Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll und wenn sowas bei mir in der Nähe ist, werde ich es auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
Weniger gut finde ich, dass man den Anhänger wohl nur 20 Minuten vorab reservieren kann. Wenn ich einen Anhänger brauche, ist das in der Regel geplant und nicht spontan.
Ich plane, Samstag Brennholz zu fahren, also brauche ich Samstag definitiv einen Anhänger. Und das will ich nicht Samstag Morgen um 7 wissen, ob einer verfügbar ist, sondern ein paar Tage vorher.
Noch extremer ist es bei den Kofferanhängern, wenn man einen Umzug machen will. Das ist ja ein wirklich fester Termin und da muß dann auch der gewünschte Anhänger verfügbar sein.
So eignet es sich eher für mal Sperrmüll wegbringen. Ich gucke mal, ob ein Hänger frei ist und wenn nicht, fahre ich den Sperrmüll morgen weg.
Aber vielleicht wird das ja auch noch irgendwie geändert und man kann auch längerfristig planen.
Interessant wird sicher auch die Logistik, mit der die Firma bewerkstelligen will, dass Wartungen, Reparaturen und TÜV erledigt werden. Wie das abläuft, habe ich leider nicht rauslesen können.
Was meint ihr? Wird sich das System durchsetzen auf breiter Ebene oder werden auch in Zukunft die herkömmlichen Anhängervermietungen der erste Ansprechpartner sein?
88 Antworten
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 28. Juli 2021 um 08:42:36 Uhr:
Das ist leider im Anhängerforum immer so. Jemand kann fragen, ob es sinnvoll ist, Heckstützen zu montieren, spätestens auf der zweiten Seite geht es dann nur noch um Führerscheinklassen, zGG und wer was ziehen darf ??
Ich werde in Zukunft vermehrt drauf achten. Ich kann aber auch nur stichprobenartig lesen und kriege nicht immer alles mit. Von daher wäre es mir eine große Hilfe, wenn allzu ausschweifendes OT alarmiert würde. Ein paar Beiträge sind ja noch in Ordnung, aber wenn der ganze Thread verbogen wird nicht mehr. 😉
Sollte auch keine Kritik an der Moderation sein.
Je nach Threadthema kann man ja durchaus auch mal etwas OT gehen, vor allem, wenn die eigentliche Frage geklärt ist.
Aber vielleicht wäre ein Extra-Thread für alle Fragen, die mit sowas zusammenhängen, nicht verkehrt, um die anderen Threads sauber zu halten. Sowas gibts z.B. im Golf V Bereich, da wird alles, was mit Kaufberatung zu tun hat, in einem Thread geführt.
Das Problem fängt doch bei der Preisgestaltung schon heute an. Die sind günstiger als alles was ich hier im ländlichen Umkreis kenne.
Dann wurde schon erwähnt das die Schadensdokumentation fragwürdig ist und selbst mit der von mir in den Raum geworfenen Fotodoku nicht Rechtssicher ist.
Daher glaube ich nicht wirklich dran das sich dieser Anbieter lange halten wird vor allem die App Entwicklung kostet die Anhänger kosten das geht nur mit nem Investor und diese wollen ordentliche Gewinne erwirtschaften und nicht erstmal jahrelang Geld versenken in der Hoffnung auf nen Mini Gewinn weil mehr gibt der Markt in meinen Augen nicht her. Vor allem in Anbetracht der E Mobilität wo die Dinger dann nichts mehr ziehen dürfen/können.
@fehlzündung
Gute Idee, gleich umgesetzt. 🙂
https://www.motor-talk.de/.../...uehrerschein-thread-t7135474.html?...
@Go}][{esZorN Super, das nennt man schnelle Umsetzung. Kleine Anmerkung noch: Kann man das als Sammelthread kennzeichnen? Dann steht es automatisch immer an erster Stelle und wandert nicht so schnell nach unten, wenn mal keienr schreibt. So funktioniert es jedenfalls bei Golf V Kaufberatung
Die Preise sind sehr niedrig, vor allem bei kurzer Mietzeit. Ein Kofferanhänger kostet da am Tag 24 EUR. Beim Anbieter hier zahle ich ca. 10 EUR mehr. Nehme ich ihn aber zum Wochenendpreis, bin ich mit dem Vort-Ort-Anbieter besser dran.
Also wirklich günstig ist man dran, wenn man den Hänger nur für kurze Zeiträume benötigt (2 Stunden, Sperrmüll wegfahren, usw.)
Mit dieser Preisgestaltung werden sie aber auch nicht auskommen. Erstmal günstig anfangen, Lockangeboite, aber später wird es teurer werden, damit sie überhaupt Geld mit verdienen können.
Wenn da jemand investiert, dann mit recht hohem Risiko und bevor evtl. Gewinne abfallen, gibts erstmal eine lange und riskante Durststrecke.
Moin Moin !
Zitat:
Natürlich gibt es Unimogs, die mit 100 Tonnen umgehen können. Die sind dann aber auch entsprechend ballastiert und kein 3,5 to. Spielzeug.
Ich möchte nicht an deiner Stelle vor dem Richter stehen, wenn du mit dieser fragwürdigen Kombination, ein Menschenleben zu verantworten hast. Weiter will ich mich hier nicht mit dir streiten und deshalb ist damit auch, hier und jetzt der Ofen aus.
Sehr witzig , du widersprichst mir und willst mir verbieten , darauf zu antworten?
Diese sogenannte "fragwürdige Kombination" wurde früher überall problemlos eingesetzt und ist keinesfalls unsicher , da die Zugmaschinen darauf konstruiert wurden , entsprechende Lasten zu ziehen. Schliesslich haben sie eine durchgehende Druckluftbremsanlage , von daher ist das Bremsen gar kein Problem .
