ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transit oder Crafter

Transit oder Crafter

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 20:16

Hallo, ich bin noch nicht schlüssig ob ich mir einen gebrauchten Crafter oder Transit Bj2006 hole.

Bin bis jetzt immer Transit gefahren wegen der großen Schiebetür aber der Crafter hat diese jetzt auch.

ich fahre bis zu 220.000km im Jahr und immer mit Anhänger (3t)

Wer hat Erfahrung und Tips?

Klaus

Beste Antwort im Thema

Am Crafter würde mich bei Deiner hohen Jahresfahrleistung vor allem der Zahnriemen stören. Wechselintervall ist glaube ich 200.000km. Beim Transit bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube der hat eine Steuerkette.

Bei dauerndem Anhängerbetrieb würde ich ein Auto mit Heckantrieb wählen. Und immer mit dem größtmöglichem Motor. Also z.B. den Ford Transit mit dem 200Ps 5zyl. oder einen Sprinter 318CDI mit 3,0l V6 Diesel. Der Transit hat mit Sicherheit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

MFG Sven

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. März 2009 um 11:19

Der 315er ( 150 PS )kostet nackt 34520,- zzgl USt hatte mir mal einen vorrechnen lassen der sollte voll 53805,- kosten

inkl nachlass dann 34.400,-

Gruß

Peter

am 1. März 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Der 315er ( 150 PS )kostet nackt 34520,- zzgl USt hatte mir mal einen vorrechnen lassen der sollte voll 53805,- kosten

inkl nachlass dann 34.400,-

Gruß

Peter

so hab die Rechnung von unserm gefunden 45.000 Euro hat das gute Teil gekostet

Siehste das hört sich schon ganz anders an.

Für die übrigen 15000 Euro kannste dir noch nen schönen Kleinwagen kaufen.

am 1. März 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Siehste das hört sich schon ganz anders an.

Für die übrigen 15000 Euro kannste dir noch nen schönen Kleinwagen kaufen.

trotzdem ist das Teil sau teuer:D

Wenn ihr schon so einen "teuren" Sprinter zusammengestellt habt, warum habt ihr dann den nervigen 4zylinder genommen? Der wird mit zunehmenden Alter immer lauter und säuft eigentlich genau so viel wie der V6 CDI.

MFG Sven,

der froh ist, wenn er seinen 4Zyl. sprinter mal gegen was gescheites tauschen kann ;)

am 1. März 2009 um 16:47

Hallo

ich habe mir nur ein Angebot machen lassen habe dann den 3,0L Boxer genommen (2L Diesel weniger)

und alt geht bei mir nicht da ich alle 2 Jahre tausche (steht grade wieder an falls jemand von euch einen 3,0L Boxer Ez 07 in Silber mit Standheizung TV DVD Rückfahrkamera gefederter Sitz Tempomat 125L Tank AHK Digitacho 280.000Km braucht bitte Melden)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Hallo

ich habe mir nur ein Angebot machen lassen habe dann den 3,0L Boxer genommen (2L Diesel weniger)

und alt geht bei mir nicht da ich alle 2 Jahre tausche (steht grade wieder an falls jemand von euch einen 3,0L Boxer Ez 07 in Silber mit Standheizung TV DVD Rückfahrkamera gefederter Sitz Tempomat 125L Tank AHK Digitacho 280.000Km braucht bitte Melden)

Gruß

Peter

Deine Entscheidung kann ich verstehen. Mein nächster wird vermutlich auch ein Ducato Panorama 3,0D. Das ist endlich mal ein gescheiter Motor für so ein Auto.

am 1. März 2009 um 17:05

..... das Panorama heißt warscheinlich mit Scheiben hinten oder ???

benutzt Du den als Reise-Bus ???

Gruß

Peter

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:16

Danke für die vielen Beiträge. Ich habe noch einige Antworten für Pete.

Ich habe schon viel Erfahrung gemacht mit dem Transit, besonders das Getriebe ist bei ständigen Hängerbetrieb bei beiden (1.BJ 1994 2.Bj2001) kaputt gegangen, ansonsten waren halt Ersatzteile nur über teure Fordhändler zu bekommen.

Für den Transit habe ich mich zuallererst nur entschieden ,da er bis jetzt der einzige war mit einer Seitentür von 1.30, selbst der Sprinter hat diese nicht immer.

Ich habe nur von meiner Werkstatt gehört das die neueren Fordmotoren sensibler sind als die alten und daher höre ich mich mal um, da mir von denen der Crafter empfohlen wurde.

Der neue Gebraucht sollte auch mehr als 100kW haben um die Last zu schaffen.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von lejoyia

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

 

Also ohne mir jetzt die verschiedenen Modelle anzugucken, hier ist meine Frage an dich:

 

Seit über einem Jahrtausend :D bist Du zufrieden mit mehreren Transit rumgekurvt und warst zufrieden?

Dann warum experimentieren und wechseln?

 

Hat sich was an Deinem Geschäft geändert das der Transit nicht mehr schafft?

Sind die anderen 2 Billiger? Schneller? Haltbarer?

 

Das wären meine Fragen.

 

Ansonsten: Probefahren und bevorzugt Hinterradantrieb, (wurde ja schon erwähnt).

Dazu käme noch Zufriedenheit mit deinem jetzigen Kundendienst (oder nicht).

