ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit lässt sich weder manuell noch mit Fernbedienung öffnen

Transit lässt sich weder manuell noch mit Fernbedienung öffnen

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:36

Hallo an alle,

ich hab' mich hier mal angemeldet weil ich eure Hilfe benötige. Ich hab durch die Suchfunktion bereits einige Tips durchgelesen, jedoch beschreibt keins davon genau mein Problem.

Es geht um einen Ford Transit Bj. 2008. Wir haben vorgestern Abend daran gearbeitet (alle Verbraucher aus, außer die Standardinnenraumbeleuchtung an - die nach einiger Zeit ja ausgeht) und ihn dann nach 4 Stunden per Fernbedienung abgeschlossen (wahrscheinlich sogar 2x).

Gestern ließ sich der Wagen nicht mehr öffnen. Per Fernbedienung keine Reaktion, kein Geräusch. Mit dem Schlüssel an dem Fahrertürschloss (das einzige! ) nach links gedreht - kein Wiederstand, keine Reaktion. Nach rechts - normaler Wiederstand.

Wir haben dann den ADAC gerufen, aber auch er konnte die Fahrer und Beifahrertür nicht mit der "Stange" öffnen (Doppelverriegelung aktiviert?). Der Ford Händler sagt der Schlüssel ist in Ordnung und sendet. Auch kurzes überbrücken über den Motorraum half nicht.

Was können wir jetzt noch tun, außer die Scheibe einzuschlagen - wobei fraglich ist ob sich dann die Türen wegen der eventuellen Doppelverriegelung öffnen lassen...?

Sorry wegen dem langen Text, aber uns gehen echt die Ideen aus..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 7:21

@shorty

Danke für die Info.

@macspeed

Der nette ADAC Mensch hat es bereits mit der Stange von innen durch einen Türspalt (durch Luftkissen) versucht. Er konnte den Türöffnerhebel sehr weit ziehen (sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite) , trotzdem ließen sich die Türen nicht öffnen, da der LOCK button sich nicht entriegeln ließ. Daher vermute ich ja, daß diese Doppelverriegelung greift (kein Öffnen der Türen von innen möglich bei z.B. eingeschlagene Scheibe => sonst hätten wir schon längst ne Scheibe geopfert und gut is).

Falls jemand einen 2008 Transit hat bei dem alles gut funktioniert, darf er das gerne mal für uns ausprobieren (also ob sich der Wagen von innen öffnen lässt wenn doppelt verriegelt ist). ??

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:40

@shorty

Ist mit RDKS-Püfer ein Reifen Druck Kontrollsystem-Prüfer gemeint?

Wie kann man damit testen ob der Schlüssel funktioniert? Gibt es dafür evtl. so etwas wie eine Anleitung? Ich hab gelesen, dass damit der Reifen Druck Sensor zurückgesetzt werden kann... Könnte der dann evtl. auch versehentlich den Schlüssel "killen"?

Schlüssel killen,nein....es werden damit nur bestimmte Sendefrequenzen geprüft.Programmieren geht nur mit RDKS Sensoren ,welche auch programmierbar sind....aber die funken wiederum in anderen Bereichen als Schlüssel.

Gruß,Bert

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:37

Ah, OK.. Wieder was gelernt, danke :)

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:02

OK, erstmal ein kleines Update. Wir haben den Wagen jetzt über den Motorraum an ein Ladegerät angeschlossen. Die Batterie scheint nicht ganz leer zu sein, aber eben auch nicht voll. Parallel dazu liegt der Schlüssel auf der Zahnbürsten Ladestation. :) Jetzt heißt es abwarten und hoffen, daß sich der Wagen später per Funk aufschließen lässt... Also, bitte Daumen drücken :)

Zitat:

@macspeed schrieb am 6. Juni 2021 um 18:11:34 Uhr:

Grundsatzfrage

Hat der Transit 2 Batterien ?

Wenn ja, dann nützt eine Überbrückung im Motorraum nichts, den die geht nur auf die Starterbatterie, aber nicht auf die System / Steuerungsbatterie

Doppelverriegelung

Ein etwas unglücklich gewählter Name von Ford

Das heisst nur, dass man Fronttüren und Hecktüren extra aufschliessen kann, sonst nichts

Sozusagen eine entkopplete Zentralverriegelung

Was mich etwas verwundert, dass die Fahrertür nicht aufschliessen geht, da dies ein rein mechanischer Vorgang ist und mit der ZV grundsätzlich nix am Hut hat

Ausser das Schloß ist defekt, was bei dem Baujahr sein könnte

Alle Schlüssel schon am Schloß probiert ?

Den leeren Schlüssel kann man auch an einer Zahnbürstenstation laden, falls sowas vorhanden ist ...induktiv !!

Ich bezweifle auch, dass Ford den Schlüssel bzw das Signal prüfen kann

Da ist nicht ganz so einfach

Zumindest hab ich bei meinem Händler noch nicht erlebt

Selbstverständlich kann eine Ford Werkstatt eine Fernbedienung testen,dazu gibt es 2 verschiedene Testgeräte(Frequenztester)

 

Zitat:

@DieHeike schrieb am 8. Juni 2021 um 20:02:38 Uhr:

OK, erstmal ein kleines Update. Wir haben den Wagen jetzt über den Motorraum an ein Ladegerät angeschlossen. Die Batterie scheint nicht ganz leer zu sein, aber eben auch nicht voll. Parallel dazu liegt der Schlüssel auf der Zahnbürsten Ladestation. :) Jetzt heißt es abwarten und hoffen, daß sich der Wagen später per Funk aufschließen lässt... Also, bitte Daumen drücken :)

Wenn es nicht klappt, hier mein Vorschlag, Fenster Beifahrerseite einschlagen, Handschuhfach ausbauen, laut Schaltplan am Karosseriesteuergerät die Türschlösser betätigen/öffnen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 21:43

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. Juni 2021 um 22:14:41 Uhr:

 

Wenn es nicht klappt, hier mein Vorschlag, Fenster Beifahrerseite einschlagen, Handschuhfach ausbauen, laut Schaltplan am Karosseriesteuergerät die Türschlösser betätigen/öffnen.

@mechanic74

...am karosseriesteuergerät die Türschlösser betätigen/öffnen?

Das geht? Und wie macht man das?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:12

Tja, leider hatten wir keinen Erfolg.. Der Wagen läßt sich nach wie vor nicht öffnen :(

Theoretisch ist die Fahrzeugbatterie oder eine der Batterien (genau sagen kann mir das anscheinend niemand) aufgeladen und auch der Schlüssel was jetzt über Nacht auf der Station... Aber nichts geht. Für alle Fälle versuchen wir, bei einem anderen Händler den Schlüssel nochmals zu überprüfen..

Macht mal bei einem gleichen Fahrzeug hinten die Verkleidung ab und schaut mal wo man da an den Öffner ran kommt. Dann könntet Ihr mit einem Antennenbohrer o.ä. ca 15mm Loch genau da Bohren, öffnen und hinterher wieder verschließen. Von zuschweißen über Deckelverschraubung ist vieles möglich, hinterm Kennzeichen hab ich das bei einem anderen Auto schon mal prima hinbekommen. Billiger wie ne Scheibe, und wenn sowieso lakiert wird, na ja.

Zitat:

@DieHeike schrieb am 8. Juni 2021 um 23:43:02 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. Juni 2021 um 22:14:41 Uhr:

 

Wenn es nicht klappt, hier mein Vorschlag, Fenster Beifahrerseite einschlagen, Handschuhfach ausbauen, laut Schaltplan am Karosseriesteuergerät die Türschlösser betätigen/öffnen.

[/quote

@mechanic74

...am karosseriesteuergerät die Türschlösser betätigen/öffnen?

Das geht? Und wie macht man das?

Na klar geht das. Hab ich schon gemacht, Vorraussetzung ist natürlich das die Verkabelung vom Karosseriesteuergerät zu den jeweiligen Türschlössern in Ordnung ist. Man schaut in den Ford Schaltplan, an welchem Stecker welcher Pin 12 Volt Plus und Masse haben muss, und dann steuert man die Elektromotoren im Türschloss an, für einen Mechaniker , Ford Mechaniker kein Problem.

Ist das jetzt der 2.Schlüssel ?

Wenn es der 1.te ist...

Es gab oftmals Probleme mit abgebrochenen Lötfahnen der Akkus im Schlüssel

Dann kannst du laden was du willst, der wird nie geladen

Hier nachzulesen

https://thecarkeyman.co.uk/key-news/ford-custom-key-repair/

Hier etwas gröberes, um in den Transit zu kommen

https://www.youtube.com/watch?v=u0lzdX6b6Hw&t=37s

@Admin..falls verboten..bitte löschen

Es gäbe dann noch die "Brachialmethode" wie am Bild hehe

Normal müsste aber der Ford Händler mit Werksunterstützung einen neuen Schlüssel incl Programmierung anfertigen können

Allerdings ist das nicht billig, was ich so im Kopf habe, ca 200 €

Zitat:

@DieHeike schrieb am 9. Juni 2021 um 19:12:47 Uhr:

Tja, leider hatten wir keinen Erfolg.. Der Wagen läßt sich nach wie vor nicht öffnen :(

Theoretisch ist die Fahrzeugbatterie oder eine der Batterien (genau sagen kann mir das anscheinend niemand) aufgeladen und auch der Schlüssel was jetzt über Nacht auf der Station... Aber nichts geht. Für alle Fälle versuchen wir, bei einem anderen Händler den Schlüssel nochmals zu überprüfen..

Paputt
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 7:19

Danke für die ganzen Vorschläge.. :)

- Leider haben wir keinen zweiten Transit, daher wird's schwierig da mal einen "auseinander" zu bauen. ;)

- Ja, es ist noch der 1. Schlüssel, aber Lötfahne ist dran.. Haben wir schon geprüft.

- Das mit dem Steuergerät klingt für mich sehr gut.. Jetzt muss ich nur noch nen Automechaniker finden, der Bock darauf hat UND zu uns kommt.. ;(

Mal ganz ohne scheiß.. Das Bild sieht zwar echt brachial aus, aber tatsächlich überlegt meine Tochter inzwischen, anstelle ein Fenster zu opfern, ein Loch in die Karosserie zu schleiden, da da sowieso noch Fenster eingebaut werden sollen... Also 2 Fliegen mit einer Klappe :)

Bleibt nur zu hoffen, daß man dann irgendwie die Türen aufbekommt (Thema Doppelverriegelung)

Die Idee mit dem Fenster ist eigentlich gut

Vom Laderaum, kommst du in den Fahrgastraum, musst halt die Trennwand rausschrauben und dann kannst die Hütte öffnen

Aber Achtung, wenn du das Fenster nicht gebraucht oder vom Schrotti bekommst, bei Ford ist es schweineteuer

Mir ist eines beim Bus hinten rechts zerborsten, das hat sage und schreibe 750 € gekostet ohne Einbau

Seitenscheiben und teilweise Heckscheiben gibt es nicht im Nachbau :mad:

Hier bietet jemand welche an, aber ist das lange Modell, also passt nur die Schiebtürscheibe rechts

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1755792856-223-1570

Hier bietet gleich einer 3 Scheiben an ( incl Schiebtür ) für den Transit ab 2006

Der Preis ist Top

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1736401586-223-990

Schiebetürfenster ist immer gleich, egal ob Hochdach oder Normaldach

Bei den anderen ist es fraglich, ob Lang- oder Kurzversion, normal sollte sie auch passen, da 1 Scheibe mehr beim langen

Na ja,Glasbruch zahlt doch die Teilkasko....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit lässt sich weder manuell noch mit Fernbedienung öffnen