Das ist wesentlich sicherer als die heute immer noch überall anzutreffenden landwirtschaftlichen Anhänger bis 25 km/h , die nur an der Vorderachse auflaufgebremst werden und womit der Landwirt rechtlich 2 x 8 t , also 16 Tonnen mit bis zu 25 km/h ziehen darf und praktisch die Sachlage so ist , dass diese (mindestens ) 16 t ungebremst ( landwirtschaftliche Anhänger bis 25 km/h sind nicht HU- Pflichtig! ) mit 40 km/h gezogen werden. Sind diese Anhänger druckluftgebremst an allen 4 Rädern , dürfen sie 18 T wiegen , also fahren da gut und gerne 36 Tonnen + Überladung mit 40 km/h , teils auch noch schneller , oft ohne funktionierende Bremsen durch die Gegend.
Aber zurück zum Thema:
Mit Lockangeboten kann man kein Geld verdienen , mit defekten Anhängern bzw. unklaren Reparaturkostenübernahmen auch nicht. Hier gibt es überall auch grosse Ketten von Anhängervermietern , nur haben die ihre Anhänger an Tankstellen stehen und das Personal der Tankstelle nimmt die Vermietung und die Wiederannahme vor und unterichtet den Vermieter von ev. aufgetretenen Schäden und nimmt nach Absprache Kleinreparaturen wie Glühbirnenwechsel selber vor. Ausserdem wird immer mindestens ein Monteur beschäftigt, der ständig Reparaturen durchführt und regelmässig alle Fzge kontrolliert , weswegen er ein grosses ET-Lager mitführt.
Das die Anhänger jährlich zur HU müssen , wurde schon geschrieben.
Den einzigen Vorteil auf der Kostenseite sehe ich im Wegfall der papierenen Durchführung der Vermietung. Tja , aber da könnten die Tankstellen schnell und billiger nachziehen , indem die Vermietung einfach nur gegen EC-Karte erfolgt. Im Zweifelsfall kann auch da im Nachhinein auf den Mieter rückverfolgt werden.
Im Moment sehe ich nur Nachteile , schon die Investitionskosten an den Standorten für die Anhängerhalter machen die Angelegenheit viel zu teuer .
Ausserdem gibt es Leute wie mich , die haben gar kein smartphone und wollen auch keins.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 28. Juli 2021 um 10:36:30 Uhr:
Sehr witzig , du widersprichst mir und willst mir verbieten , darauf zu antworten?
Ich habe mir erlaubt, im verlinkten Thread zu antworten.
https://www.motor-talk.de/.../...uehrerschein-thread-t7135474.html?...
Ich kram das mal wieder raus, ich habe gerade von traxi trailer ein Angebot für eine Langzeitmiete für einen 2,50 m Kofferanhänger zu je 179 Euro pro Monat / 3 Monate Laufzeit bekommen - scheinbar kommt da doch Bewegung rein für längere Mietdauer.
537€ Miete da Kauf ich lieber einen und verkauf den nach 3monaten wieder komm damit wahrscheinlich günstiger weg
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:13:54 Uhr:
537€ Miete da Kauf ich lieber einen und verkauf den nach 3monaten wieder komm damit wahrscheinlich günstiger weg
Naja wenn ich den nur für diese Zeit brauchen würde, wäre es ok für mich. Ich hatte für ein Gartenprojekt einen Riesenanhänger gemietet, das bewegte sich für 3 Monate auch bei knapp 800 Euro. Danach brauchte ich die Büchse nicht mehr - da wäre mir kaufen/verkaufen und knapp 8000 Euro Vorkasse was zu viel gewesen. Aber Du hast ja - scheint es mir - entweder die Taschen voller Dukaten oder eine kulante Bank mit viel Kredit 😁
Ne ich kaufe sowas gebraucht mach das fit nutze das und verkaufe dann idR mit Gewinn.
Alle meine Autos seit 2010 hatten für mich keinen Wertverlust. Und mein 2016 Anhänger ist heute obwohl ich ihn neu gekauft habe auch mehr Wert. Da die Preise dafür auch explodiert sind
Na denne - aber ganz ehrlich wenn ich für fast 3000 erst den Anhänger kaufe, Stunden damit verbringe den fit zu machen, einen Termin beim StVA zu ergattern für die Anmeldung etc und trage dann das Risiko den Anhänger wieder los zu werden - das bindet doch deutlich mehr Kapital und Ressourcen wie die 3 Monate Miete 🙂
Ja es bindet mehr Kapital aber es ist nicht weg!
Weil Miete gleich Geld weg! Man muss ja nicht mal was kaputtes kaufen man kann mit frisch TÜV aber hässlich kaufen aufhübschen nutzen dann verkaufen.
Termin beim StVA bekommt man innerhalb von 48h mein Hauptjob ist fussläufig entfernt und wenn ich das kurz abspreche meld ich einfach zwischendurch an und hänge die 15min dann einfach hinten dran.
Hier nicht Du Glückskind… Termin für Zulassung frühestens in 14 Tagen im knapp 20 km entfernten Kreishaus oder in 3 Wochen in den Nebenstellen 🙁. Aber Gott sei Dank muss ich ja das Angebot nicht in Anspruch nehmen, für die jetzt anfallenden Arbeiten reicht mein „Bäuerchen“ mit seinen knapp 600 kg Zuladung 😁
Man muß für sowas aber auch Platz, Zeit und die Fähigkeiten haben. Nicht jeder ist fähig, einen alten Anhänger aufzumöbeln oder den Kosten- und zeitaufwand richtig einzuschätzen.
Und manch einer hat auch ganz einfach nicht den Platz dafür.