ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transporter mit 3,5 t Anhängelast

Transporter mit 3,5 t Anhängelast

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:46

Moin zusammen,

da unsere Anhänger für unseren Movano zu groß sind, suchen wie einen Transporter, der 3,5 Tonnen ziehen darf und mit Klasse BE gefahren werden darf!

Hersteller ist erst mal egal, der Transporter sollte langen Radstand und Hochdach haben, desweiteren muss er eine grüne Umweltplakett haben und ein Diesel!

Gibt es diese Eierlegendewollmilchsau?

Über Vorschläge wäre ich sehr froh!

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 15:10

Hallo miteinander,

ich wittere hier in den anfänglichen Beiträgen teilweise fundiertes Halbwissen, was die Führerscheinregelungen in Bezug auf die Klasse BE in Deutschland anbelangen und möchte diese mit meinem Beitrag sehr gerne berichtigen bzw. ergänzen.

1. Die Regelung, dass das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des Anhängers maximal so groß sein darf wie die Leermasse (LM) des Zugfahrzeuges und das zGG des Zugfahrzeuges + das zGG des Anhängers zudem nicht mehr als 3,5t ergeben darf gilt nur in Bezug auf die Klasse B, nicht aber bezogen auf die Klasse BE!

Bei der Klasse BE sind, sofern dies vom Hersteller in den Fahrzeugpapieren in der Höhe frei gegeben und auch eingetragen ist, an einem Zugfahrzeug der Klasse B bis max. 3,5t zGG "jegliche" Anhängerkombinationen möglich, sofern diese von der StvZO in der Form frei gegeben sind.

Mit anderen Worten, bis auf die Einschränkung, dass das Zugfahrzeug maximal ein zGG von 3,5t haben darf, gibt es aus rein fahrerlaubnis rechlicher Sicht in Bezug auf die Klasse BE bislang keinerlei Einschränkungen was das maximale zGG des Anhängers, noch das zulässigen Zuggesamtgewichts (zZGG) anbelangt. Selbst die Regelung der Klasse C1E, dass das Zuggesamtgewicht maximal 12t betragen darf findet bei der Klasse BE keine Anwendung!

Ab 2013 soll hier dann mit der Umsetzung der 3. EU Führerscheinrichtlinie in nationales Recht bei allen ab dem 19.01.2013 neu erteilten Klasse BE Führerscheinen aber bereits aus fahrerlaubnisrechtlicher Sicht eine Beschränkung des maximalen zGG des Anhängers von 3,5t erfolgen und neu eingeführt werden. Alle Klasse BE Führerscheine, die vor diesem Stichtag erteilt worden sind, sollen jedoch aus momentaner Sicht auch weiterhin Bestandsschutz geniesen. Mit anderen Worten für diese gilt die neue Einschränkung von max. 3,5t zGG für den Anhänger dann auch nach dem 19.01.2013 weiterhin nicht.

Zudem soll die Leermassenregelung in Bezug auf die Klasse B aus rein fahrerlaubnis rechtlicher Sicht betrachtet ebenfalls ab 2013 wegfallen. Hier gilt dann nur noch zGG des Zugfahrzeugs + zGG des Anhängers max. 3,5t. Für alles was darüber ist benötigt man dann entweder eine weitere Schulung bis max. 4,25t Zuggesamtgewicht oder dann eben, wie bisher ja auch, die Klasse BE.

2. Aufgrund der in Punkt 1 genannten Zusammenhänge sind derzeit die folgenden Kombinationen mit der Klasse BE fahrbar:

Siehe Abschnitt "Führen von Zugkombinationen (Zugfahrzeug und Anhänger) mit der Klasse BE"

http://www.tuev-nord.de/de/Zugkombinationen_3155.htm

Wie der Seite des Tüv Nord zu entnehmen ist, sind mit der Klasse BE theoretisch sogar Fahrzeug Anhängerkombinationen bis 40t zZGG möglich, sofern es sich eben um eine Zugmaschine mit max. 3,5t zGG handelt!

Ob das in der Form natürlich viel Sinn mach oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier, aber aus rein fahrerlaubnis rechtlicher Sicht betrachtet wäre sowas mit der derzeitigen Klasse BE durchaus möglich.

 

Ich hoffe, dass ich durch meinen Beitrag ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte, was die Führerscheinklasse BE anbelangt.

Sollte ich noch was vergessen haben, darf es natürlich gerne noch ergänzt werden :-).

Liebe Grüsse

Naesch

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

zul. Gesamt Gewicht und Anhängelast passen.

 

der passende Führerschein ist dann halt das nächste Thema, muss halt irgend jemand den richtigen machen.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

mit BE darf das Zugfahrzeug eben auch nicht mehr als 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben, nur der ZUG

Durch das E ändert sich nichts am zul.Gesgew der Klasse B

Somit verbietet sich ein Zugfahrzeug mit dem Leergewicht von 3,5 Tonnen

Wieso brauchst du denn ein Zugfahrzeug mit 3,5 Tonnen Leergewicht, es geht doch auch bei der Anhängelast um´s Gesamtgewicht, das Leergewicht ist doch nur für das Verhältnis Anhänger/Zugfahrzeug interessant, wenn man mit B ohne E fahren will

@schrittmacher, wo hast du eigentlich das für BE her?

 

ich hab das gefunden

 

Kombination aus Fahrerlaubnis-Klasse B und Anhänger, der nicht unter Klasse B fällt.

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Krafträder, bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse mit

 

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Zugfahzeuges,

 

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug größer ist als 3,5 t.

 

 

 

www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm

 

 

 

 

höchste zulässige Gesamtmasse beim Daily 3500kg, Anhängelast für Auflaufgebremste Anhänger 3500kg, also passt das doch, auch wenn das Leergewicht nur 2500kg beträgt

 

bin erneut auf der Suche, habs aber noch nicht wieder.

habs grad nochmal editiert

#Anhänger über 750 kg zG1), wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Pkw aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t.

also noch mal zerpflücken

Anhänger über 750Kg ist klar

zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer als Leermasse des PKW

Summe aus Anhänger und PKW größer als 3,5 Tonnen

also sind in deinen Links doch die selben Aussagen, vor allem die mittlere

nur dass bei dir ergänzend drin steht dass man wenn man unter 3,5 Tonnen Zuggewicht bleibt auch mit mehr gesamtgewicht des Hängers fahren darf zum Leergewicht des PKW

 

Edit: ist das Zuggespann unter 3,5 Tonnen gesamtgewicht darf der Anhänger schwerer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeuges

ab 3,5 Tonnen Zuggesamtgewicht steht da ergänzend eben das andere

wo steht bei mir nicht größer?

 

du lässt einen kompletten abschnitt weg

 

Anhänger Klasse B:

 

- Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse

 

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeugesund die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

 

Klasse BE:

 

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug größer ist als 3,5 t.

 

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Zugfahzeuges

 

 

verstehst du es jetzt woher die Leermasse kommt?

 

 

Siehe dick geschriebenes

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

ich hab das gefunden

Kombination aus Fahrerlaubnis-Klasse B und Anhänger, der nicht unter Klasse B fällt.

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Krafträder, bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse mit

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Zugfahzeuges,

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug größer ist als 3,5 t.

dann les alles und auch richtig!

 

 

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Zugfahzeuges

 

zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs max. 3,5 Tonnen da Klasse B Leergewicht sch.. egal

 

 

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Zugfahzeuges,

= z.B. BMW Kombi mit 1,3 Tonnen + Boot auf Trailer mit 2 Tonnen

- Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug größer ist als 3,5 t.

= z.B. alle Gespanne deren Summer eben mehr als 3,5 Tonnen zgg ergibt

das ist doch keine ergänzungsaussage,

 

da steht eindeutig, wenn das zul. Gesamtgewicht des Anhängers größer ist als das Leergewicht des Zugfahrzeugs, was gibts daran falsch zu verstehen?

 

die summe größer als 3,5 Tonnen bezieht sich auf eine Kombination bei der der Anhänger leichter ist als das Leergewicht, denn sonst könnte man ihn ja noch mit B Fahren, aber B geht nur bis 3,5 Tonnen, hast du ein Leergwicht von 2,5 Tonnen und einen Anhänger mit 1,5 Tonnen zul. GG brauchst du BE weil die Kombination über 3,5 Tonnen zul. Gesamtzuggewicht kommt.

 

ist das Gesamtgewicht das Anhänger größer als das Leergwicht des Zugfahrzeug dann braucht man BE, egal ob man unter oder über 3,5 Tonnen Gesamtzuggewicht kommt.

 

 

P.s. du weist aber schon das BE bis 7 Tonnen Gesamtzuggewicht geht?

das was du jetzt meinst steht bei B und nicht bei BE

B

* Kraftwagen bis 3,5 t zG1)

* Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

o Anhänger bis 750 kg zG1)

o Anhänger über 750 kg zG1),

wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

 

Unterschied in den beiden fast gleihen Sätzen ist das NICHT vor größer als 3,5 t

Wie auch immer es ist beschissen geschrieben

am 3. Januar 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von peach82

LLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLL

 

Deutschland live. So komplizierte Gesetzte hat auch nur Deutschland....

 

Komplizierter gehts fast nicht. Bei uns ist die Grenze 3,5t egal ob Anhänger oder PKW, was über 3,5t ist, ist nen LKW mit Mautgerät, Anhänger über 0,75t und 3,5t = separatre Prüfung.

Ich kann mir in Anbetracht der oberen Beiträge nur wieder wiederholen.... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ich gebs jetzt auf

 

Er darf mit dem Daily die Kombination mit BE fahren und fertig!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

P.s. du weist aber schon das BE bis 7 Tonnen Gesamtzuggewicht geht?

steht bitte wo nachzulesen?

dazu finde ich dies hier entgegen deiner 7 Tonnen

Mit Führerschein BE bis 8,75 t fahren

Grundlage für diese Lösung ist die EU-Fahrerlaubnis-Regelung: Mit dem Führerschein BE dürfen Zugfahrzeuge mit maximal 3,5 t zGG mit Starrdeichselanhängern bis zum 1,5-fachen des zulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs gekoppelt werden. Oder mit Sattelanhängern, wobei sich das Gesamtzuggewicht aus dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs plus dem des Aufliegers abzüglich der Sattel- oder der Aufliegelast (je nachdem, was höher ist) ergibt. Die Zahl der Achsen des Zuges ist dabei nicht eingeschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transporter mit 3,5 t Anhängelast