Travel assist nachrüsten
Weiß jemand bescheid ob man den travel assist nachrüsten kann? Ich habe nur den lane assist weil der TA noch nicht verfügbar war.
Bei mir würde auch das große Navi verbaut obwohl ich das kleine nur bestellt hatte.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Aha. Und nun? Was passiert, wenn du die Taste drückst? Ich wette, da kommt dann das Assistenten-Menü. VW verbaut an der Stelle der TA-Taste nämlich genau das, wenn kein TA gekauft wurde.
TA gibts erst seit dem MJ21 im O4 - eher unwahrscheinlich dass deiner das hat, sorry
Und ja, doch, es werden weiterhin verschiedene Lenkräder und auch Tastenfelder beim Zulieferer geordert und verbaut.
27 Antworten
Bei den Fahrzeugen ohne TA ab Werk muss halt dann der die Beifahrerin den TravelAssist übernehmen. In der Regel kann die dann auch mehr als nur die Spur halten :-)
Zitat:
@cycroft schrieb am 16. August 2020 um 14:12:17 Uhr:
Bei den Fahrzeugen ohne TA ab Werk muss halt dann der die Beifahrerin den TravelAssist übernehmen. In der Regel kann die dann auch mehr als nur die Spur halten :-)
Sprachassistent zb. oder Side-Assist.
Moin, habe ein Cupra Leon Ehybrid Mj23 - Hab ihn erst im Dezember geholt.
Hab das Ass. L-Paket.
Ist es möglich das mein Lenkrad bereits Kapazitiv ist, falls ja wie kann ich das rausfinden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Daniel22444 schrieb am 9. Januar 2023 um 11:45:52 Uhr:
Moin, habe ein Cupra Leon Ehybrid Mj23 - Hab ihn erst im Dezember geholt.
Hab das Ass. L-Paket.Ist es möglich das mein Lenkrad bereits Kapazitiv ist, falls ja wie kann ich das rausfinden?
Hast du denn eine Möglichkeit der Diagnose? VCDS, OBD11, ...?
Zitat:
@Daniel22444 schrieb am 9. Januar 2023 um 13:08:42 Uhr:
Ich hab VCDS
Dann siehst du das im Auto-Scan unterhalb des Gateways (Steuergerät 19), als Subsystem
Sieht dann bspw so aus:
Zitat:
Steuergerät für Lenkradberührungserkennung:
Subsystem 5 - Teilenummer SW: 5E3 959 542 G HW: 5E3 959 542 G
Bauteil: KLR 076 0019
Kann ich das Codieren auch mit Vcds machen?
Falls ja wo welche "Blöcke" Sind das?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 9. Januar 2023 um 14:40:14 Uhr:
Zitat:
@Daniel22444 schrieb am 9. Januar 2023 um 13:08:42 Uhr:
Ich hab VCDSDann siehst du das im Auto-Scan unterhalb des Gateways (Steuergerät 19), als Subsystem
Sieht dann bspw so aus:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 9. Januar 2023 um 14:40:14 Uhr:
Zitat:
Steuergerät für Lenkradberührungserkennung:
Subsystem 5 - Teilenummer SW: 5E3 959 542 G HW: 5E3 959 542 G
Bauteil: KLR 076 0019
Gibt es eine Möglichkeit den Travel Assist in meinem Golf 8 GTE nachzurüsten? Bis auf den Travel Assist sind alle Assistent Systeme verbaut!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTE Travel Assist nachrüsten möglich?' überführt.]
Schau in den InCarShop.
Kannst Du den TA dort kaufen? Wenn ja - dann gehts.
Wenn nein, dann nicht. TA ist SWaP
Weiteres im vorhandenen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...-assist-nachruesten-t6913651.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTE Travel Assist nachrüsten möglich?' überführt.]
Im InCarShop gibt es nur Amazon Alex zum Installieren, We Connect Plus habe ich Abonniert! Ansonsten finde ich keine Möglichkeit irgendwelche Extras zum kaufen!
Wat? TA ist kein Swap.
VZE und ACC sind Swap bzw. FoD.
Für TA braucht man "nur" Kapazitives Lenkrad, LIN-Steuergerät dafür, das richtige MFL-Tastenfeld, den Blinker-Lenkstock mit Assistenztaste, jede Menge Codierungen und bestimmt den einen oder anderen Datensatz fürs Gateway
Uff hört sich kompliziert an…hat sowas schon mal jemand machen lassen? Wer macht das und was wird es ca. Kosten?