ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit T280 TDCI 110PS

Transit T280 TDCI 110PS

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:13

Hallo!

Ich habe einen nagelneuen Ford Transit als Firmenwagen!

Es ist der 110PS TDCI EZ Juni 2007!

Ich habe folgende Sonderheit festgestellt!

Ich bin meist auf der Autobahn unterwegs und fahre wenn oft im legalen Bereich vollgas! Das Fahrzeug ist mit 157km/h angegeben und lässt sich aber nicht voll ausdrehen Tacho max 168km/h! Es läuft fast immer auf Block! Bei ca. 3800U/min ist schluss!

Das nervt, besonders bergab! Mein nur 100PS starker Vorgänger Bj 10/2005 war in allen bereichen zügiger und hat bergab nicht begrenzt Tacho max ca. 190km/h!

Das Fahrzeug geht besonders bergab kurz aufs Gas und gleich wieder weg vom Gas!

Ich wollte fragen ob der neue Transit mit einer Art Drehzahl oder Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet ist und ob sich da etwas Ändern lässt!

Gruß, Michi

Beste Antwort im Thema

Re: Mondeotaxi

 

Zitat:

Original geschrieben von KL 250 Racer

.... Das ist ja dann rausgeschmissenes Geld! Weder Prospekte noch Händler haben mich davor gewarnt........!

Gruß, M.M.

Das verstehe ich nicht... für jeden Transit gibts Katalogangaben... die überschreitet der Tran um 13 Km/h... wovor hatte man dich warnen sollen? Achtung:Auto wird auch im freien Fall nicht schneller oder was???

Wenn du deine Autos tats. für dich selöbst kauf, kann ich kaum nachvollziehen wie du das Dingen bergab in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen willst. Es gibt wesentlich elegantere Methoden ne Maschine zu killen als sie zu überdrehen. Und auch ein Reifen platzt wesentlich einfacher wen man ih z.B. an der Flanke ien wenig anritzt! es ist völlig unnöttig die Geschwindigkeit auf Dauer zu überschreiten!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Antwort:Weil der vorne Links in der Regel mit der verblechten Kiste unter höherem Termindruck steht.

Dazu kommt das ein Fahrer der Personen befördert meistens vorsichtiger fährt als ein Kurierfahrer der nur leblose und gut verpackte Güter transportiert.

 

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:19

Ein Kurierfahrer mit Zeitdruck würde niemanden auffallen wenn die Linksfahrer, die plötzlich Rauszieher, die niemals in den Rückspiegelschauer, die Elefantenrennfahrer und andere Unbeliebtheiten ihr treiben lassen würden!

M.M.

Zitat:

Original geschrieben von KL 250 Racer

Ein Kurierfahrer mit Zeitdruck würde niemanden auffallen wenn die Linksfahrer, die plötzlich Rauszieher, die niemals in den Rückspiegelschauer, die Elefantenrennfahrer und andere Unbeliebtheiten ihr treiben lassen würden!

M.M.

 Sprich er würde nicht auffallen wenn er alleine wäre.

Du hast in deiner Aufzählung vergessen:Drängeln trotz feststecken in einer Kolonne,Rechtüberholen selbst über den Standstreifen usw.

 

 

In meiner Haus und Hofwerkstatt haben sie seit 1-2 Jahren einen neuen Kurier der sie mit Ersatzteilen beliefert.Der kommt nicht immer pünktlich aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger kommt er und hatte bisher noch keine beschädigten Teile abgeliefert.Wenn es zu verzögerungen kommt bedient er sich einfach den modernen Komunikationsmitteln und ruft schlich an das es etwas später werden kann

Themenstarteram 24. November 2007 um 10:48

Wie gut daß ich kein Kurierfahrer bin!

M.M.

Soweit ich weiß, werden die neuen Transit wegen den Reifen auf eine bestimmte Geschwindikeit limitiert. Kann ich auch vestehen, da ich das mal mit bekommen habe, wie sich so Reifen bei höherer Geschwindkeit auflöst und mir die Fetzen auf die Haube geflogen sind.

Zitat:

Original geschrieben von KL 250 Racer

mit einer höheren Motorleitung kaufe gehe ich doch nicht davon aus daß es langsamer läuft! Das ist ja dann rausgeschmissenes Geld! Weder Prospekte noch Händler haben mich davor gewarnt........!

Gruß, M.M.

.... dafür hast du uns vor dich gewarnt. Danke dafür.

190 Km/h ..... da mußt du mächtig stolz drauf sein.

Nur weil ein Fahrzeug mehr Leistung hat,muß es nicht Automatisch schneller fahren.Wie kommst du darauf?Wer hat dir denn sowas erzählt?Schon mal was von Drehmoment gehört ? Andere können dir bestimmt noch mehr davon erzählen.

Michael

 

am 28. November 2007 um 7:34

Mal ein kurzer Gedankengang:

Transporter heissen Transporter weil sie transportieren.

Rennwagen heissen Rennwagen weil sie rennen...

An die Schnellfahrer:

Habt Ihr es wirklich schonmal ausprobiert einfach nur mitzuschwimmen, so 110-130?

Das ist garnicht so langsam! Durch das ständige leichte Verzögern beim Überholen ist die DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT auch bei ständig Vollgas nicht viel höher.

Bei einer mittleren Strecke mit normalem Verkehr von sagen wir 300km ist der Unterschied zwischen permanent 180 (nicht im Transit) und dem mitschwimmen etwa 20 Minuten!

Die braucht man aber anschließend weniger als Erholungszeit.

SEID DOCH EINFACH MAL MUTIG UND FAHRT (nur so zum ausprobieren) MAL LANGSAMER.

Es tut nicht weh und hat nur positive Effekte.

Ich bin vom schnellfahren weg, genieße die gute Übersicht und den leisen Wagen.

JIPZ2

am 8. Januar 2008 um 18:26

Moin, mein Transit Sport mit 130 PS hat ja Werksmäßig Conti Sport Contacht drauf...die 235 er Walzen sollten ü 168 schon aushalten...übrigens können anständige Tuner die V max sperre aufheben..verlierst natürlich jeden prozess...

Hallo alle zusammen,

mein Firmenwagen ist auch ein Transit mit 110 PS, er Regelt auch bei knapp 160 Km/H ab. Manchmal nervt es schon wenn ich von Berlin nach Frankfurt am Main Fahren muss, und dann kommt die Kiste nicht aus dem Huf. Aber ich muss euch doch fast allen zustimmen was bringt es den zu Rasen, im Grunde nichts nur Punkte in Flensburg und dann Stress mit dem Chef wenn der Schein weg ist. Ich gestehe, ich Fahre auch gerne Schnell, aber dann Setze ich mich lieber in meinen Privaten Wagen und Suche mir eine Zeit aus wo der Berliner Ring halbwegs frei ist und dann Jage die Kiste über die Bahn. Der Hacken daran ist Schnell Fahren geht ja kaum noch, ob mit Transit oder Privat Wagen, länger las 5 Minuten kannst du ja gar nicht auf dem Gas bleiben. Also was solls´ 160Km/H sind so und so für einen Transit viel zu schnell. Wie schon zuvor geschrieben wurde, wir sollten froh sein das wir nicht mit 120 Km/H Fahren müssen.

Mario-Sintra

 

 

am 1. Juli 2008 um 3:37

Ne Transe ist kein Rennwagen und soll auch keiner sein !!!!

Ein Kollege ist mit so einer Schüssel ( 3 Tonnen 115 PS ) mal unbeladen mit nur knapp 130 km/h in einen LKW geknallt ! Er war sofort Tod ! Der Motor und das Getriebe haben sauber den Platz der vorderen Sitze eingenommen und die Sitze waren sauber mit der Trennwand vereint !!!!

Da hatten die Jungs von der Feuerwehr arge Probleme um dort alles was zum Fahrer gehörte raus zu bekommen ....

Fotos des ganzen erspare ich Euch lieber !

Wenn so ein Transporter voll beladen oder am besten noch satt überladen ist wird er ganz schnell zu einer richtigen Bombe und zur Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer !

Wenn Du also meinst das Dir das Tempo Deiner Kiste nicht reicht dann belade sie mal mit ner guten Tonne und leg mal auf freier Strecke mit feuchter oder nasser Fahrbahn oder auf Eis ne Vollbremsung hin !!!!

Dann wirst Du merken das da so einige Meter an Dir vorbei ziehen bis Du mit dem Geschoß wirklich zum stehen kommst und das ein ausbrechendes Heck trotz aller schönen Systeme im Auto ganz schön Streß machen kann !

Du könntest auch mal bei 120 km/h nen Elchtest versuchen ! Kommt besonders gut bei Heckantrieb ! Aber bitte nur wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer da sind und die Straße sehr breit und trocken ist !

 

Ich weis genau wovon ich spreche ! Ich bin 6 Tage die Woche Nachts bei jedem Wetter unterwegs und hab da schon mit so manchem reichlich schwer beladenen Transporter ( Transit , Sprinter , Ducato , Master , Boxer etc fast aller Baujahre ) meine Erfahrungen gemacht !

300m Bremsweg sind auch bei normaler Fahrweise keine Seltenheit wenn man das Auto und die Ladung dazu heil lassen möchte !

Und wenn Du deinen Motor unbedingt zerstören möchtes kannst du den Drehzahlbegrenzer ja bei Ford entfernen lassen wenn Dir das da einer macht . . .

Besteht der einzige Unterschied zwischen einem normalen VW Transporter 5 und einem Multivan oder Caravelle, oder wie die Van-Versionen heißen, in schönerer Inneneinrichtung und einem lackierten Frontst0ßfänger? Sind die untenrum gleich? Ich hoffe doch mal nicht - oder?

Was denkst du denn??? Natürlich! Oder glaubst du die würden für jeden Untertyp ne andere Achse fertigen? Du hast die gleicheN Achsen, Bremse und Antriebe! Abgesehen davon dass es für die PKW Sportfahrwerke gibt, die für den Transporter nicht bestellbar sind!

Naja ich hab gedacht, dass bei dem Preis den so ein T5 als Van kostet die Technik mehr auf hohe Geschwindigkeit, Komfort auf Langstreckenreisen und gutes Handling und weniger auf maximale Zuladung, größtmögliche Robustheit und den städtischen Liefer- und Kundendienstverkehr ausgerichtet ist.

Ich ging davon aus, dass Transporter auf weniger lange Lebenszeit ausgerichtet sind um somit die Anschaffungskosten zu drücken, was einen qualtitativen Vorteil der PKW-Versionen zur Folge hätte.

Jetzt sag bloß noch, die Transporter und somit auch die Multivans haben hinten Starrachsen und Blattfedern (Ich hab mir noch nie einen T5 näher bzw. von unten angesehen). Ich wundere mich gerade tatsächlich.

Die Unterschiede dürften im Wesentlichen in der Abstimmung von Federn und Dämpfern liegen wie auch vielleicht noch in abweichenden Gummilagern im Fahrwerk.Der Rest des abweichenden Fahrgefühls dürfte daran liegen das man über die Innenausstattung und Dämmaterial eine ausgewogenere Gewichtsverteilung hat.In der Grundkonzeption dürfte es aber keine nennenswerten Unterschiede geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen