ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Transporter kaufen und verleasen?

Transporter kaufen und verleasen?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:39

Ich hab da mal eine Frage:

Ein Bekannter von mir ist ein Paketdienst. Neben seinem normalen Paketdienst hat er auch Fahrer einer Linie angestellt, die verschiedene Lager anfahren.

Jetzt will er eine neue Tour dazubekommen. Sie wäre 400 km lang und müßte 5 Tage die Woche gefahren werden. Es wären dann im Jahr so 120 000 km.

Den Transporter würde er von mir leasen wollen.

Wenn ich dann z. B. so einen kaufen würde:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und dann den DPF reparieren würde, käme er mir auf 6500,- netto.

Ich würde ihn für 300,- monatlich verleasen. Das Fahrzeug würde wohl 3 Jahre halten und ich hätte ganz schön was verdient.

Kann man das so rechnen und was müßte beachtet werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ah ja... war mir schon klar. Trotzdem bleibt es kein guter Deal für den, der least.

Das kann dem TE ja wurst sein^^

Dennoch bin ich auch skeptisch, was das ganze angeht... (Reparaturen, Unfälle, was passiert wenn die 3 Jahre um sind,...?).

Solch eine Aktion ist ein klassischer Freundschaftskiller :D :p

Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, der Gewinn für dich läge ja gerade mal bei 4300,- € in 3 Jahren. Berauschend ist das nicht gerade.

ich glaube nicht, dass der noch 3 x 120000km schafft.... warum sollte der Kumpel keinen neuen leasen... dann hätte er ne richtige Garantie. Bei Iveco glaube ich geben die für Gewerbliche richtig lange KM-Garantien, außerdem finde ich 300,00 für ne gebrauchte Schlurre mit 100000km und einem defekten DPF schon recht teuer im Leasing.

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. Januar 2017 um 18:48:04 Uhr:

...300,00 für ne gebrauchte Schlurre mit 100000km und einem defekten DPF...

Den defekten DPF wollte der TE vor dem Verleasen ja noch ersetzen.

Ah ja... war mir schon klar. Trotzdem bleibt es kein guter Deal für den, der least.

Zitat:

Ah ja... war mir schon klar. Trotzdem bleibt es kein guter Deal für den, der least.

Das kann dem TE ja wurst sein^^

Dennoch bin ich auch skeptisch, was das ganze angeht... (Reparaturen, Unfälle, was passiert wenn die 3 Jahre um sind,...?).

Solch eine Aktion ist ein klassischer Freundschaftskiller :D :p

Grüße

Ich glaube zwar schon, dass der noch 3x 120000km schaffen kann - die Fiat Ducato sind ja meine ich baugleich und die habe ich auch schon mit 500000km+ gesehen. Gehen tut das. Aber mir wäre das zu risikoreich.

Was ist

- im Falle eines Defektes

- im Falle eines Unfalles

- im Falle eines Diebstals

- im Falle dass die Tour wieder wegfällt

- im Falle dass der Kumpel nicht mehr zahlen kann

Das alles für ein paar Euro. Wenn er solvent ist mit seinem Paketdienst - dann kann er das Ding selbst kaufen oder einen leasen. Wenn er das nicht kann - warum solltest Du das Risiko eingehen wollen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Januar 2017 um 18:44:18 Uhr:

Naja, der Gewinn für dich läge ja gerade mal bei 4300,- € in 3 Jahren. Berauschend ist das nicht gerade.

Der dann auch noch als Einkommen zu versteuern ist.

Die meisten Packet-Kutscher leasen mit Mobilitätsgarantie, im Falle einer Panne bekommen die zeitnah ein Ersatzfahrzeug gebracht.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 3:19

Wir haben da erst einmal darüber gesprochen und die ganzen Unwägbarkeiten gefallen mir auch nicht.

Ich weiß da noch nichts konkretes und was ich mache.

Was ist überhaupt das Motiv?

Du willst Geld verdienen, Bank "spielen"?

Der Freund ist nicht solvent?

Warum lässt sich der Freund überhaupt auf diesen Gewinn für dich ein?

Er könnte den auch auf 24 Monate finanzieren und käme nicht teurer.

Steuerlich abschreiben kann er den Wagen trotzdem.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:46

Wie gesagt, wir haben da nur einmal darüber gesprochen, nichts konkretes.

Wahrscheinlich bekommt er von der Bank nichts.

Wenn er für die Bank nicht gut genug ist, dann solltest Du es nur machen, wenn Du auf das Geld ohne Probleme verzichten kannst. Wirtschaftlich sinnvoll erscheint es aber nicht.

Zitat:

@Pololu schrieb am 8. Januar 2017 um 10:46:59 Uhr:

Wie gesagt, wir haben da nur einmal darüber gesprochen, nichts konkretes.

Wahrscheinlich bekommt er von der Bank nichts.

Dann Finger weg. Das wird auf Dauer nur die Freundschaft belasten oder sogar töten

Handelt es sich um einen Freund oder um einen Bekannten?

An einem Freund, dem ich vertraue, würde ich nichts verdienen wollen und ihm eher das Geld zinslos oder zu einem geringen Zins leihen. Bei 300 €/Monat hat der das innerhalb von nicht mal 2 Jahren zurückbezahlt.

Vorausgesetzt natürlich, das Geld ist über und es besteht eine realistische Wahrscheinlichkeit, dass der Freund das auch bringen kann.

Bei einem Bekannten würde ich das Risiko nicht gehen, auch nicht wenn ich was dran verdienen kann.

XF-Coupe

Genau so wie XF-Coupe sehe ich das auch, habe es nur nicht so genau aufgeführt.

Bei einem Darlehen unter Freunden ist der Vorteil, dass die Rückzahlung flexibler sein kann. Mal mehr, mal weniger, mal aussetzen, mal 5 Tage später. Aber der Freund muss in der Lage sein, um überhaupt zahlen zu können. Nicht das die Übernahme der Route/Fahrt ein letzter Klimmzug ist, der Insolvenz zu entgehen.

Wenn die Bank "nur" Nein sagt, weil unter 2 Jahre selbständig und schlechte Gewerbeeinstufung (generell nicht der Freund persönlich), aber die Firma läuft, warum nicht. Aber nicht zu den Wucherzinsen... Nur wenn es läuft, warum hat die 6.000,- nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Transporter kaufen und verleasen?