Traxi - Setzt sich das durch oder Rohrkrepierer?
Moin,
gleich vorab: Ich will keine Werbung machen, ich habe mit der Firma nichts zu tun.
Hierum geht es: www.traxi-trailer.com
Neulich habe ich durch Zufall von besagter Firma gelesen. Eine Art Carsharing, aber für Anhänger.
Die Firma bietet Mietanhänger an, die über eine App gebucht werden können und z.B. auf Parkplätzen von Baumärkten zu finden sind. An den Stationen wird der Anhänger entliehen und zurückgebracht.
Das ganze läuft ohne persönlichen Kontakt ab, alles über App. Bezahlt wird nach Nutzungszeit. Der intakte und saubere Zustand des Hängers wird per Foto dokumentiert.
Es gibt verschiedene Arten von Anhängern, je nachdem, für welchen Zweck man einen braucht.
Die Baumärkte stellen ihre Parkplätze dafür zur Verfügung, weil sie natürlich davon profitieren, dass die Kunden gleich einen Anhänger für den Einkauf parat haben. Der Baumarkt hat hingegen keine Arbeit mit Vermietung, Ausgabe und Rücknahme der bislang üblichen Mietanhänger aus dem Markt.
Bislang ist es örtlich auf NRW begrenzt, soll aber in Zukunft immer weiter ausgebaut werden.
Was denkt ihr? Hat das Zukunft?
Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll und wenn sowas bei mir in der Nähe ist, werde ich es auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
Weniger gut finde ich, dass man den Anhänger wohl nur 20 Minuten vorab reservieren kann. Wenn ich einen Anhänger brauche, ist das in der Regel geplant und nicht spontan.
Ich plane, Samstag Brennholz zu fahren, also brauche ich Samstag definitiv einen Anhänger. Und das will ich nicht Samstag Morgen um 7 wissen, ob einer verfügbar ist, sondern ein paar Tage vorher.
Noch extremer ist es bei den Kofferanhängern, wenn man einen Umzug machen will. Das ist ja ein wirklich fester Termin und da muß dann auch der gewünschte Anhänger verfügbar sein.
So eignet es sich eher für mal Sperrmüll wegbringen. Ich gucke mal, ob ein Hänger frei ist und wenn nicht, fahre ich den Sperrmüll morgen weg.
Aber vielleicht wird das ja auch noch irgendwie geändert und man kann auch längerfristig planen.
Interessant wird sicher auch die Logistik, mit der die Firma bewerkstelligen will, dass Wartungen, Reparaturen und TÜV erledigt werden. Wie das abläuft, habe ich leider nicht rauslesen können.
Was meint ihr? Wird sich das System durchsetzen auf breiter Ebene oder werden auch in Zukunft die herkömmlichen Anhängervermietungen der erste Ansprechpartner sein?
88 Antworten
Mag sein das es nicht für jeden was ist.
Nur oftmals lohnt es sich mal anders zu denken
Wenn man die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, auf jeden Fall.
Aber wer beides hat, denkt eh meist eher praktisch und macht das so.
Miete ist dann eher was für Leute, die einfach einen Anhänger brauchen und das möglichst unkompliziert und ohne zusätzlichen Aufwand.
Lässt man den Anhänger dann zu Hause vor der Tür stehen, oder muss man den wieder irgendwo zurück bringen?
Dann verstehe ich nämlich den Vorteil gegenüber einem normalen Vermieter nicht?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:23:42 Uhr:
Lässt man den Anhänger dann zu Hause vor der Tür stehen, oder muss man den wieder irgendwo zurück bringen?Dann verstehe ich nämlich den Vorteil gegenüber einem normalen Vermieter nicht?
Ich würd mal sagen, der Anhänger bleibt beim Abonnenten.
https://www.traxi-trailer.com/abo
Zitat:
Interessant wird die Sache, wenn er Bundesweit flächendeckend vertreten ist.
Bei einem Umzug von Garmisch nach Flensburg liehe ich mir in Garmisch den Hänger aus und gebe ihn in Flensburg wieder ab.
