ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Traumauto auf Kredit oder lieber Übergangauto

Traumauto auf Kredit oder lieber Übergangauto

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:15

Hallo,

ich fange jetzt an zu Arbeiten und benötige unbedingt ein Auto.

Nun mein Problem: ich hätte da schon einen Traumwagen, dazu müsste ich jedoch bei Abzug meines Eigenkapitals 15000 Euro Kredit aufnehmen....

DAs ist jetzt meine erste Stelle und ich würde etwa 2000 € Netto haben.

Als Alternative steht zur Wahl, eine alte Kiste zu kaufen und zu hoffen, die in einem halben Jahr zu verkaufen, um dann das Traumauto zu bekommen. DEr Vorteil läge hier sicherlich in niedrigeren Raten, jedoch auch dem Risiko, die alte Kiste nur schwer loszuwerden.

Und auf das Traumauto lange zu sparen ist keine Option, weil wenn ich das Geld dafür zusammen hätte, würde ich mir nicht mehr dieses Auto kaufen, weil es nur ein 2-Sitzer ist und irgendwann andere Dinge im Leben wichtiger sind *Zwinker*

Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem und sich sowas mal durchgerechnet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

...Hole ich mir das, was mir gefällt, WENN ich es mir den leisten kann.

Da fang ich nicht das rechnen auf den letzt Euro an. Am Ende ist sicher die "alte Kiste" günstiger, aber sorry, ich lebe nur einmal und will nicht mein leben lang mit sparen und "geiz ist geil" verbringen.

...

Wenn du dir die Rate für dein Traumauto leisten kannst, dann los.

Sonst wirst du dich am Ende nur schwarz ärgern, diese Chance verpasst zuhaben.

Solche Ratschläge einem Berufsanfänger mit befristetem Arbeitsvertrag zu geben, der sich ganz locker mit 15.000 Euro + Zinsen verschulden will, halte ich für ziemlich fragwürdig.

Die Frage ist, ob er sich - wenn er dem Rat folgt - nicht am Ende über ganz andere Dinge schwarz ärgern wird.

Davon abgesehen, dürfte sich spätestens bei Kreditantragstellung ein Problem ergeben. Ohne Bürgen wird da in Anbetracht des Jahresvertrages nämlich gar nix gehen.

Ich bin Autobanker und sehe solche Geschichten jeden Tag aus Sicht der Bank. Es ist erschreckend, wie blauäugig sich junge Leute nur wegen einem fahrbaren Untersatz in die jahrelange - oft lebenslange - Abhängigkeit von Banken begeben. Wenn da mal unvorhergesehende Ereignisse eintreten (Arbeitslosigkeit, Scheidung, Freundin wird schwanger, Auszug aus dem Hotel Mama, Unfall, Krankheit, Pflegefall...), dann wird so ein Autokauf auf Pump ganz schnell ganz unlustig. Aber sowas will ja heute keiner mehr hören...

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie hoch ist denn dein Eigenkapital?

Neue Stelle? Unbefristet? Probezeit?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:38

Eigenkapital 5000. Neue Stelle, Zunächst auf 1 Jahr begrenzt, doch sehr sicherer Job und falls Stelle nicht verlängert, würde ich an jeder Ecke neuen Job finden da riesige Nachfrage (auch noch die nächsten 10 Jahre)

Darf ich fragen was du da für eine Stelle hast?

Gruß, Max

Da Autos mein Hobby sind und ich da jeden Tag drin sitze. Hole ich mir das, was mir gefällt, WENN ich es mir den leisten kann.

Da fang ich nicht das rechnen auf den letzt Euro an. Am Ende ist sicher die "alte Kiste" günstiger, aber sorry, ich lebe nur einmal und will nicht mein leben lang mit sparen und "geiz ist geil" verbringen.

Man sollte sich für ein Auto definitiv nicht in den Finanziellen Ruin stürzen, aber immer nur das billigste/günstigste fahren ist eine Verzichtserklärung ans eigene Leben.

Wenn du dir die Rate für dein Traumauto leisten kannst, dann los.

Sonst wirst du dich am Ende nur schwarz ärgern, diese Chance verpasst zuhaben.

Dass du nicht zu lange sparen willst versteh ich - darum würd ich eher an einen Kompromiss denken:

Geh erstmal 3 bis 6 Monate arbeiten und gönn dir dann dein Traumauto. Wenn du bis dahin einen alten gebrauchten fährst wird sich für diese Zeit der Wertverlust gegen 0 bewegen (ein alter Polo von Privat um 2.000€ ist in 6 Monaten sicherlich auch noch 1.500 bis 1.800€ wert).