 

 

Gruss, Pete

der crafter hat halteben die vw-typischen "billigsitze" die zumidnest mir auf längeren fahrten sehr unbequem werden (besonders was die "durchlüftung" angeht).....außerdem sollte man beim crafter punktuelle belastungen der ladefläche vermeiden da die sich mangels ausreichender anzahl an verstärkungen ziemlich schnell eindrückt......

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

..... das Panorama heißt warscheinlich mit Scheiben hinten oder ???

benutzt Du den als Reise-Bus ???

Gruß

Peter

2x Volltreffer ;). Der Ducato Panorama ist der mit den Scheiben hinten. Es gibt auch den einfacheren "Kombi" mit Fenstern hinten, der hat aber keine so schöne Innenverkleidung und vor allem keine Einzelsitze. Und ja, der würde bei mir wie mein jetziger Sprinter Kombi als Reisebus (Mietwagenverkehr) laufen.

MFG Sven

am 3. März 2009 um 8:17

Hallo Klaus

der Kleinere Motor bei Ford ist ein Euro-Motor und wird auch bei Peugeot etc verwendet ich nehme an das es bei der

3,0L Maschine das gleiche ist

Bei Fiat, Citroen und Peugeot passt auch eine EU quer durch die Tür ich weiß nicht ob es genau 130cm. sind aber wie gesagt min. 125cm

Gruß

Peter

am 9. März 2009 um 13:41

Ob Transit, Crafter oder Sprinter - für einen Unternehmer, der das Auto nicht für Freizeit oder so, benutzt ist der SERVICE das A und O.

Ich habe bereits in einem anderem Therd daruber geschrieben.

Ich habe schlechte Erfahrungen - gerade mit Ford gemacht - da die Leute dort von Nutzfahrzeugen keune Ahnung haben.

Habe bei Ford in der Zentrale angerufen - hatte paar Fragen zum Gesamtzuggewicht und Anhängelast ( Laut Verkaufsprospekt ist der schwerste Transit mit GG von 6T angegeben und einer Anhängelast von 3,5T das ergibt für mich 3,5T Gesamtzuggewich. Dagegen im Prospekt waren es nur 7,5T Gesamtzuggewicht) Genau zu diesem Thema wollte ich sie sprechen.

Aber ich konnte nur auf Band sprechen. Und nach genau 3 Tagen hat mich eine Dame aus der Marketingabteilung zurückgerunfen (wenigstens etwas). Aber ich konnte mich mit ihr eventuell über die Lackierung und die Polster unterhalten - sie hatte keine Ahnung was Gesamtzuggewicht ist. Was soll ich dazu sagen?

Ein anderes Problem - jetzt unabhängig von Transit - kann bei jedem Transporter der über ein PKW-Netz vertrieben wird passieren.

Erstens - in dem PKW Netz ist mir schon vorgekommen, dass man mir nicht helfen konnte (oder wollte). "Wir haben keine Hebebühne für 3,5 T Fahrzeuge" - oder sogar - "das Hallendach ist so niedrig, dass ich einen Transporter nicht mit Hebebühne hoch hiven kann".

Zweitens - dort gibt es keinen 24/24 Pannendiest. Es gibt zwar eine Hotline - da musst Du über die Telefontastatur die Postleitzahl deines Standortes eingeben - und bekommst die Adresse des nähstliegenden Vertragspartners von einem Computer angesagt.

Ein PKW-Kunde kann in diesem Fall sich ein Taxi rufen und die Sache ist geritzt. Ist zwar etwas ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Was Macht ein Unternehmer der Terminfracht geladen hat (z.b Zeitschriften - Bild am Sonntag - und es ist 2:30 Nachts von Samstag auf Sonntag)?

Warten bis der nächste Servicepartner um 8:00 am Montag aufmacht?

Da kannst die Zeitungen direkt zum Altpaier fahren - das passiert Dir nur einmal - da bist Du nehmlich aus dem Vertrag raus - kannst mit dem Transporter deine Oma spazierne fahren.

Du brauchst einen Transporter mit einem 24/24 Pannendienst, die Dir auch nachts von Samstag auf den Sonntag helfen. Und das bekommst du nur bei denen die LKW vertreiben - Daimler, Iveco, Renault Trucks, Volvo (vertreiben jetzt die Fahrzeuge von Nissan Diesel).

Ein Pannendiest von ADAC und sonstiegen hilft Euch bei Elektronikproblemen nicht viel (die können eine Batterie überbrücken, Keilriemen wechseln usw.) Aber bei Problemen mit der Elektronik - hilft nur der Pannendiest von dem jeweiligen Hersteller - die verbinden sich online mit dem Zentralcomputer im Werk und bekommen eine Diegnose geliefert oder wenn notwendig wird komplett neue Software auf das Steuergerät geladen. Das kann kein anderer.

Also die Frage Transit, Crafter oder Sprinter stellt sich - für mich - nicht.

Die Frage ist - wer hat den Service den ich brauche.

(Das die Transit anfällig sind gerade im Anhängerbetrieb - das habe ich auch mitbekommen, und das ich bei menem Taunus alle 30 000 neue Bremsscheiben gebraucht habe ist auch fakt).

Aber egal was ich oder andere schreiben - die Entscheidung musst Du treffen. Du musst entscheiden nach welchen Kriterien Du dich richtest. Ist Dir die Schiebetür mit 1,20 oder 1,30 mehr wert als eine 24/24 Pannendienst? Sind die Transporter von den PKW-Leuten so viel billiger, dass es sich lohnt auf einen prfesionellen Pannendienst zu verzichten?

Das ist für mich ein russisches Roulett.

Also nachdenken und erst dann kaufen.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen