Traumkarre teils auf Pump und dann noch komplett blank?
servus,
nachdem ich jetzt meinen vari für nen relativ guten preis verkloppt hab, stehe ich vor der entscheidung mir ein neues fahrzeug zuzulegen! die wahrscheinlich vernünftigste variante wäre: ich kauf mir ne ranzschüssel für 300€ fahr den 3 monate und kauf mir dann einen v5.
momentan gibts allerdings zwei extrem günstige angebote meines traumwagens(z3 coupe).
also quäle ich mich mit dem gedanken mir doch gleich das qp zu kaufen. leider erlaubt mir meine finanzielle lage nicht den vollen betrag hinzulegen. das würde bedeuten, dass ich mir zumindest nen teil ca. 700€ bei der bank und meinen eltern leihen müsste. dass ist zwar nicht viel geld aber 1. bin ich armer stundent, der mit seinem nebenjob im höchstfall 5-600€ verdient, und 2. hätt ich dann null, nichts, absolut gar nichts in reserve... d.h. ich könnnte auch nebenbei nichts großartig verdienen, da mir investitionskapital fehlt.
ich hab deshalb schon magenkrämpfe, da ich spätestens zum semesterbeginn ne karre brauch...
... und semesterbeginn ist der 11..
also bitte helft mir!!! redets mir aus, macht mir mut, schreibt irgendwas!!!!! 😁
41 Antworten
Andererseits biste nur einmal jung!
Und wenn Du weißt, daß Deine Eltern im Notfall einspringen und evtl. Reparaturen vorstrecken... warum nicht??
Gut, muß jeder selbst wissen (auch wie die Eltern evtl. finanziell da stehen oder bereit sind etwas für Notfälle rauszurücken), aber letztlich biste wirklich nur einmal jung.
Und in einen Mega Haufen Schulden stürzte dich ja auch nich!
Muss jeder für sich selbst entscheiden!
MfG Timo
Meine Meinung ist auch :
für ein Auto verschulden ist nicht ratsam.
Und wenn Du mit dem V5 ruhig schlafen kannst, ja dann ist die Sache klar.Als gewißenhafter Student hat man eh genügend psyhischen Stress, dann erspare Dir den zusätzlichen mit einem Auto.
Schönen Abend noch und Grüsse
Marius
nimm den bmw!
wie schon häufiger gesagt, du bist nur einmal jung. wenn du auch noch zuhause wohnst gehst in dem sinne kein großes risiko ein!
wenn deine eltern notfall einspringen geht es!
stehe vor der selben entscheidung!
vernunft golf 4 bzw bora oder 1.8t gti!
werde den gti nehmen, wohne auch zuhause . da passt das!
ok, meine eltern zahlen auch den wagen und steuern und versicherung und sprit, aber weil ich so ein netter sohn bin habe ich gesagt die differenz vom verkaufserlös meines jetzigen zum neuen zahle ich zurück!
das sind ja nur "schulden" bei den eltern, die einem wahrscheinlich eh erlassen werden!
wenn du alt bist brauchst so eine karre nichmehr!!!
kauf den z3
mfg
Zitat:
Original geschrieben von KOB-Records
stehe vor der selben entscheidung!
Wenn deine Eltern im Prinzip die komplette Karre bezahlen inklusive Unterhalt (was ja sehr begrüßenswert ist), dann kann wohl kaum die Rede davon sein, dass du vor "derselben" Entscheidung stehst. Wo ist bitte dein finanzielles Problem/Risiko???
@ mr zumwinkel
In der Tat ist es aber so, dass die Sache einfacher wird, wenn deine Eltern dir den Rücken stärken. Du hast nach Meinungen gefragt, bekommst sie, entscheiden musst du dich selbst. 🙂
sMART
Ähnliche Themen
😁 😁
sehr interessante antworten!
eins meiner argumente FÜR den z3 war immer, dass sich meine finanzielle situation ändern wird, und ich die möglichkeit mir den z3 zu leisten nicht mehr ewig haben werde. zumindest was die nächsten 3-5jahre angeht, da für mich der auszug aus dem wohlbehüteten elternhaus immer mehr an priorität gewinnt. d.h. ich gehe davon aus, dass ich im nächsten jahr um die gleiche zeit wesentlich weniger geld zur verfügung haben werde als ich es jetzt habe.
zum unterhalt des z3:
die höhe des unterhalts hält sich durch die extrem niedrige typklasse in der versicherung und den "relativ" niedrigen verbrauch in grenzen, und die kosten für einen service bzw. eine reperatur bei bmw unterscheiden sich nur sehr geringfügig von den bei vw. außerdem würde ich den wagen auch von privat mit europlus versichern.