Der Vorteil wäre wohl, dass du nach den 6 Monaten schon wieder ein paar tausend Euro mehr beiseite gelegt hast - du müsstest somit weniger finanzieren. Viel länger warten bringt zwar das geringste Risiko, aber auch den geringsten Spass (darum empfehle ich einen Mittelweg)

Zitat:

Und auf das Traumauto lange zu sparen ist keine Option, weil wenn ich das Geld dafür zusammen hätte, würde ich mir nicht mehr dieses Auto kaufen, weil es nur ein 2-Sitzer ist und irgendwann andere Dinge im Leben wichtiger sind *Zwinker*

Das Auto zu finanzieren würde umgekehrt aber bedeuten, dass Du es immer noch abbezahlen musst, auch wenn es schon nicht mehr Dein Traumauto ist. Hast Du das bedacht?

Ich bin ohnehin überrascht, welch große Einschnitte manch einer in seinem Budget für ein tolles Auto akzeptiert. Es ist doch nur ein Instrument, um schnell, angenehm, sicher und mit Freude von A nach B zu kommen. Wenn ich mein komplettes Geld dafür ausgebe, bin ich zwar in B angekommen, habe aber kein Geld mehr, um dort etwas zu kaufen.

Um was für ein Auto geht es denn?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 12:00

Es geht um einen Mercedes SLK... der ist sicher noch in ein paar Jahren mein Traumwagen, nur denke ich vll in 2-3 Jahren an Kinder und dann würde ich das angesparte Geld natürlich für einen Kombi o.ä. ausgeben. Also wenn, dann jetzt bald dieses Auto ;-)

Ja, die Idee mit nem alten Polo hatte ich auch schon, nur hab ich da die Sorge, dass gute Stück auch wieder schnell loszuwerden - da steckt dann ja schon Kapital drin, was ich gut für den SLK gebrauchen könnte. Und ich denke nicht, dass man sich mit Raten a 550 Euro komplett verschuldet bei 2000 Netto, oder? Bisher kenne ich nur mein Studentengehalt und da ist dann immernoch ein gewaltiges Polster trotz Miete und Unterhaltskosten, oder sehe ich das falsch....

jaaaaaaa, das ist so schwierig, da die richtige Entscheidung zu treffen

am 13. Oktober 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von effab

Bisher kenne ich nur mein Studentengehalt und da ist dann immernoch ein gewaltiges Polster trotz Miete und Unterhaltskosten, oder sehe ich das falsch....

Ja, also Student hatte ich doppelt so viel Zeit und doppelt so viel Geld wie jetzt. Als Student is viel Subventioniert und die Ansprueche sind niedrig.

Als Berufsanfaenger mit Zeitvertrag wird dir keine serioese Bank nen Kredit zu ordentlichen Konditionen geben.

Zweisitzer sind eh keine wirklich tauglichen Alltagsautos. Wenn du mal nen Ausflug mit mehr als der Freundin machen willst, taugt die Karre nicht. Groessere Einkaeufe taugt die Karre nicht. Mal zum Baumarkt oder Moebelmarkt und schon ist die Kiste zu knapp. Selbst wenn da nicht bald die Kinderlein kommen, ist ein Kombi (fuer den Spass halt einer mit bisschen Wums) als 'Familienwagen' einfach die beste Wahl.

Und wenn du Kinder willst - spar dir den SLK als Zweitwagen fuer spaeter, oder leih das Ding mal fuer ein Wochenende aus.

Kinder sind teuer (rechne 100-250 tausend bis se aus'm Haus sind), vor allem, wenn du ihnen was bieten willst (das deutsche Schulsystem ist schrott, da brauchen wir uns nix vorzumachen - also wenn du wert drauf legst, das die bisschen Kultur und bisschen Sport nebenher machen, kommst nicht um privat nochmal drauflegen drumrum) da ist jeder Euro auf der Hohen Kante Gold wert.

 

Der SLK war auch - neben einem A3 TDI mit Sportpaket - mein 'Traum' als ich noch juenger war. Wurd dann noch was anderes und inzwischen was ganz anderes.

Vielleicht bekommt Tochterherzi einen zum 18. :D (und Papa leiht den dann aus) .. oder sie bekommt das Schlachtschiff und ich den SL (ohne K). :D

Zitat:

Original geschrieben von effab

Eigenkapital 5000. Neue Stelle, Zunächst auf 1 Jahr begrenzt, doch sehr sicherer Job und falls Stelle nicht verlängert, würde ich an jeder Ecke neuen Job finden da riesige Nachfrage (auch noch die nächsten 10 Jahre)

Etwas hochnäsig finde ich. Kann auch ins Auge gehen.

Aber viel Spaß mim SLK!

Zitat:

Original geschrieben von effab

Und ich denke nicht, dass man sich mit Raten a 550 Euro komplett verschuldet bei 2000 Netto, oder? Bisher kenne ich nur mein Studentengehalt und da ist dann immernoch ein gewaltiges Polster trotz Miete und Unterhaltskosten, oder sehe ich das falsch....

