Transit Euroline "Rost?"

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Der Ford Transit Euroline (125 PS) ist eine mögliche Alternative für mein nächstes Fahrzeug. Beim Vergleich der Prospekte möglicher Fahrzeuge fiel mir beim Euroline auf, dass Ford auf Durchrostung nur eine Garantie von 8 Jahren gibt. Die Konkurenz dagegen bis zu 12 Jahren. Wer kann zum Thema Rost bei diesem Fahrzeug Auskunft geben. Auch über andere Erfahrungsberichte zum Euroline wäre ich dankbar.

18 Antworten

Klappdach solltest Du nur nehmen, wenn Du den Wagen unbedingt in irgend ´ne Garage bekommen willst. Sonst ist Hochdach immer die bessere Wahl. Das Bett kann liegen bleiben, mehr Stauraum, und wenns nachts mal geregnet hat- kein Problem. Beim Klappdach hast Du dann die nasse Zeltplane...

Hallo Transjo,

Ich hätte damit kein Problem, wenn ich nicht einen Carport hätte 😁
Hoch würde mir aufjedefall mehr zusagen, gerade wegen deinen angesprochenen Themen.

Zum Thema Rost

Hallo zusammen!
Bin neu hier, weil ich eigentlich nach Schaltplänen suche. Dabei bin ich über das Rost-thema gestolpert. Habe nen 2005er Euroline als Tageszulassung mit 40 km auf der Uhr im Dezember 2005 gekauft. Bereits im Februar habe ich am Unterboden die ersten Roststellen gefunden. Garantieabwicklung wurde anfangs mit dem Argument abgelehnt, daß man den Lackbericht bei Ford eh nicht durchkrigt und ausserdem wird das noch mehr.
Die hatten echt recht. Es wurde nicht nur stärker sondern auch mehr.
Nach wiederholtem Nörgeln hat mir Ford eine Hohlraumversiegelung im Unterbodenbereich auf Garantie angedeien lassen. Was die taugt bleibt allerdings noch abzuwarten.
Damit keine Missverständnisse entstehen:
Der Typ beim Ford-Vetragshändler ist trotzdem in Ordnung. Er ist Realist und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Bin mit dem Transit sonst echt zufrieden--bis jetzt.
Die Rostgeschichte ist allerdings nen Knaller. Beim normalen PKW könnte sich das keiner erlauben. Leider machen die auf ihrer Fertigungslinie wohl keinen Unterschied zwischen Baukutsche und Euroline.-----Großer Fehler!

Toi, toi, toi

Interne Regelung bei Ford Transit:die Fahrzeugflotten von Bundeswehr/THW u.ä. bekommen bei Beanstandungen von Kantenrost am Rahmen folgende Behandlung

Rost wegschleifen,lackieren,mit Unterbodenschutz schützen und Hohlraumversiegelung.

Auch für den normalen Kunden ist eventuell diese Lösung machbar,nachfragen bei der Ford Werkstatt.