zu meiner finanziellen lage:
es ist jetzt nicht so, dass mich die 700,- in eine bedrohliche situation bringen, da ich 1. davon ausgehe innerhalb von höchstens drei monaten die komplette summe zurückgezahlt zu haben und 2. für den äußersten notfall noch als reserve den verkaufserlös meines golf3 in der hinterhand habe, der die 700,- um ein vielfaches übersteigt.
aber um eins klarzustellen:
ich interessiere mich nicht für das fahrzeug weil es ein bmw ist und vielleicht in unserer gesellschaft einen höheren stellenwert hat als ein golf. ich interessiere mich für das fahrzeug ansich. mit dem bmw image allgemein kann ich mich nur schwerlich anfreunden.
gegen den bmw spricht im vergleich zum v5 die modernität der technik, und die absolut altertümliche cockpit-optik! mit technik meine ich jetzt allerdings nicht den motor!
achso:
ich möchte auf jeden fall vermeiden, dass meine eltern mich unterstützen müssen. ein gewisses maß an selbstständigkeit möchte ich mir langsam aber sicher doch erarbeiten.
zumindest wenn es ums auto geht! 😉
das jetzt aber bitte nicht falsch verstehen!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von KOB-Records
das sind ja nur "schulden" bei den eltern, die einem wahrscheinlich eh erlassen werden!wenn du alt bist brauchst so eine karre nichmehr!!!
1. Bei einem Z3 kann von "brauchen" wohl kaum eine Rede sein, das ist kein Auto das man
braucht, sondern eins das man
will.
2. Bei Deiner Einstellung ("eh nur Schulden bei den Eltern, die machen doch immer gerne Kohle für den Junior locker"😉 tun mir Deine Eltern schon ein bisschen leid. Es gibt auch Leute, wie z.B. mr.zumwinkel und mich, die Ihren Eltern dankbar dafür sind, dass sie einen solange finanziert haben, bis man einigermassen auf eigenen Beinen stehen kann, ihnen dann aber nicht weiter unnötig auf den Taschen liegen wollen.
Mein Tip daher: Vernünftig an die Sache rangehen, zum einen weil ein V5 meiner Meinung nach viel "nutzbarer" als ein Z3 ist (Was Du spätestens dann merken wirst, wenn Du wirklich ausziehst), zum anderen damit Du Dich nicht wirklich ganz und gar blank legen musst. Man sollte nie unnötigerweise auf Rücklagen verzichten, Murphys Gesetz kennt keine Gnade!
Es ist ja auch nicht so, als könne man nur bis 25 einen Z3 fahren. Ich meine, das geht auch später noch, ohne lächerlich zu wirken.
Klar ist es schön, als junger Mensch ein sportliches (teures) Auto zu fahren, was nicht jeder hat. Wer wollte das nicht? Aber meine Vernunftlösung in diesem Fall hieße V5 😉
sMART
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Schulden für ein auto, bzw. einen geringen bis gar keinen finanziellen Spielraum danach nru für ein (zu) teures Auto ist das Bekloppteste, was man machen kann. All die Würste, die da draußen in so jungen Jahren mit den schicken teuren Karren rumfahren, haben die auch nicht unbedingt gezahlt.
Ne Menge von denen haben die 3er und andere geilen Cabrios geleast, bzw. finanziert. Klar, dass die dann auf dr Straße ne Menge Show machen, ist ja auch das Einzige, was denen bleibt...
Aber so sieht einfach keine solide Lebensplanung aus. Solide ist, wenn irgendein unvorhergesehenes Ereignis eintritt, was finanzielle Reserven erfordert, und dich dennoch nicht aus der Bahn wirft.
Ich wollte nur mitteilen:
DIE UNVERNUNFT HAT GESIEGT!!!!
😁 die überführungsfahrt war trotz staus ohne ende n traum, mir gefällt sogar die rote lederausstattung! 😉
ich stell wenns interessiert morgenm noch n paar photos rein, auch wenns kein golf ist! 🙂
Jaaa.. unbedingt. Ist es eigentlich ein 2.8er oder ein M Coupé?
sMART
glückwunsch!!! rotes leder ist doch auch prima.
viel spass mit dem auto.
stell doch mal ein pic ein.....
gruss
Zitat:
Original geschrieben von sMART_83
Jaaa.. unbedingt. Ist es eigentlich ein 2.8er oder ein M Coupé?
sMART
😁 Ha, Ha... ne, 2,8l 52tu(ausm e46) 193ps
cosmosschwarz metallic