ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Tourneo Kasten Bj 2007: Eberspächer Zusatzheizung macht keinen Mucks

Transit Tourneo Kasten Bj 2007: Eberspächer Zusatzheizung macht keinen Mucks

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 22:11

Hi,

mein 10 Jahre alter Transit, Bj. 2007 mit 2 Batterien hat diesmal sogar ne programmierbare kraftstoffbetriebene Zusatzheizung, wie die Ford-Bedienungsanleitung sagt. ... offenbar von

Eberspächer, mit der Bedieneinheit "Mini Uhr, Modell 3".

Diese "Mini Uhr 3" hat (lt. mühsam im Netz gefundener Eberspächer orig. Bedienanleitung) immerhin bereits das Baujahr 2002. (!)

Problem : Das Heiz-Teil geht leider nicht an.

Einmal immerhin startete die Heizung, allerdings wohl unabsichtlich.

Das lies sich später aber nicht wiederholen.

Ich habe natürlich erstmal die Bedienungsanleitung der Autos studiert, die aber sehr dürftig ist.

Dann stöberte ich im Netz (es war hier bei euch) herum, und fand immerhin viele lehrreiche Basisinfos über Standheizungen, und über häufige Bedienfehler.

Leider nutzlos. Das Teil mach keinen Mucks!

Nun hab ich mich mal hier eingeschrieben, denn ich möchte das Teil ja irgendwie mal zum Laufen kriegen, ehe der Winter vorbei ist, aber ohne Ford-Vertragswerkstatt.

Was ich Montag mal versuchen werde, (beim KFZ-Meister meines Vertrauens) ist:

- Batterie abklemmen und wieder anschließen, um eine eventuell erfogte programmierte Zwangsabschaltung der Heizung wieder zu canceln, dann evtl. mal den

- Fehlerspeicher auslesen lassen

falls nutzlos, wäre wohl möglicherweise dann

- die Kontrolle/Reinigung von verbauten Kraftstofffiltern oder die

- Kontrolle der Dieselpumpe angesagt bzw. dann noch, falls erfolglos,

- ein Tausch der Glühkerze.

Ich weiß bisher leider noch nicht, welches Modell verbaut wurde.

Tja, soweit meine Situation. Ich hoffe aber zuversichtlich, bald bereits im Stand ein bereits mollig warmes Auto erzeugen zu können, und das mit eurer freundlichen Hilfe!

Eine letzte Frage: lohnt sich eine Handy Fernsteuerung und wat köst dat?

vielen Dank im Voraus,

Nikkk Knatterton.

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hier ein paar Ideen zur Fehlersuche:

  • Die Heizung springt nicht an, wenn die Bordspannung zu niedrig ist. Deshalb bei beiden Batterien die Spannung prüfen
  • Vielleicht ist auch die Umwälzpumpe blockiert. Dann überhitzt die Heizung und geht in Störung
  • Auch der Tankinhalt sollte nicht zu niedrig sein. Wird unter Umständen auch abgefragt.
  • Eine Sicherung kommt auch in Frage.
  • Bei Webasto kann man die gestörte Heizung durch ziehen der Sicherung resetten. Vielleicht ist das bei Eberspächer ähnlich.

Das sind alles nur Vermutungen ohne das Fahrzeug und die Heizung genauer zu kennen.

Viele Grüße

Ferruwerkstatt

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 22:57

Hallo Ferruwerkstatt,

danke, das ging ja fix.

Batteriespannung: hab ich schon auf der to-do- Liste,

Tankinhalt: auch, wird also vorher auch nochmal erhöht,

Sicherung: hatte ich auch schon von gelesen, weden es Montag testen!

Freundl. Nachtgrüße, Nikkk

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:30

So: nach dem leider erstmal gescheiterten Versuch, den Fehlerspeicher auszulesen, bekam ich heute die Info in der freien Werkstatt, ich müsse wohl zu einem Vertragshändler von Eberspächer, da diese Zusatzheizung wohl nicht original von Ford ab Werk verbaut sei. Deshalb können sie sie angeblich nicht per Diagnosegerät auslesen.

Die erste Eberspächer Vertreterfirma hier in Hannover hier wollte allein fürs Auslesen 30 €, auf tel. Anfrage.

Hm...mache ich eben weiter in meiner Fortbildung.

Habe eben dieses recht fundierte unbd sehr lehrreiche Diagnose-und Reparatur-Video über T4 Zusatzheizungen gesehen:

https://www.youtube.com/watch?...

Hier wird systematisch eine defekte Zusatzheizung untersucht: erstmal die elektrischen Werte anhand Schaltplan.

Da diese aber alle ok sind, wird die Heizung anschließend ausgebaut und gewartet.

Der Typ hat auch mal eine Zusatzheizung testweise aufgebaut und gestartet, mit verschiedenen Fehlersimulationen:

- defekte Glühkerze, (Folge: ZH startet gar nicht erst: Das könnte laut Symptom genau bei mir der Fall sein)

- teildefekte Glühkerze, (Folge: ZH startet aber zündet nicht, raucht stark)

- defekte Pumpe (Folge: ZH startetvergeblich, bricht ab, startet automat. neu bricht ab)

...

