ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Transporter Rückwärts gegen meine Stoßstange erkenne nicht viel was tun ?

Transporter Rückwärts gegen meine Stoßstange erkenne nicht viel was tun ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:28

Hallo, gestern auf dem Parkplatz fuhr ein Transporter Rückwärts und knallte mit der Anhängerkupplung gegen meine Unterste Seite der Stoßstange meines Golf IV Polizei war nicht nötig hab mir alle Daten aufgeschrieben Versicherung bescheid gesagt.

Nun ich sehe jetzt keinen großen schaden oder so hab das Gefühl das da ein spalt entstanden ist bin mir nicht sicher ob das so normal ist was sollte ich den am besten tun ? soll ich das so lassen weil ich hab da keine lust auf Theater später.

hier mal ein paar Bilder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wenn der Transporterfahrer Schuld hat, dann geht die Schadensabwicklung doch auf seine Rechnung/ Versicherung. Also würde ich in eine Werkstatt fahren und die Sache überprüfen lassen. Natürlich nicht ohne Freigabe der gegnerischen Versicherung, denn sonst könntest du auf den Kosten sitzen bleiben.

Dummfug!

Eine (mglw. kostenfreie) Überprüfung in der Fachwerkstatt, ob überhaupt ein Schaden vorhanden ist, bedarf natürlich nicht der Freigabe der gegnerischen Versicherung.

Liegt kein festzustellender Schaden vor, dann zahlt ggf. jedermann eine solche Überprüfung aus eigener Tasche - oder aber auch nicht, je nach Werkstatt. :cool:

Im geschilderten Fall bin ich der Meinung, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Schaden festzustellen sein wird (oder die Werkstatt ist "satt", will also nix finden). Siehe hierzu auch den vorherigen Beitrag von sirpomme.

Ist allerdings ein Schaden festzustellen, dann ist erst dann, bevor die kostenträchtige Reperatur in Angriff genommen wird, die Freigabe der gegnerischen Versicherung zur problemlosen Regulierung vonnöten.

Unkiklunki

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn der Transporterfahrer Schuld hat, dann geht die Schadensabwicklung doch auf seine Rechnung/ Versicherung. Also würde ich in eine Werkstatt fahren und die Sache überprüfen lassen. Natürlich nicht ohne Freigabe der gegnerischen Versicherung, denn sonst könntest du af den Kosten sitzen bleiben.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wenn der Transporterfahrer Schuld hat, dann geht die Schadensabwicklung doch auf seine Rechnung/ Versicherung. Also würde ich in eine Werkstatt fahren und die Sache überprüfen lassen. Natürlich nicht ohne Freigabe der gegnerischen Versicherung, denn sonst könntest du af den Kosten sitzen bleiben.

Danke aber lLohnt es sich ? weil man da nicht so viel erkennt ! Oder können die das genau überprüfen ?

Wenn die erfahren, dass es ein Unfall war und der andere Schuld ist, finden die auch was! :)

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wenn der Transporterfahrer Schuld hat, dann geht die Schadensabwicklung doch auf seine Rechnung/ Versicherung. Also würde ich in eine Werkstatt fahren und die Sache überprüfen lassen. Natürlich nicht ohne Freigabe der gegnerischen Versicherung, denn sonst könntest du auf den Kosten sitzen bleiben.

Dummfug!

Eine (mglw. kostenfreie) Überprüfung in der Fachwerkstatt, ob überhaupt ein Schaden vorhanden ist, bedarf natürlich nicht der Freigabe der gegnerischen Versicherung.

Liegt kein festzustellender Schaden vor, dann zahlt ggf. jedermann eine solche Überprüfung aus eigener Tasche - oder aber auch nicht, je nach Werkstatt. :cool:

Im geschilderten Fall bin ich der Meinung, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Schaden festzustellen sein wird (oder die Werkstatt ist "satt", will also nix finden). Siehe hierzu auch den vorherigen Beitrag von sirpomme.

Ist allerdings ein Schaden festzustellen, dann ist erst dann, bevor die kostenträchtige Reperatur in Angriff genommen wird, die Freigabe der gegnerischen Versicherung zur problemlosen Regulierung vonnöten.

Unkiklunki

Zitat:

 

Danke aber lLohnt es sich ? weil man da nicht so viel erkennt ! Oder können die das genau überprüfen ?

Die können das sachkundigst überprüfen, und ja, es lohnt sich!

Für das reine Nachschauen nehmen die in aller Regel nix.

Ich möchte wetten, dass da was ist, und wenn's nur eine Kleinigkeit ist.

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Dummfug!

Nun bleib mal auf dem Teppich. Wer bezahlt die Werkstatt, wenn die Versicherung des Gegners nicht zahlt?

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Dummfug!

Nun bleib mal auf dem Teppich. Wer bezahlt die Werkstatt, wenn die Versicherung des Gegners nicht zahlt?

Wer (Beiträge) richtig lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil!

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Dummfug!

Nun bleib mal auf dem Teppich. Wer bezahlt die Werkstatt, wenn die Versicherung des Gegners nicht zahlt?

Das hat unkiklunki doch bereits völlig richtig erklärt.

Lese doch einmal seinen Beitrag richtig.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:12

Danke euch nochmals für die Antworten, nun hab ich auch von der HDI eine Schadensnummer erhalten und soll zur Werkstatt fahren und die Sache überprüfen lassen fahre am Montag zum Autohaus Fleishhauer. Werde euch auf den Laufenden halten.

Danke euch und ein schönes Wochenende noch

Lass Dir einen Kostenvoranschlag für das Kunststoffteil (ca.65 Eur) plus Einbau geben.

Rechne das mit der Gegnerischen Versicherung oder dem Fahrer ab.

Dabei darf sogar der KVA was kosten.

Bei reparatur wäre dann ggf. ein Tag Nutzungsausfall drin.

Das ist eine Lapalie da diskutiert mit Dir niemand.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Wer (Beiträge) richtig lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil!

Unkiklunki

Genau deswegen ersteh ich dich nicht, ich schrieb von Schadensabwicklung. Im Rahmen dieser Abwicklung würde ich überprüfen lassen, und nicht anders. Es gibt viele verschiedene Versicherer in Deutschland bei jedem variiert die Abwicklung etwas.

Und wenn dein 1. Wort nicht " Dummfug " gewesen wäre, dann hätt ich deinen Beitrag auch bis zum Ende gelesen. ;)

Statt Dummfug könnte man auch schreiben " das stimmt nicht". Du solltest nicht zu viel provozieren, sondern mal andere Beiträge erfassen lernen. Du ziterst einfach ein Teil meines Beitrags und bezeichnest ihn als Dummfug. Ich habe Erfahrungen in der Richtung gemacht, deshalb warte ich etwas ab, bis grünes Licht von der Versicherung da ist. Ich habe auch nicht geschrieben, das es Getsetz ist, sondern " ich würde ". ;)

Also, wer lesen und interpretieren kann, der ist hier klar im Vorteil. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Danke euch nochmals für die Antworten, nun hab ich auch von der HDI eine Schadensnummer erhalten und soll zur Werkstatt fahren und die Sache überprüfen lassen

So meinte ich das, auch wenn der unverbesserliche unkiklunki es als Dummfug bezeichnet. Ich wollte den TE nur vor Kosten bewahren die er nicht zu tragen hat.

Schadensnummer = grünes Licht von der Versicherung. ;)

Du hast in deinem beitrag ganz klar Dummfug von dir gelassen, da kannst du dich jetzt noch so winden wie ein Aal, das kann jeder nachlesen.

Nicht umsonst hat unkiklunki im Zitat deines Beitrags deinen zusammenhängenden Dummfug farblich markiert.

On topic: @ Padré_ : Fleischhauer soll mal die Klarlackschicht kontrollieren, bei dieser Kälte gibt das Plastik der Stossstange gerne nach, der kalte harte Lack tut das nicht und das gibt sichtbare Haarrisse darin.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Also würde ich in eine Werkstatt fahren und die Sache überprüfen lassen. Natürlich nicht ohne Freigabe der gegnerischen Versicherung, denn sonst könntest du af den Kosten sitzen bleiben.

Zitat:

nun hab ich auch von der HDI eine Schadensnummer erhalten und soll zur Werkstatt fahren und die Sache überprüfen lassen fahre am Montag zum Autohaus Fleishhauer.

@ Rolfi

Ich meinte das so wie es die HDI von Padre vollzieht, es ist also kein Dummfug. Da brauch ich mich nicht winden, ich habe in der Richtung Erfahrungen gemacht und gebe eben einen Tipp. Ohne Schadensnummer zur Werke zu fahren ist Dummfug.

Aber das weißt du sicher auch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Transporter Rückwärts gegen meine Stoßstange erkenne nicht viel was tun ?