ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Traumauto Kauf

Traumauto Kauf

BMW 3er E30
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:43

Hallo erstmal zusammen,

 

Habe mich schon hier umgesehen jedoch nichts gefunden was wirklich mir passt. Also ich bin auf der suche nach ein E30.. bin KFZ mechatroniker und mir ist schon bewusst, dass man sehr viel dran schrauben muss. Kann mich nicht entscheiden.. soviel auswahl.. 316,318,320,325.. coupe,cabrio,Limousine.. Mein Budget liegt bei max. 6000€ Das wird dann mein Erstwagen und es ist aufjedenfall mein Traumauto und mit 19 sein Traumauto fahren wär doch mal was..

Ich wollt eure Meinungen mal hören, eure Erfahrungen und eure Empfehlungen.. es wird kein auto zum driften oder ähnliches. Oldschool ist eher mein ding ;)

 

Danke im Voraus! :cool:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also soo viel mußt da jetzt auch wieder nicht dran schrauben. Wenn sich der Rost (Karosserie + Tank) in Grenzen hält, sind die eigentlich recht pflegeleicht ---> Freude am Fahren (jaa, geht auch mit 4-Zyl. ;-) ) überwiegt.

Freude am Schrauben hast aber auch, besonders wenn

-- du andere (oft verbasteltere) Konstruktionen kennst, isser im Vergleich eigentlich sehr reparaturfreundlich (+ zuverlässig + kostengünstig obendrein).

-- du 'nen 4-Zyl. hast. Mehr Platz im Motorraum und 1 Liter Verbrauch weniger als beim 6-Zyl. (nur weil'n 6-Zyl. schöner schnurrt, brauch ich keinen Liter Mehrverbrauch)

Auf 325 spinnen natürlich alle ---> entsprechend teuer sind die dann mittlerweile auch. Je kleiner die Motorisierung, desto kleiner auch die Preise.

Mein 318i (siehe unten) z.B. hat vor 13 Jahren 300 € gekostet

Mechaniker bin ich selber ja auch, gleich nochmal 700 € + Eigenleistung investiert

https://www.motor-talk.de/.../...tz-maengel-antreten-t6220091.html?...

---> und schon hatt' ich für 1.000 € ein extrem zuverlässiges Auto, mit dem ich mittlerweile 300.000 eigene km gefahren bin (Gesamt-km siehe Spritmonitor). Und das mit Minimalpflege. Mit deinem Budget kannst natürlich bissl höherwertig einsteigen und ihn dann auch mehr verhätscheln . . . äääh . . . pflegen ;-) Meiner muß eigentlich nur funktionieren, als Traumauto(s) hab ich meine Baur-Cabrios (muß ich aber erst noch/wieder flottmachen ---> daher "Traum"autos, noch träum ich nur vom Cabrio-Fahren ;-) ).

Coupe gibt's übrigens nicht, sondern Limousine 2- und 4-türig ;-)

Und touring, Cabrio, Baur-Cabrio (und paar auf Pick-up umgebaute)

E30 ist natürlich dem Alter entsprechend nicht ganz so komfortabel (ist schon laut im E30) wie ein E36 oder gar E46, und der Aspekt "Sicherheit" wird auch gern immer als Argument gegen den E30 genannt, aber trotzdem ist der E30 für mich immer noch der beste alle Kompromisse. Ich möcht so schnell keinen anderen für'n Alltag.

Ich würde einen 325i Cabrio mit guter Ausstattung nehmen. Nur dazu wird auf keinen Fall dein Budget reichen wenn es was fahrbares werden sollte;)

Ob Cabrio oder sonst was solltest du schon selber für dich festlegen.

Aber du hast den Touring noch vergessen, den ich auch sehr hübsch finde.

Bei Coupe, ist ja nur eine 2 türige Limo oder Limo scheiden sich bei mir die Geister.

Motorisierung stehe ich nur auf 6ender die als M20 erste Sahne vom Lauf waren/sind.

Bei der richtigen Auswahl und Einkauf wirst du bei so einem Auto nicht mehr viel Geld verbrennen.

Moin!

Ist in schönes Fahrzeug. An einem gut erhaltenden - und immer gewarteten e 30 muss nicht dauern geschraubt werden. Selbst fahre ich seit 13 Jahren ein Cabrio mit Hartge Umbauten und anderem Motor. Allerdings ist es ein Zweitwagen, denn ich nicht viel fahre. (...) und wenn, auch nur im Sommer, da fallen auch bei den "Verbrauchsteilen" wenig Kosten an. Rost hat das Fahrzeug nicht, auch nicht von unten.