Zurück fahre ich ohne Hänger und nehme für die nächste Tour einen neuen Anhänger.
Das geht nicht. Du musst es an dieselbe Station zurück geben. Das wird zwar nirgendswo explizit erwähnt, sondern dass Du halt eine freie Station in der Map in der App auswählen musst für die Rückgabe.
Erst bei der Rückgabe stellst Du aber fest , dass Du nur genau 1 Station auswählen kannst, nämlich die 1, wo Du es abgeholt hast...obwohl Du mittlerweile in vielen Städten im Land deren Standorte hast. I
Im Prinzip eine grossartige Irreführung der Kunden, die es genau so nutzen wollen, wie Du es beschreibst. Wenn Du dann in Flensburg merkst, dass Du den Hänger dort nicht abgeben kannst, selbst wenn eine Station frei ist (weil ein anderer Kunde dort gerade einen anderen Hänger gemietet hat).
Sowas müssten die ganz gross beim Abholen in die Anleitung schreiben, dass der Hänger dort hin zurück muss und nicht erst durch Zufall am Ende der Reise den Kunden das entdecken lassen, wenn der hunderte Kilometer von dem Ort weg ist...
Hier die irreführende Passage in deren AGBs:
"(10)Das Mietverhältnis endet mit der Rückgabe
des Miet-Anhängers durch den Mieter an die zuvor
von ihm über die App ausgewählte Docking
Station."
Bloss gibt es später in der App nichts mehr auszuwählen wie noch zuvor bei der Abholung, ausser der 1 Station, wo genau der Anhänger entnommen wurde. Warum sie nicht explizit schreiben, dass der Anhänger nur genau an den Ausgangsort zurück muss, ist ein Rätsel. Wäre doch ein einfacher klarer Satz und die Sache würde jeder verstehen.
So lassen sie den Kunden erst von Garmisch nach Flensburg fahren, um es dann erst dort in der App fest zu stellen, dass er vor Ort in Flensburg keine von den freien Stationen dort zur Annahme aktivieren kann, sondern mit dem Hänger wieder ganz nach Garmisch zurück muss. Ob die ein grossflächiges Netz haben, gibt für den Kunden also überhaupt keinen Vorteil, weil die Stationen woanders die anderen Anhänger nicht annehmen.
Wenn ich das auf deren Seite richtig verstehe, bieten die an, Mietanhänger der Baumärkte und anderer Anbieter zu managen. Das erklärt auch die Rückgabe. Wenn ich mir deren Verteilung ansehe, dann haben die irgendwelche Bestände übernommen und vermarkten die. Anders ist die regionale Verteilung für mich nicht zu erklären.
Es klingt auch besser, wenn man schreibt "Rückgabe an der zuvor in der App ausgewählten Station" wie "Rückgabe an der Ausleihstation". Wer einen Anhänger für quer durch die Republik one way benötigt, der kauft besser einen und verkauft den am Zielort wieder. Das dürfte die kostengünstiste Variante sein
Wenn ich die Eingangsfrage beantworte: Meiner Meinung nach Rohrkrepierer. Es ist der krampfhafte Versuch etwas zu etablieren, dann zu verkaufen und dann einschlafen zu lassen. In Klein- und Mittelstädten, sowie im ländlichen Raum, haben die Bedarfsträger Zugriff auf so etwas oder im Eigenbestand. Nur knapp 10% der Startups werden erfolgreich, der Rest scheitert.
Die Verteilung der Stationen ist ja schon sehr eingeschränkt. Selbst müsste ich über 100 km zur nächsten Station auf der Karte fahren, nur um einen Anhänger holen zu können. Und wenn man von Garmisch nach Flensburg fährt, wäre die nächste rein theoretische Rückgabemöglichkeit laut der Karte auf deren Homepage (wenn man nicht den Abholpunkt nutzen müsste) irgendwo bei Gelsenkirchen.
Von daher ist dieser Dienst für mich leider komplett uninteressant.