Haha, so habe ich auch mal gedacht. Als Student sind einfach viele Dinge anders. Man bekommt vieles günstiger, kann zu anderen Zeiten einkaufen gehen und ist vor allem im sozialen Miteinander mit weniger zufrieden.

Wenn sich Studenten treffen, treffen sie sich in einer verranzten Wohnung, sitzen auf dem Boden und leeren einen Kasten Bier. Kosten: 15 EUR für den Kasten Bier. Wenn sich Kollegen treffen, gehen sie zusammen essen, sitzen danach noch ein wenig herum und trinken 2-3 Glas Wein. Kosten: 25 EUR pro Person. Fährt ein Student mit anderen Studenten in den Urlaub, teilt man sich ein Zimmer in der Herberge. Fährt ein Arbeitnehmer mit Freunden in den Urlaub, mietet man sich ein Haus oder haust im Hotel. Kauft ein Student Möbel, sind es alte von eBay. Kauft ein Arbeitnehmer Möbel, sind sie meistens teurer. Man will sich einfach entschädigen für die Zeit des Nicht-Verdienens, und dementsprechend höher sind die Ansprüche.

Mein Tipp ist daher: Nimm keinen neuen SLK für 550 EUR monatliche Rate, sondern einen älteren R170 für 9.000 EUR. 5K zahlst Du an, 4K finanzierst Du über 2 Jahre, damit müsstest Du unter 250 EUR monatliche Rate kommen. Wobei mir selbst das zu viel wäre bei 2K netto.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 13:55

Mmmh, das mit dem anderen Lebensstil hab ich garnicht bedacht ;-)

jaa, der ganz neue kam eh nicht in Frage, sondern schon gebraucht für etwa 20.000 Euro.

Glaube, ich weiß nun wie ich es mache!

Danke für eure Ratschläge :-D

Zitat:

Original geschrieben von effab

Glaube, ich weiß nun wie ich es mache!

Hoffentlich das richtige.;)

am 13. Oktober 2010 um 18:39

Vielleicht ähneln sich ja unsere Fachbereiche ;)

 

Als ich fertig mit dem Studium war, war es 09.2008 und als ich den ersten Job antrat, 10.2008. Das war der Punkt an dem ich intensive träumerische Beziehungen mit einem CLK320 einging. Zwei Monate später, trat die Wirtschaftskrise aufs Börsenparkett und es war klar dass ich, keine Verlängerung nach dem zunächst auf ein Jahr befristeten Vertrag (;)) bekommen würde. Nicht weil ich schlecht arbeitete, sondern weil niemand beim (Maschinenbau)Exportweltmeister Deutschland mehr bestellte, das bedeutete für 422 Leute dieser Firma und mich, fleissig bewerbungen zu schreiben. Ich fand zwar schnell was neues, aber trotzdem glaube ich das mir eine Finanzierung von 15.000€ bei einer möglichen Arbeitsloigkeitsmeldung doch ein wenig den Schweiss auf die Stirn getrieben hätte. Ich war zum ersten mal RICHTIG froh einen soliden 124er zu fahren der schön niedrige Betriebskosten verursacht.

 

Mein Tipp, auch ich finde dass man nur einmal lebt, kauf dir erstmal einen älteren 190er, 3er oder sonstwas was dir zumindest Ansatzweise gefällt, solche Wagen haben auch kaum mehr Wertverlust. Fahr ihn bis bei dir Jobmäßig klarheit herrscht und dann erfüll dir den Traum. Man soll leben, aber man sollte nicht direkt am Abgrund leben und genausowenig in einer Höhle hausen und Reichtümer horten.

 

Die Jobsicherheit ist heutzutage wesentlich schlechter als man denkt, selbst in so fest verwurzelten Bereichen wie Maschinenbau, dass konnte ich selbst erleben und noch deutlich schlimmer war die Stimmung unter den Absolten SS2009, das war ein Jammertal. Noch viel schlimmer ist, dass die kurzen finanziellen Transaktionswege so eine Krise innerhalb kürzester Zeit heraufbeschwören.

Und der Rest der hier geschrieben wird stimmt voll und ganz... als Student z.T. Möbel vom Sperrmüll weggeholt, heute würd ich nicht mal mehr ein Spanholzmöbel anschauen (Vorsicht Sarkasmus)...

 

Also.... Calm down, denk mal ein paar Wochen nicht an den SLK und du wirst sehen dass du dich da im Moment viel zu sehr hineinsteigerst.

Nunja, aber er hätte ja als Gegenwert das Fahrzeug. Somit müsste er bei Jobverlust den Wagen verkaufen und wäre wohl einen Großteil seiner Anzahlung los.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was er macht.

Ich habe mir ganz klar das Ziel gesetzt, dass ich meine Autos stets bar bezahlen werde und notfalls solange spare und ein älteres Modell fahre, bis ich das Geld zusammenhabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Traumauto auf Kredit oder lieber Übergangauto