ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi Vario Kredit ablösen - was ist mit Kreditschutzbriefkosten?

Audi Vario Kredit ablösen - was ist mit Kreditschutzbriefkosten?

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 14:57

Hallo,

habe eine kurze Frage an euch:

 

Ein Audi ist über die Audi Bank mit einem Vario-Kredit inkl. KSB-Versicherung finanziert.

 

Konditionen:

Kaufpreis: 18200 Euro

48 Monate á 300 Euro

1000 Euro Anzahlung

KSB- Betrag (Kreditschutzbrief-Versicherung): 1334 Euro

Darlehenssumme: 19300 Euro

 

 

Wenn man nun den Kredit nach 6 Monate ablösen will was muss man dann noch zahlen und bekommt man den KSB-Betrag anteilig zurück?

Der Wagen wird bei Audi Händler für 17.000 Euro in Zahlung genommen . Ein neuer Audi wird wieder über die Audi Bank finanziert.

 

Gruß

Patt

Beste Antwort im Thema

Audi Bank fragen ob der Kreditschutbrief auf den neuen Kredit angerechnet werden kann, aber wer bezahlt denn bitteschön für die Absicherung eines Kredites 1334 € das ist doch Wahnsinn.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pattbmw

Hallo,

habe eine kurze Frage an euch:

 

Ein Audi ist über die Audi Bank mit einem Vario-Kredit inkl. KSB-Versicherung finanziert.

 

Konditionen:

Kaufpreis: 18200 Euro

48 Monate á 300 Euro

1000 Euro Anzahlung

KSB- Betrag (Kreditschutzbrief-Versicherung): 1334 Euro

Darlehenssumme: 19300 Euro

 

 

Wenn man nun den Kredit nach 6 Monate ablösen will was muss man dann noch zahlen und bekommt man den KSB-Betrag anteilig zurück?

Der Wagen wird bei Audi Händler für 17.000 Euro in Zahlung genommen . Ein neuer Audi wird wieder über die Audi Bank finanziert.

 

Gruß

Patt

Kann dir wohl nur die Audi Bank sagen - also kontaktieren

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 15:06

Ja aber vom Grundsatz her ist das doch rechnerisch so:

Auto kostete 18200

Zinsen bei 1,9 % waren über die gesamte Laufzeit: 895 Euro

Bereits gezahlt: Rate 300 Euro x 6 Monate: 1800 Euro = 18200 -1800 = 16400 Euro

Exklusive der Kreditschutzprämie sollten also noch 16400 Euro Ablösesumme offen sein .

Außerdem finanziere ich bei der Bank ja direkt wieder den nächsten Audi.

 

Die Bank wird mir ja maximal die Höhe der Zinsen von 895 Euro in Rechnung stellen oder?

Die Rechnung ist wohl zu einfach, denn die Bank wird auch ne Vorfälligkeitsentschädigung haben wollen, wenn du vorzeitig ablösen willst.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 15:10

Ja und wie hoch darf die maximal sein?

Ich meine die Zinsen waren ja sehr niedrig.

 

Abgesehen davon muss mir aber die Kosten für den KSB zurückerstattet werden oder`?

am 24. Dezember 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Die Rechnung ist wohl zu einfach, denn die Bank wird auch ne Vorfälligkeitsentschädigung haben wollen, wenn du vorzeitig ablösen willst.

Nein.

Also zumindest bei der Audibank kann man nach 6 Monaten kostenfrei sondertilgen.

Ob der KSB zurückerstattet wird weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, das ist ja nix anderes als eine Versicherung und wenn du eine Versicherung beendest kriegst du normal nie was zurück. Aber wissen tu ichs nicht, kann dir nur Bank oder Händler sagen.

Audi Bank fragen ob der Kreditschutbrief auf den neuen Kredit angerechnet werden kann, aber wer bezahlt denn bitteschön für die Absicherung eines Kredites 1334 € das ist doch Wahnsinn.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 15:52

Also die Berechnungen für den KSB gibt Audi vor da hat man wenig Einfluss !

Frage an Yeti: Bist du sicher dass die Ablöse bei der Bank ohne Gebühren möglich ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Audi Bank fragen ob der Kreditschutbrief auf den neuen Kredit angerechnet werden kann, aber wer bezahlt denn bitteschön für die Absicherung eines Kredites 1334 € das ist doch Wahnsinn.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, kommt immer drauf an, wie hoch der Kredit war. ;)

Im vorliegenden Fall war es aber nicht wirklich gut durchdacht vom Kreditnehmer.

FROHES FEST!

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Audi Bank fragen ob der Kreditschutbrief auf den neuen Kredit angerechnet werden kann, aber wer bezahlt denn bitteschön für die Absicherung eines Kredites 1334 € das ist doch Wahnsinn.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, kommt immer drauf an, wie hoch der Kredit war. ;)

Im vorliegenden Fall war es aber nicht wirklich gut durchdacht vom Kreditnehmer.

 

FROHES FEST!

So denke ich das auch 17000 € mit 1300 € abzusichern ist schon ziemlich teuer, das sind fast 8% des Wertes.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 15:59

Okay abgesehen davon.

Der Händler gibt mir jetzt 17 000 Euro für meinen bei Inzahlungnahme...

18200 Kaufpreis - 1800 bereits gezahlten Raten komme ich auf 16400 Euro .

Die Zinsen-Verrechnung ist dabei noch nicht berücksichtigt ebenso nicht die Verrechnung der KSB.

am 24. Dezember 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von pattbmw

Frage an Yeti: Bist du sicher dass die Ablöse bei der Bank ohne Gebühren möglich ist?

Ich habe am 27. Oktober diesen Jahres selber eine Finanzierung bei Audi unterschrieben. Ich hab auch gefragt nach Kosten bei Sondertilgung und da sagte man mir, die ersten 6Monate darf nicht sonder getilgt werden und danach ist es jederzeit kostenfrei möglich. Steht sogar so in meinem Darlehnsvertrag, hab eben nochmal nachgeschaut, evt solltest du auch nochmal in deinen schauen. Das sollte darin eigentlich schon festgehalten sein ob Gebühren anfallen oder nicht und wenn ja wieviel.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 16:55

Okay

aber was ist mit der KSB-Versicherung - bekommt man die zurück wenn ich die separat kündige?

am 24. Dezember 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von pattbmw

Okay

aber was ist mit der KSB-Versicherung - bekommt man die zurück wenn ich die separat kündige?

Habe keine abgeschlossen, kenne ich mich nicht aus.

Ich wähle die Anzahlung grundsätzlich so hoch das der Wert des Wagens als Versicherung dient. Dann kann ich mir viel Geld für diese unnötige Versicherung ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von pattbmw

Okay abgesehen davon.

 

Der Händler gibt mir jetzt 17 000 Euro für meinen bei Inzahlungnahme...

18200 Kaufpreis - 1800 bereits gezahlten Raten komme ich auf 16400 Euro .

Du kannst scheinbar nicht richtig rechnen

 

Die Darlehenssumme beträgt 19300 €, die musst du abzahlen, angezahlt hast du 1000 € und 6 Raten a 300 € hast du getilgt.Bezahlt hast du somit 2800 €  Wenn dir der Händler nun 17000 € für das Auto gibt beträgt der Verlust in 6 Monaten !!!! 2400 €

 

Ohne Zinsen ohne Vorfälligkeitsentschädigung und ohne KSB Gerechnet, unter umständen hast du hier noch zusätzlich 1334 € verbraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi Vario Kredit ablösen - was ist mit Kreditschutzbriefkosten?