G

am 3. Mai 2019 um 8:59

Schaue nach einem gepflegten 318i ohne Rost. Die gibt es noch und passen ins Budget. Achte auf den Rost, sonst kann es ganz schnell teuer werden.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 12:38

So typische Roststellen sind mir ja bekannt (kotflügel, schweller, kofferraum, tankdeckel..) wisst ihr wo sich vielleicht noch solche roststellen verstecken worauf ich achten könnte?

am 3. Mai 2019 um 13:33

Die Produktionsaufnahmen gammeln gerne und ich kenne ein Auto, da war der Schweller bzw. das Bodenblech im Bereich der Tonnenlager löchrig wie Schweizer Käse.

Zitat:

@yasine91 schrieb am 3. Mai 2019 um 14:38:23 Uhr:

So typische Roststellen sind mir ja bekannt (kotflügel, schweller, kofferraum, tankdeckel..) wisst ihr wo sich vielleicht noch solche roststellen verstecken worauf ich achten könnte?

---> bei einem 30 Jahre alten Auto solltest du möglichst ÜBERALL guggen ! Da ist ALLES möglich ! Viel Zeit nehmen also, lieber 10 angeguggt und 10x Zeit verplembert als vorschnell Murks gekauft ! Und am besten dann noch einen echten E30-Experten mitnehmen, wenn was in die engere Auswahl kommt. Es sei denn, du schweißt gern, dann kannst natürlich auch 'nen günstigen Rosthaufen kaufen.

Und auch den Blechtank genau anguggen !

Ich konnte meinen Tank paar Monate lang max. halbvoll tanken, weil's am Übergang Einfüllrohr ---> Tank durchgerostet war. Und auch die Schweißnaht der beiden Tankhälften rostet gern mal. Und oben auf dem Tank auch ---> kannst ja notfalls mal die Deckel unter der Rückbank rausschrauben, um einen Blick draufzuwerfen. Bei meinem waren auch Röhrchen obendrauf vergammelt (ist aber auch Ganzjahresfahrzeug, und mit über halben Million km damals. Sind aber auch schon jüngere mit weniger km druchgerostet...)

Ich verlinke hier gerne mal die Kaufberatung von e30.de (Pflichtseite für jeden e30 liebhaber) da ist viel über alle möglichen Problemstellen zu lesen, mit Bildern. Der Stand ist zwar von 2004 aber die e30 sind ja seitdem auch nicht viel anders geworden.

 

https://www.e30.de/fotostory/f00509/f00509.htm

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 4:25

Super!!! Danke leute habt mir wirklich viel geholfen!

He he he, das 2004er Fazit ist gut:)

"Wer jetzt einen E30 kaufen möchte, hat äußerst gute Karten. Das Angebot ist groß, die Preise im Keller. "

Diese Aussage hat aber heute um so mehr ihre Gültigkeit

"Wirklich gute Fahrzeuge sind aber nur mit etwas Aufwand zu finden. Eine Detailprüfung vor dem Kauf schützt vor späterem Ärger. "

. . . na dann hab ich ja damals alles richtig gemacht :

2005 gekauft für 300 € . . . mit nur 330.000 km . . . ein sehr guter Kauf !

(hätt' nur bissl früher + mehr gegen den Rost machen sollen. Aber fährt deswegen trotzdem :), ist nur nimmer gaanz so chic :( )

Wir hatten uns für einen 318i entschieden => https://www.motor-talk.de/.../...t-blau-bmw-e-30-touring-t6403481.html

Keine nennenswerten Probleme bis jetzt. Hatten ihn vor 2 Tagen ausgewintert, Schlüssel rein und brumm. Alles chic.

Der Verbrauch hält sich absolut im Rahmen von ca. 8 Litern Ultimate 102. Fahrleistungen sind auch ausreichend. Auf der Autobahn musste ich im aktuellen Passat mit 150 PS bis 190 km/h Vollgas geben um drann zu bleiben. :D. Das Auto ist leicht, nicht überbereift und das macht sich beim fahren bemerkbar. Natürlich wäre ein 325er schöner aber die Preise sind etwas zu abgehoben, wie ich finde. Umbau kommt auch nicht in Frage weil die Basis einfach zu schade ist um sie der Motorleistung zu opfern

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:25

Haha das hat mich grad noch mehr motiviert :) dankeee

Zitat:

@dodo32 schrieb am 9. Mai 2019 um 13:46:35 Uhr:

-- Wir hatten uns für einen 318i entschieden.

-- Der Verbrauch hält sich absolut im Rahmen von ca. 8 Litern Ultimate 102. Fahrleistungen sind auch ausreichend.

-- Eine gute Wahl,

-- aber was soll der teure Sprit (außer weniger Geld im Beutel) bringen ?

Der M40 ist auf Normalbenzin 91 Oktan ausgelegt (ohne Klopfsensor und entsprechende Regelung), der kann selbst mit dem heutigen 95 Oktan nicht mehr anfangen (91 gibt's ja nimmer), was soll der also mit 102 Oktan ?

Meinen Verbrauch siehe Spritmonitor, aber ich fahr ja auch extra sparsam und fast immer nur bis Richtgeschwindigkeit, schneller nur mal bergab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen