Transit MK4 Lichthupe, Fernlicht, Kontrolllampe funktionieren nicht

Ford Transit Mk4

Hallo Liebes Forum 🙂

Ich habe ein Problem mit unserem Transit Nugget, wie im Titel erkenntlich funktionieren weder Lichthupe, noch Fernlicht, noch die Kontrolllampe.
Letztes Jahr zum TÜV funktionierte alles, lediglich der Auspuff war undicht weshalb ich den TÜV auf dieses Jahr geschoben habe. Jetzt kam ein neues Auspuff, doch plötzlich funktioniert das Licht nicht mehr.
Ich habe beide Lenkstockschalter getauscht, die Sicherungen fürs Fernlicht sind auch i.O. und provisorisch trotzdem getauscht worden. Das Relais habe ich mit dem vom funktionierenden Abblendlicht getauscht, das wars auch nicht.
Die Kabel sehen auch nicht so aus als wäre der Mader im Winter dran gewesen. Hat jemand noch eine Ahnung?
Über Tipps wie an welchen Stellen man mit dem Multimeter messen könnte um nach Ausschlussverfahren zu agieren wäre ich auch mehr als dankbar.

8 Antworten

Für das Modell gibt es eine prima Reparaturanleitung mit Schaltplänen. Das hilft dir bestimmt weiter.

Sowas sollte man eh besitzen wenn man ein Oldie fährt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-transit-handbuch-reparaturhandbuch-reparaturanleitung/3013605421-223-7749

Falls am Auspuff elektrisch geschweißt wurde, könnte es einen Zusammenhang mit dem Lichtfehler geben. Ist aber auch recht unwahrscheinlich. Ansonsten wäre ein Schaltplan gut um zu schauen, wo der Strom aufgehalten wird.

Hallo, ich hatte tatsächlich einen Kurzen mit erheblicher Hitzentwicklung am Stecker an der Lenksäule. Anscheinend wird der Strom fürs Licht nicht über ein Relais geschaltet, sondern fließt über die Schalter bzw. eben jenen Stecker. Da hat dann zwar das Fernlicht noch funktioniert, aber der Rest war dunkel...

Servus, ich habe hier mal aus den Schaltplänen vom Transit MK 4 Modell 1995 den für die Scheinwerfer Linkslenker angehängt.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß puperich.

Bild #211527341
Bild #211527344