Grüße Andreas
jepps
ich hab zwei Probleme mit Traxitrailer
1. und das ganz groß geschrieben: schlechte Bedienbarkeit der APP. Wenn du die ersten Male den Hänger Mieten und zurückgeben magst, krieg zumindest ich immer eine Kriese. (und das obwohl ich seit 1981 in der IT meine Kohle verdiene).
und ja 2. wie kurz zuvor geschrieben, aktuell sieht das Traxi-Trailer-System, Abholung und Rückgabe nur an der GLEICHEN Station vor, klar für viele dürfte das ok sein. Aber wohn man zum Beispiel in B, würde ich es cool finden den Hänger in der Zielstadt (sagen wir 300 KM entfernt vorher zu reservieren (20 Minuten sind hier nicht ausreichend), fährt dann in die Zielstadt packt den Schrank, das Moped oder was weiß ich auf den Hänger und fährt nach Hause nach B und gibt dann eben in Heimatnähe den Anhänger ab.
Spart dir die Hinfahrt mit dem Hänger und 80 bzw. 100 KM Limit, und Hänger schluckt auch paar Liter Treibstoff auf der Hinfahrt. Und Rückgabe wäre leichter.
Naja vielleicht Lernen die. Ich hatte auch am Flughafen Zürich Probleme (Flug gecancelt), also Mietwagenstation (Sixt, Europcar oder wie die alle heißen) und dann mit Mietwagen gut 600 KM nach Haus gefahren. Ist aber eben so noch nicht im Traxi-Trailer System möglich - leider.
Ansonsten - Hänger kaufen, der braucht einen Stellplatz, kostet Steuer und Versicherung, und alle paar Jahre darf der Hänger zum TÜV. Dazu kommt noch die Wartungskosten (neue Reifen etc.) und das stellt man einem Mietanhänger gegenüber - grade beim Stellplatz von rund 8 bis10m² dürfte sich für den Mietanhänger ein kleinen Vorteil grade in engen Städten geben.
ach ja kleiner Zusatz
Wollte eben auf der Seite traxi-trailer.com nach Stationen schauen ... aktuell kommt da die Meldung
Forbidden
You don't have permission to access this resource.
So what, knapp ein Jahr immerhin
Zwei Bewertungen auf Google. Spricht auch nicht gerade für viele Kunden.
Ist halt einfach so nicht wirtschaftlich machbar, denk ich. Anhänger anschaffen, versichern (sicher teuer als Mietanhänger), Steuern, Wartung, TÜV.
Und man muß halt Partnerwerkstätten haben, die die Wartung usw. machen. Die wollen auch dran verdienen.
Und bei einem Mietanhänger sind viel auch nicht so zimperlich. Da wird mehr zu reparieren sein als an privat genutzten Anhängern, die in der Garage stehen und zweimal im Jahr Grünschnitt wegfahren.
Also die Idee, das Konzept an sich ist sicher gut, wenn die Standorte passen. Aber die Umsetzung wohl doch nicht so einfach und kostengünstig zu machen.
Aber eine GmbH mit einem Stammkapital von anfangs 25t EUR und jetzt 35t EUR ist halt auch nur ein kleiner Laden.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 2. April 2024 um 21:56:57 Uhr:
So what, knapp ein Jahr immerhin
denke nicht das es die nicht mehr gibt da auf FB der letzte eintrag vom 25.03. ist und eine neue Stadion eröffnet wurde...
https://www.facebook.com/traxitrailer/
und viele nur noch mit einer App arbeiten... Aktualisiert am 28.03.24
Mit Mietanhängern wird oft fürchterlich umgegangen. Sehen wir bei unserem Anhänger: Kabel nicht rausgezogen, Leine vergessen, Heck beim Rangieren zerdeppert. Sagt natürlich keiner und dann war es immer der davor.
Im Großen ist es nicht anders: Rückleuchten geklaut oder Kabel abgekniffen, Stützbeine oder Rahmen bei Chassis lassen sich kaum noch kurbeln weil krumm oder ewig nicht gefettet, Beleuchtung Glücksache.