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 13:20

So, das Problem ist gelöst:

Es ist übrigens eine

"Standheizung Eberspächer Hydronic D5WSC"

Ursache war ein komplett korrodiertes Kabel am Stecker der Heizung unter dem Fahrzeugboden.

Ein freundlicher fitter Mechaniker vom Lande war in der Lage, den Fehler schnell zu finden und sofort zu reparieren.

Was er nicht fand, war ein Diagnosestecker, aber der war auch gar nicht nötig.

Halbe Std Arbeit und 45€ Kosten, da kann man nicht meckern.

Die Heizung macht jetzt ja ordentlich Rabbatz, wie ein startender Düsenjet.

Eberspächer Hydronic D5WSC
Eberspächer Hydronic D5WSC
Eberspächer Hydronic D5WSC
+3

Was ich seltsam finde ist folgendes:

Ich habe mir kürzlich eine solche Standheizung beim FFH in den Tourneo Bj. 2012 nachrüsten lassen. Ich dachte eigentlich, dass die dann an der selben Stelle sitzt wie das Original, aber nein. Sie sitzt im Motorraum an der Stelle der Abschleppöse. Diese ist dafür unter den Beifahrersitz gewandert. Die Heizung ist auch nicht in den Bordcomputer eingebunden, sondern wird separat angesteuert. Ist vielleicht auch besser so...

Allerdings finde ich die Heizleistung etwas enttäuschend. Mit einer Vorheizzeit von 30 min bringe ich den Motor derzeit kaum auf 50 °C. Vom Innenraum ganz zu schweigen. Und wir haben immer noch Plusgrade. Da bin ich vom PKW mehr gewohnt.

Gruß Ferruwerkstatt

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:53

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:20:33 Uhr:

Was ich seltsam finde ist folgendes:

Ich habe mir kürzlich eine solche Standheizung beim FFH in den Tourneo Bj. 2012 nachrüsten lassen.

Frage: Neuware ? Welches Modell genau? Meine hat immerhin 5 Kwh.

Ich dachte eigentlich, dass die dann an der selben Stelle sitzt wie das Original, aber nein.

Sie sitzt im Motorraum an der Stelle der Abschleppöse.

Kommentar: Meine sitzt genau unter dem Fahrersitz.

Diese ist dafür unter den Beifahrersitz gewandert. Die Heizung ist auch nicht in den Bordcomputer eingebunden, sondern wird separat angesteuert. Ist vielleicht auch besser so...

Kommentar: In meiner Bedienungsanleitung steht zwar was von "Zusatzheizung", aber sie ist autark und heizt auch allein ohne laufenden Motor den Wagen auf, nach dem, und übers Kühlwasser natürlich.

Allerdings finde ich die Heizleistung etwas enttäuschend. Mit einer Vorheizzeit von 30 min bringe ich den Motor derzeit kaum auf 50 °C. Vom Innenraum ganz zu schweigen. Und wir haben immer noch Plusgrade. Da bin ich vom PKW mehr gewohnt.

Klingt recht mager und eher nach Defekt oder falschem Modell und damit zuwenig Leistung. Sollte nach Beschreibungen in 15 Min auf 60°C kommen!

Werd sie mal morgen testen und berichten!

In der Werkstatt gestern wurde ein Probelauf gemacht, und der schien mir ok, aber ich selber habe noch keinen kalten Motor damit befeuert.

Hallo , alle

auch meine nachgerüstete sitz dort wo mal die Abschleppöse war im Motorraum , auch bei mir nicht in den BC eingebunden , Ich steuere sie über die Fernbedienung .

Ich dächte aber das sie schon mehr als 50 ° macht im Kühlkreislauf , die Scheiben sind letzten Winter ringsum frei gewesen nach 30 min.

Andreas

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:26

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:20:33 Uhr:

Was ich seltsam finde ist folgendes:

Ich habe mir kürzlich eine solche Standheizung beim FFH in den Tourneo Bj. 2012 nachrüsten lassen. Ich dachte eigentlich, dass die dann an der selben Stelle sitzt wie das Original, aber nein. Sie sitzt im Motorraum an der Stelle der Abschleppöse. Diese ist dafür unter den Beifahrersitz gewandert. Die Heizung ist auch nicht in den Bordcomputer eingebunden, sondern wird separat angesteuert. Ist vielleicht auch besser so...

Allerdings finde ich die Heizleistung etwas enttäuschend. Mit einer Vorheizzeit von 30 min bringe ich den Motor derzeit kaum auf 50 °C. Vom Innenraum ganz zu schweigen. Und wir haben immer noch Plusgrade. Da bin ich vom PKW mehr gewohnt.

Gruß Ferruwerkstatt

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:31

Also@ Ferruwerkstatt:

Bericht:

ich habe eben einen Probelauf der Heizung bei 9°C Luft außen gemacht, und bereits nach 15 Minuten war der Innenraum meines Transit schon spürbar warmgeworden, aus den Düsen blies bereits warme Luft.

Die Heizung mach übrigens recht laute etwa 85dB in 1 m Abstand.

Also hast du wohl ein Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Tourneo Kasten Bj 2007: Eberspächer Zusatzheizung macht keinen Mucks