Travel Assist und Verkehrszeichen
Hallo,
der aktuelle Travel Assist im Touran kann nicht mit einer evtl. vorhandenen Verkehrszeichenerkennung gekoppelt werden.
Besteht die Chance, dass dies von VW irgendwann nachgeliefert wird, per Software Update?
Danke und Grüße
32 Antworten
Zitat:
@geige_284 schrieb am 13. Juni 2024 um 15:29:18 Uhr:
Ich habe einen Touran im Blick, der das Discover Media, Travel Assist und ACC hat, aber keine VZE.Meine Frage ist, auf welche Daten der TA zurückgreift, wenn er mit "pACC" fahren soll? Nur auf die Navi-Daten? D.h. ich verzichte ohne VZE auf temporär aufgestellte geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen etc.?
Oder gibt es noch mehr Einschränkungen oder so?
pACC funktioniert ohne VZE nicht.
Ich kann das aus leidvoller Erfahrung berichten, weil bei meinem Touran leider bei der Bestellung die VZE vergessen wurde. So habe ich trotz Travel Assist, Discover Pro und auch sonst volle Hütte was Assistenzsyseme angeht leider kein pACC.
Laut VW und Händler lässt sich die VZE leider auch nicht nachträglich aktivieren (zumindest auf offiziellem Weg, etwas anderes kommt bei mir nicht in Frage, da es sich um einen Firmenwagen handelt).
Zitat:
@nicolasm schrieb am 14. Juni 2024 um 09:18:23 Uhr:
Zitat:
@geige_284 schrieb am 13. Juni 2024 um 15:29:18 Uhr:
Ich habe einen Touran im Blick, der das Discover Media, Travel Assist und ACC hat, aber keine VZE.Meine Frage ist, auf welche Daten der TA zurückgreift, wenn er mit "pACC" fahren soll? Nur auf die Navi-Daten? D.h. ich verzichte ohne VZE auf temporär aufgestellte geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen etc.?
Oder gibt es noch mehr Einschränkungen oder so?pACC funktioniert ohne VZE nicht.
Ich kann das aus leidvoller Erfahrung berichten, weil bei meinem Touran leider bei der Bestellung die VZE vergessen wurde. So habe ich trotz Travel Assist, Discover Pro und auch sonst volle Hütte was Assistenzsyseme angeht leider kein pACC.
Laut VW und Händler lässt sich die VZE leider auch nicht nachträglich aktivieren (zumindest auf offiziellem Weg, etwas anderes kommt bei mir nicht in Frage, da es sich um einen Firmenwagen handelt).
Das ist ja wirklich uncool. Vorallem verstehe ich das gar nicht?! Wenn die Kamera vorhanden ist, sollte es doch nur ein SW Update sein!?
Wie läuft das denn ohne pACC? Wenn du mit aktiviertem Travel Assist in eine 80er Zone oder in einen Ort fährst, bremst er denn erst direkt am Schild etwas doller ab und nicht schon etwas früher und dafür sanfter (so habe ich pACC verstanden) oder wie läuft das dann?
Angeblich lassen sich nur noch Funktionen über den Upgrades Webshop nachträglich aktivieren.
Da ist beim Touran leider kein Haken bei "Verkehrszeichenerkennung", siehe angehängtes Bild und Link:
Volkswagen Upgrades Funktionen freischalten
Der Travel Assist verändert bei mir gar nicht von selbst die Geschwindigkeit, auch nicht wenn in den Navigationsdaten eine erlaubte Geschwindigkeit hinterlegt ist.
In dieser Kombination ist für mich der Travel Assist sogar schlechter als das klassischen ACC mit Spurhalteassistent. Diese Kombination hatte ich im vorherigen Touran. Beim alten Touran war der Spurhalteassistent (also das Fahrzeug in der Mitte der Spur halten) immer aktiv, auch wenn ACC nicht aktiv war.
Seit dem neuen Touran wird das Fahrzeug nur noch in der Mitte der Spur gehalten, wenn über den Travel Assist eine Geschwindigkeit eingestellt ist. Meine Frau fährt nicht gerne mit Tempomat / ACC und vermisst jetzt den Spurhalteassistenten.