ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transporter Tanks

Transporter Tanks

Hallo Gemeinde!

Ich suche im Moment zur Optimierung einer bestehenden Regenwassernutzungsanlage Tanks.

Da ich die Tanks gerne an die Garagendecke hängen würde, bin ich auf die Idee gekommen, mich mal nach Nutzfahrzeugetanks umzusehen, da die ja auch gehängt sind. Das würde die Unterkonstruktion erheblich vereinfachen.

Ich will demnächst mal bei den umliegenden Fahrzeugverwertern rumschauen, ob sich da was finden lässt. Allerdings könnte ich auch im Netz suchen, wenn ich wüsste, welche bei welchen Fahrzeugen welche Tanks verbaut sind.

Ich suche also Fahrzeuge, die einen Tank mit einer Höhe von max 50cm und eine Tiefe von max 80cm haben. Fassungsvermögen kann bis zu 400l am Stück betragen. ( ist aber sekundär )

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir entsprechende Typen nennen könntet!

Falls Interesse besteht kann ich auch noch ausführen, was ich da geheimnissvolles vor hab :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich dachte schon Du suchst so ein 40'000ltr. Tank. :D:D:D

Dann dachte ich die sind aber sicher nicht aufgehängt sondern liegen auf dem Chassirahmen auf. ^^

 

Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass Du bei älteren Modellen suchen gehen musst. Die heutigen sind alle aus Kunststoff und mehr oder weniger passgenau auf das Fahrzeug.

Kunststofftanks sind u.U. stellenweise verstärkt und können nicht überall beliebig aufgehängt.

 

Mit 400ltr. wäre er dann ca. 1m lang. Also sowas zu finden ist schon fast schwein gehabt!

Die Actros Fahrzeuge für den Verteilerverkehr, bzw. Nahverkehr haben Kraftstofftanks aus Alu und entsprechen etwa den von dir beschrieben Maßen.

schau mal in ebay .. da sind öfter mal tanks drin von überführungsfahrzeugen ..

die frage is wieviel du ausgeben willst;)

hey danke euch schonmal für die Tipps!

ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie nötig, auch weil in meinem plan noch gar nicht klar ist, obs je so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Falls euch noch Typen einfallen, einfach drauf los posten.

Ich dachte vorallem an so sachen wie VW LT / Sprinter / Daily usw. die werden aber wahrscheinlich dann nur so 100l haben, oder? Wie sind denn bei zB Actros die Tanks befestigt? liegen die auf Streben waagerecht auf oder hängen die quasi seitlich am Rahmen?

vielen Dank für eure Hilfe!

der actros hat spannbänder um die tanks ..

zumindest der alutank der an meinem dran ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

der actros hat spannbänder um die tanks ..

zumindest der alutank der an meinem dran ist :-)

Eben, also quasi seitlich hängenden am Rahmen, um die Worte des TS aufzugreifen.

Vielleicht wäre ja auch ein IBC das Richtige für dich. Die bekommste auch gebraucht bei ebay. Letztens ging so eins für etwa 40€ weg. Die Dinger lassen sich auch prima stapeln.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Ich dachte vorallem an so sachen wie VW LT / Sprinter / Daily usw. die werden aber wahrscheinlich dann nur so 100l haben, oder?

So isses, die lungern alle um die 100 rum, es gibt oder gab auch größere, aber das sind auch "nur" 120-140 Liter, so die Größenordnung.

Aber um mal von der anderen Seite anzusetzen: Bist du dir sicher, dass deine Garage das hält? Normale Zimmerdecken im Haus sind auf 500 kg/m² dimensioniert, da wären 400 Kilo Wasser zzgl. Gewicht des Tanks schon gewagt, an einem halben m² Deckenfläche. Zumal sich das bei Beton/Stahlbeton auch nicht unbedingt durch Verformung ankündigt, da kann dir auch von einem Moment auf den anderen der Tank in die Garage klatschen...

an die ibc´s hatte ich auch schon gedacht ( und auch den Preis in Erfahrung gebracht ).

Allerdings sind die halt mehr als doppelt so hoch wie ich "so ohne weiteres" unter bringen kann.

Schöner währe es, wenn ich ungefähr auf 50cm maximal Höhe kommen würde und den Tank entweder seitlich oder von oben hängen könnte.

weis jemand, was die oben genannten Transporter für Tanks haben? die meisten PKW Tanks sind von der Form her ja schön flach und "Hängbar", nur halt mit weniger als 100l zu klein. wollte so größenmässig 500l anstreben.

Eventuell wäre ja mal ein Bild von dem geplanten Montageort/-position hilfreich um dir mögliche alternativen aufzuzeigen.

der geplante Montageort ist eine 24ger Ziegelwand - Ecke und drüber ist ein voll verschaltes Pultdach mit einem Sparrenabstand von 50cm, wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Es ist keine Fertigteilgarage.

Mit einem Bild kann ich im Moment leider nicht dienen. Im Winter ( wenn die Schneelast dazu kommt ) ist der Tank ( weil nicht frostfrei ) leer, insofern kein Problem deswegen.

Die Befestigung hatte ich mir mit 2-4 Winkeln an der Wand sowie einer abhängung von der Decke vorgestellt, jedoch muss ich da mit einer Bekannten nochmal drüber reden, die hat ein Statik-Büro hauptamtlich.

Bisher dachte ich, die Befestigung ist nicht das große Problem ( und vor allem nicht zu lösen, bevor überhaupt feststeht welcher Tank es werden soll ).

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme und vorallem das ihr sofort und ungefragt über alle Probleme grübelt. Daran erkennt man Profis. Danke!

Die genanten Actros - Tanks hab ich mir mal angeschaut, das wäre sicherlich das Optimum an Raumausnutzung und die bestmöglichste Montage. Auch die Volumen bis 620l passen :-) Nur der Preis....

Kennt jemand jemanden in Thüringen, der sowas gebraucht verkaufen ( möchte ) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von qniss

der geplante Montageort ist eine 24ger Ziegelwand - Ecke und drüber ist ein voll verschaltes Pultdach mit einem Sparrenabstand von 50cm, wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Es ist keine Fertigteilgarage.

Kann ich ohne Blick drauf eh nix zu sagen, aber Ziegelwand ist prinzipiell schonmal gut. Wie gesagt, pass da bloß auf. Vor allem mit der Lastverteilung. Schrauben zum Beispiel belasten nur punktuell.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

jedoch muss ich da mit einer Bekannten nochmal drüber reden, die hat ein Statik-Büro hauptamtlich.

Ja bitte.

Zumal "2-4 Winkel" ja mal echt keine Aussage ist, bei den verschiedenen Größen, die es so gibt.

Geh doch einfach mal zu nem "Ludolff" deines Vertrauens und frage nach alten NFZ Tanks dann kannst du dir die ja mal anschauen.

am 16. Dezember 2009 um 16:18

http://cgi.ebay.de/...933QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen