ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit FAF6 Bj 2009 Motorkontrolleuchte

Transit FAF6 Bj 2009 Motorkontrolleuchte

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 14. November 2016 um 20:17

Vor einiger Zeit ging unverhofft die Motorkontrollleuchte an. Ein Leistungsverlust war nicht feststellbar. Irgendwann war die Anzeige auch wieder erloschen.

Als das Phänomen wieder auftrat wurde von einem Kumpel der Fehlerspeicher ausgelesen, war wohl irgendwas mit Abgasrückführung (?). Auch da verschwand der Fehler wieder.

Das wiederholte sich jetzt schon wieder, Fehler da, irgendwas mit Abgas (weiss nicht mehr genau was) ging auch wieder weg, Nun ist er wieder da.

Nie gab es einen Leistungsverlust oder irgend etwas was auch Probleme hinweisen könnte.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Man kann das AGR-Ventil mal ausbauen und reinigen, aber normalerweise muss man es erneuern wenn man den Fehler weghaben möchte

Themenstarteram 16. November 2016 um 13:07

würde man ein defektes ventil nicht leistungsmässig merken?

kann das nicht eher ein sensorfehler sein?

wenn im Fehlerspeiche AGR-Ventil steht ist normalerweise auch das gemeint ... wie heißt denn der genaue Fehlercode?

ein Sensor hat normalerweise keinen Einfluss auf die AGR-Ventil, das wird zB. anhand des Lastzustands vom Motor angesteuert

Themenstarteram 23. November 2016 um 21:15

Werde mir das AGR Ventil mal genauer ansehen.

Kann ich das hier: https://www.amazon.de/.../B003479F5M

für meine Transe verwenden? Oder gibts da was anderes?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:19

So folgende Fehlercodes habe ich mit einem AUTOPHIX OM123 gefunden:

P1409 AGR Regelventil Fehlfunktion Stromkreis

P1402 Abgasrückführung Dosierborhung verengt

P0404 Abgasrückführung Bereichs -/Funktions - Fehler

P1103 Mass Air Flow Sens in Range / Higher Than Exected

Mittlerweile ruckelt er auch ganz schön, vornehmlich im niedrigen Drehzahlbereich, also beim Anfahren usw. Wenn er mal auf Fahrt ist merkt man so nicht wirklich was. Das alles auch mehr wenns Kalt ist.

Und nun seid ihr dran: Das Ventil mal ausbauen und reinigen? Oder doch was anderes? Der Stromfehler macht mich stutzig...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:26

Si ich wollte gemäß dieser tollen Anleitung https://womo.blog/.../

das AGR ausbauen und reinigen. Jedoch sieht das irgendwie anders aus. Da ist noch ein dicker Schlauch dran.

Beim Versuch diesen uz entfernen trat jedoch rötliche, dünne Flüssigkeit aus (Kühlerflüssigkeit?)

Was kann ich da tun? Möchte das Ventil reinigen, aber auch für ein Neues müsste es ja raus...

Img-5733

das Ventil in der Anleitung ist nicht Wassergekühlt, du wirst allerdings eines haben das Wassergekühlt ist ... das kann u.a vom Motor, Front.- oder Heckktriebler und vom Baujahr abhängig sein welches verbaut ist

 

Zitat:

Was kann ich da tun?

Wanne unter den Motor stellen, Schläuche abmachen und später das Kühlwasser wieder auffüllen

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:04

OK, soweit verstanden. Ist meines dann denn vom Aufbau ähnlich wie in der ANleitung. Dh soll ich mir die Mühe überhaupt machen un den Versuch einer Reinigung unternehmen?

Im Zubehör kostet das Teil neu 260,00 Netto...

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:41

Update: AGR ausgebaut und demontiert. Soweit gereinigt und Fehler gefunden: Eine Nase des Steuerzahnrades ist abgeschert und hing da irgendwo fest.

Versuche es nun vorläufig mal mit einer Nase, das Ritzel hat ja eine gute Führung.

Ggf such ich mir ein gebrauchtees und tausche das Zahnrad.

Weiss einer ob die Baugleich (bei den verschiedenen AGR - mit Kühlung / ohne usw.) sind (also die Zahnräder der Steuerung des Ventils)?

Img-5743
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:23

Ernüchterung macht sich breit...

Fängt wieder an zu stottern und die Motorkontrollleuchte brennt...

Also das AGR würde ich aber im Grunde ausschließen. Offen war jedoch noch dir Frage wo diese Bohrung ist?

P1402 Abgasrückführung Dosierbohrung verengt

So etwas habe ich aim Ventil nicht gefunden, das ist doch eher grob, mit seinem Ventillteller... Das war alles recht sauber. Wo kann ich weiter auf die Suche gehen?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 9:50

echt keiner eine Idee? Doch neues AGR-Ventil bestellen?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 22:11

Hatte seinerzeit einbeulst AGR-Ventil eingebaut und nun fängt er schon wieder an :(

Ford-Krankheit oder hab ich noch eine Chance?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 17:35

Neues AGR-Ventil aus dem Zubehör (nicht original) eingebaut. Ging lange Zeit gut.

Nun häufen sich die Fehler

P1409 AGR Regelventil Fehlfunktion Stromkreis

P0404 Abgasrückführung Bereich-/ Funktionsfehler

P1103 Mass Air Flow Sens in Range / Higher than Expected

Habt ihr noch ne Idee, AGR schließe ich ja erst mal aus...

Wurde das Steuergerät (die Werte für das AGR-Ventil) zurückgesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit FAF6 Bj 2009 Motorkontrolleuchte